Fehler auf TomTom Server - keine HD Verkehrsinfo — TomTom Community

Fehler auf TomTom Server - keine HD Verkehrsinfo

OetzyOetzy Beiträge: 20 [Outstanding Wayfarer]
Hallo,

mein NB1 (Mazda Einbau) zeigt mir aktuell keine HD Verkehrsmeldungen an, auch die Leiste auf der rechten Seite für den Verkehr fehlt .
Beim anklicken von HD Trafic in den Live-Diensten bekomme ich immer die Fehlermeldung
"Auf dem TomTom-Server ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal."
Ich probiere seit Freitag ... also 4 Tage ... immer der selbe Fehler und KEINE Verkehrsdaten .
Bitte siehe hierzu die Fotos anbei
Habe am 03.04. meine Live-Dieste verlängert, vorher (letztes Jahr) ging noch alles ohne Probleme.
Dienst ist verbunden & aktiv (Wetter z.Bsp. geht)
NB1 Wurde auch schon zurückgesetzt ... also keine Idee mehr :(

Danke schon mal
Gruß
Patric

ji06gfxtczm8.jpeg
gozd90nj1tc0.jpeg
l4c53vtn0834.jpeg
9b4xtxww0agz.jpeg

Beste Antwort

• OetzyOetzy Beiträge: 20 [Outstanding Wayfarer]
    Antwort ✓
    Ich habe den Ablauf oben extra mal hier rein geschrieben, da ja wohl doch mehrere dieses Problem haben ... keine Ahnung warum es nun nach dem "X"ten Zurücksetzen endlich geht ...

@Justyna wie oben geschrieben scheint es endlich zu funktionieren - warum auch immer ... es wäre nur schön, wenn meine LIVE Dienste verlängert würden, da sie ja erst seit heute (18.4.) funktionieren ... schon mal vielen Dank

Gruß
    Patric
«1

Antworten

• BemboBembo Beiträge: 11,884 Superuser
    Hallo @Oetzy
    In welcher Gegend bist du ?
    Habe kein Ausfall punkto Verkehrsdienste. (Zentralschweiz)
    mfg. Bembo
    Hi,

D- NRW - Nähe Düsseldorf / Mettmann

Gruß
    Patric
  • ImmerbravImmerbrav Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Hab das gleiche Problem wie Oetzy! Auch alle Karten aktuell und Verbindung zum Konto über Navi möglich.
    Immerbrav schrieb: »
    Hab das gleiche Problem wie Oetzy! Auch alle Karten aktuell und Verbindung zum Konto über Navi möglich.

Und auch in der gleichen Gegend?
    Nein, ich bin in Österreich! Nähe Linz/Donau

seit wann oder durch was ist Dir der Fehler aufgefallen ? so wie bei mir nach einer Pause wieder LIVE registriert, oder einfach seit Tag "X" geht es nicht mehr ... ?
    Oetzy schrieb: »

seit wann oder durch was ist Dir der Fehler aufgefallen ? so wie bei mir nach einer Pause wieder LIVE registriert, oder einfach seit Tag "X" geht es nicht mehr ... ?

Abarth mit Navi steht über Winter. Dann hab ich Updates durchgeführt inkl. Live Dienste und dann kommt immer Dreieck mit Rufzeichen und dann die Meldung.
    bearbeitet 9. April
    Das komische bei meinem NB1 ist ja, das die Verkerhsleiste die ersten 3-4 Minuten angezeigt wird (grüner Kringel), aber wohl nur solange bis die Verbindung zu den LIVE Diensten steht - siehe roter Kringel - dann verschwindet die erst

lm94q4mkcwpg.jpeg
  • Blubber-AWDBlubber-AWD Beiträge: 66 [Outstanding Explorer]
    Das Problem habe ich auch manchmal. Ich habe das aber bislang auf eine temporäre NIchterreichbarkeit oder Überlastung der TomTom-Server geschoben. Meist geht Traffic nach einiger Zeit ohne weiteres Zutun meienrseits wieder.
  • sebastianhaffsebastianhaff Beiträge: 8 [Master Explorer]
    Das Problem habe ich auch seit Mitte März mit dem Sony XNV-Modul XA-NV100.
    Vorher funktionierte das Verlängern der Live-Dienste jahrelang ohne Probleme, jetzt, nach Verlängerung der Dienste habe ich zwar Wetterinfos, SIM ist verbunden, aber kein Live Traffic mehr.
    Der Support ist stellt sich quer, will nicht helfen und verweist mich an den Händler, da TomTom das Gerät nicht unterstütze.

