Findet Kein GPS-Signal — TomTom Community

Findet Kein GPS-Signal

LishaOnesLishaOnes Beiträge: 7 [Master Traveler]
seit 06.04.2019 findet mein TOMTOM VIA 130 / BO5172D00590 kein GBS-Signal mehr.
habe auch dieses update durchgeführt was auch erfolgreich war . Jedoch findet er weiterhin kein Signal.
wollte die Version überprüfen welche drauf ist - weiß jedoch nicht wo ich die Daten finde?

Beste Antwort

«1

Antworten

• LochfrassLochfrass Beiträge: 10,042 Superuser
    bearbeitet 8. April
    Das sollte unter Menü/Einstellungen/Versionsinformationen zu sehen sein.
    Vorschlag: lade es mal für ca 2Std zb mit einem Smartphone Ladegerät.
    Dann mache ein reset am Navi und lege es mal für eine halbe stunde auf die Fensterbank.

Reset= Bei eingeschaltetem Gerät die Einschalttaste für ca 20sec gedrückt halten bis das Navi mit dem Trommelgeräusch neu startet.
  • LishaOnesLishaOnes Beiträge: 7 [Master Traveler]
    ok das reseten hat schon mal funktioniert. habs nu auf dem Fensterbrett gelegt. hoffe klappt.

danke schon mal für deine hilfe
  • BemboBembo Beiträge: 12,390 Superuser
    Hoffentlich hat es nicht mit dem zu tun.

https://www.tomtom.com/de_de/updates/
    bin auch im menü gewesen und einstellungen finde jedoch keine rubrik mit versionseinstellungen. bei info steht MyDrive Connect-Version 4.2.5.3734 und drunter Verfügbare Beta-Versionen installieren jedoch kein button mit runterladen. navi zeigt auch an das er auf dem aktuellen stand ist.
    ok die Version ´hab ich gelesen ist richtig. das mit der beta Version hatte mich irre gemacht - is wohl nich nötig
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 10,042 Superuser
    Die Versionsinformationen sollten Im Navi unter Einstellungen zu finden sein.
    Also Navi ins menü zu den Punkt Einstellungen gehen und dort nach der Fläche Versionsinformationen ausschau halten.
    hab nu nachgeschaut geht immer noch nicht. hab auf youtupe geschaut resetet bis ein schwarzer Bildschirm mit weißgeschriebenen daten auftaucht. 3 mal start taste gedrückt. wurde automatisch mit der Tomtom-seite verbunden. sollte eigentlich ein Zahnrad auf dem navi erscheinen was bei mir nicht kam. wieder auf Fensterbrett gelegt und warte warte warte…
    GBS war kurz da und dann wieder weg. wenn es morgen bei der fahrt nicht geht dann landet das teil in die tonne . bei den neueren Modellen hab ich eh gelesen das dieser fehler angeblich auf über hundert jahre gesetzt werden soll und solange hält eh kein navi
  • tomtom4444tomtom4444 Beiträge: 28 [Legendary Explorer]
    Moin :) hatte des Gleiche problem mit meinem start 20 model 4EN42 nie geupdatet.

So wie Lochfrass des beschrieben hat den Reset durch führen und es geht wieder alles :)
  • JustynaJustyna Beiträge: 3,643 TomTom Moderator
    bearbeitet 9. April
    Hallo @LishaOnes,

Könntest Du mir Bescheid geben, ob GPS Signal bei der Fahrt gestern vorhanden war?
    Es ist wichtig zu wissen um Dir weiterzuhelfen :)

Gruß,

Justyna
    Was mir bei meinen Aufgefallen ist, das die Uhrzeit um 5 min versetzt ist :(
    Hallo @tomtom4444,

Könntest Du mir Bescheid geben, was für eine Seriennummer Dein Navi hat? Da ich keine unter Deinem Konto sehe und würde gerne prüfen, warum Zeit um 5 Minuten versetzt ist.
    Funktioniert GPS Signal bei Dir anstandslos?

Gruß,

Justyna
    Hi Justina
    Die Serien Nr lautet.. AY5326A92668.
    Also ich muss jedes mal den Einschaltknop gedrückt halten bis des Getromel Aufhört, und denn findet er Auch die GPS Signale, aber die Uhr synchronisiert er nicht ( muss ich Manuell einstellen ) so ist im Moment stand der Dinge ..

Grüße Tom :)
    Moin :)
    Also es bleibt so das ich mein Navi nur mit gedrückten Einschaltknopf die Satelliten findet und die Uhr Manuell ei stellen muss...
    Grüße..
  • dreiSternedreiSterne Beiträge: 3 [Neophyte Traveler]
    HAllo,

ja bei mir geht auch nichts, habe auch schon alles versucht.
  • BemboBembo Beiträge: 12,390 Superuser
    bearbeitet 18. April
    @dreiSterne
    herzlich willkommen im Forum.
    Es wäre nicht so schlecht, wenn du Schreiben würdest, um welches Navi es geht. Die Chance das dir jemand Helfen kann ist einfach grösser. ;)
    mfg. Bembo
    Hallo,

ich habe das Start 25 M-Europa
    @Bembo schon mal im vorraus vielen Dank
    Wollte mal nachfragen ob sich was genaueres Ergeben hat ?? :)
  • Fazer-ThomFazer-Thom Beiträge: 377 [Supreme Pioneer]
    Nein!
    Hallo zusammen,

@dreiSterne: Ich habe Dein Gerät geprüft und es hat die richtige Software aufgespielt bekommen.

@tomtom4444: Ich kann Deine Seriennummer leider nicht prüfen.

In solch einer Situation sollte man prüfen, ob Quick GPS Fix in den letzten 7 Tagen installiert wurde, Wenn ja, dann macht bitte auf Euren Geräte das Standarwiederherstellen ( Einstellungen- Standardwiederherstellen und dann wenn Ihr die Sprache zur Wahl bekommt, macht Trommelreset und dann erst kann man die Sprachen und andere Einstellungen einrichten lassen. ).

Dann bitte gebt dem Gerät genügend Zeit unter dem freien Himmel, um ein GPS-Signal zu erhalten (bis zu 40 Minuten bei älteren Geräten) .

Hoffe, es klappt.

Gruß,

Justyna

hallo - mein navi geht wieder. hatte das was ich oben mit youtupe geschrieben habe noch zwei mal wiederholt. es kam zwar immer noch nicht das mit dem Zahnrad jedoch hatte es beim dritten versuch wieder funktioniert.

@Justyna ...vieleicht liegt des daran das ich noch nie ein ubdate gemacht habe.??

Hallo @tomtom4444,

Ja, bestimmt, habe ich gar nicht vermutet, dass Du nie das Start aktualisert hast....

Lade bitte My Drive Connect, melde Dich mit Deiner Mailadresse und verknüpfe Dein Navi mit dem Konto, dann wirst Du ein Softwareupdate angezeigt bekommen. Lade bitte nur die ausgegrauten Updates zuerst( Navcore und QuickGPS fix, ohne MapShare und warhscheinlich abgelaufenen Radarkameras herunter.

Gruß,

Justyna
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.