Blubber-AWD schrieb: »
    Das Problem habe ich auch manchmal. Ich habe das aber bislang auf eine temporäre NIchterreichbarkeit oder Überlastung der TomTom-Server geschoben. Meist geht Traffic nach einiger Zeit ohne weiteres Zutun meienrseits wieder.

es gibt 2 verschiedene Verkehrs Dienste
    1. Verkehrsinfo - (ohne aktiven LIVE Service)
    2. HD Traffic - (mit aktivem LIVE Service)

Bei mir geht der HD Traffic generell nicht !

Nach dem Start die ersten wenigen Minuten funktioniert die Verkehrsinfo (solange die LIVE Dienste nicht aktiv sind) dann schaltet das NB1 auf HD Traffic um - und es wird nichts mehr angezeigt ... Also kann es eigentlich nur am Server bei TomTom liegen ...

Nach dem Start des NB1 wird erst Verkehrsinfo angezeigt & Staus sind in der Übersicht Karte zu sehen :

oebm9n6vxh7p.jpeg
    fkwth216phe6.jpeg

Nach wenigen Minuten wenn die LIVE Dienste verbunden sind, steht dort HD Traffic - und auf der Übersicht Karte werden keine Staus mehr angezeigt (auch nicht mehr die die noch vor wenigen Sekunden über Verkehrsinfo zu sehen waren) :

8hdxqieehuro.jpeg
    qhm0c98k5r6q.jpeg

.. Also entweder die Server bei TOMTom oder die Software ...
    @Justyna vielleicht kann ja hier auch mal jemand von TomTom etwas zu schreiben ... hierzu gibt es auch ein unbeantwortetes Ticket vom 8.4. an TomTom. (FRAGE 190408-002551)

schon mal vielen Dank
  • JustynaJustyna Beiträge: 3,310 TomTom Moderator
    bearbeitet 11. April
    Hallo @Oetzy ,

Ich habe mich Deiner Sache angenommen und es hat ein bisschen länger gedauert.

Du hattest eine Pause zwischen den einzelnen Abos im System, darum konnte sich die SIM Karte sozusagen aufhängen, obwohl es sehr selten der Fall ist. Die SIM Karte steht auch bei uns als aktiv und wir sehen den Datenfluss...

Wir haben Deine Seriennummer neuerstellt, d.h neu die Dienste erstellen lassen.

Mach bitte folgendes nun:
    Setze Mazda Gerät auf Werkseinstellungen zurück, sobald Du die Sprachen zur Auswahl bekommst, schlate den Motor des Mazda kurz aus und ein, dann erst wähle die Sprachen und richte alle Einstellungen neu ein.

Danach prüf bitte mal, ob die Dienste funktionieren.

Wenn Traffic da ist, kannst Du die SD Karte rausnehmen und die, bei TT HOME mit Deinem TT Konto verknüpfen.

Hoffe, es klappt :)

@sebastianhaff : Dein Problem liegt woanders.

Du hast gesagt , dass Deine LIve Dienste seit Mitte März nicht angezeigt würden..Da du leider damals das Abo für Radakameras gekauft hast und in diesem Packet sind die Live Dienste( Traffic ) nicht drin.
    Dein letztes aktives Abo für Live Dienste ist am 2016-07-09 abgelaufen. Seit diesem Zeitpunkt wurde leider die SIM Karte deaktiviert. Die SIM Karten werden immer vom Anbieter nach 18 Monaten der Nicht-Nutzung ausgeschaltet. Ich kann leider nicht weiterhelfen.

Gruß,

Justyna
    Ich werde es morgen Abend direkt Probieren, in der Hoffnung es klappt ;)
    Ich sage schon mal Danke für die Hilfe ...
  • sebastianhaffsebastianhaff Beiträge: 8 [Master Explorer]
    Hallo Justyna,
    vielen Dank fürs Kümmern.
    Allerdings muss da ein Fehler vorliegen.
    Amm 7.7.2017 habe ich einen Live-Dienst mit einem Jahr plus einem halben Jahr Bonus gekauft und bin seither natürlich mit HD Traffic unterwegs gewesen. Siehe Bestellnummer
    405719229.
    Erst seit dem Versuch der Verlängerung hat HD Traffic nicht mehr funktioniert.
    Wetter, lokale Suche und Trip Advisor funktionieren ja noch.
    Unter Netzwerk wird mir auch eine aktive Verbindung angezeigt.
    Kannst Du nochmal nachschauen?
    bearbeitet 12. April
    @Justyna
    Guten Morgen, aber leider noch immer der selbe Fehler beim klicken auf HD Taffic
    vrrgczf097xo.jpeg

... aber beim Zurücksetzen werde ich nicht nach der Sprache gefragt ...
    Habe dann den Mazda nach dem Hinweis auf diverse Einstellungen die gemacht werden müssen erst mal aus & wieder an gemacht ... aber wie gesagt ... noch immer der Fehler mit dem Server ...
    Achja ich habe mich auch neu bie den Diensten eingeloggt ;)

Habe es 2 mal versucht ...

Noch eine Idee ?

Schon mal vielen Dank
    Patric
    bearbeitet 12. April
    noch ein Nachtrag ... das Zurücksetzten hat aber wohl geklappt, da alle Einstellungen etc. futsch sind ... nur beim HD Traffic hat es wohl nichts gebracht :(
    @Justyna

Also gerade noch auf einer längeren Strecke getestet , es ist noch immer so wie oben beschrieben ...
    Anfangs wird mir Verkehrsinfo angezeigt, solange ist auch rechts der Balken & auch Staus werden gezeigt...
    nach kurzer Zeit springt das NB1 auf HD Traffic um und ab dann nichts mehr - keine Staus und auch der Balken rechts im Hauptbildschirm ist wieder futsch ... zusätzlich beim klicken auf HD Traffic kommt die Fehlermeldung mit dem TomTom Server von oben ...

Also leider alles unverändert :(

Vg
    Patric

pe4v1yo3n1cr.jpeg
    0wk68pkd48i0.jpeg
    bearbeitet 15. April
    Guten Morgen zusammen,

Über das Wochenende leider keine Veränderung !

Noch immer auf dem TomTom-Server ist ein Fehler aufgetreten

Kein HD-Traffic

byhc1vt07qjl.jpeg

Das ist besonders ärgerlich, weil ich mir die LIVE Dienste gerade wegen dem HD-Traffic für die Ostertage gekauft hatte ... und nun klappt genau das nicht :(

Blitzer & Wetter geht ja - nur warum nicht HD-Traffic (siehe Foto oben)

Vg
    Patric
    Hallo @Oetzy
    Ob die Störung Regional ist ?
    Zentralschweiz kein Problem..
    Es wäre gut wenn jemand in deiner Nähe auch eine Meldung machen würde.
    mfg. Bembo
    bearbeitet 15. April
    Bembo schrieb: »
    Hallo @Oetzy
    Ob die Störung Regional ist ?
    Zentralschweiz kein Problem..
    Es wäre gut wenn jemand in deiner Nähe auch eine Meldung machen würde.
    mfg. Bembo

Hi Bembo,
    glaube ich nicht, da die "normalen" Verkehrsinfos für wenige Minuten/Sekunden funktionieren und mir Staus angezeigt werden, bis mein Navi auf HD-Traffic umschaltet ... erst dann ist rechts der Balken futsch, keine Staus mehr da die vor wenigen Sekunden noch angezeigt wurden ... und halt die Meldung das der TomTom-Server ein Fehler hat ...
    Also bekomme ich ja Verkehrsdaten ... wenn auch nicht alle und nicht sehr lange ... :(

Ich hoffe @Justyna schaut gleich noch mal und findet die Lösung für das Problem :(

vg Patric
  • zahnriemenzahnriemen Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Habe das selbe Problem wie Patric.
    Live-Dienste haben beim NB1 immer funktioniert und es gab auch keine Unterbrechung beim Abo für die live Dienste!
    Fehlerbeschreibung bei mir wie oben, brauche hier nichts wiederholen.
    Ich mache den Fehler am Update auf die Februar Karte 1025 fest, welche ich im März einspielte.
    Ich hoffe es gibt hier eine nachvollziehbare Lösung.

Gruß aus Südniedersachsen
  • M6666M6666 Beiträge: 4 [Master Traveler]
    Habe das selbe Problem .
    Live-Dienste haben beim NB1 immer funktioniert und es gab zwar eine kurze Unterbrechung beim Abo (7 Tage?) für die live Dienste! 10.4 verlängert
    Fehlerbeschreibung bei mir wie oben
    :'(
  • JustynaJustyna Beiträge: 3,310 TomTom Moderator
    bearbeitet 17. April
    Hallo zusammen,

Es tut mir leid zu hören, dass Ihr keine Live Dienste empfangen könnt.

@Oetzy : Von Dir würde ich die SIM ID brauchen, die SIM steht bei mir aktiv..

@m66ike und @zahnriemen : Ist der Netzwerk Status verbunden oder nicht? Was seht Ihr unter der SIM ID? und bekommt Ihr irgendwelche Fehlermeldung auf dem DIsplay?

Gruß,

Justyna
    bearbeitet 17. April
    @Justyna

Klar, ein Teil der Live Dienste geht ja auch - Blitzer, Wetter ... nur HD-Traffic nicht

Hier die gewünschte ID

af9kik5050t3.jpeg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.