GO 6000, Ärger Kartenupdate, wo werden Gebäude angezeigt? — TomTom Community

GO 6000, Ärger Kartenupdate, wo werden Gebäude angezeigt?

Hallo,
nach einiger Zeit habe ich auf meinem TomTom Go 6000 wiedermal ein (Karten) Update gemacht.
Nun tun sich mir zwei Fragen auf:

1. Mein installierte Karte inkl. Gebäuden ließ sich leider nicht updaten, da dafür angeblich zu wenig Speicherplatz vorhanden ist.
Finde ich es schon merkwürdig, das TomTom hier nicht schaut, das auch ein Kartenupdate für den Internen Speicher möglich ist.
Alternativ werden ja andere Karten angeboten, aber ich kann keine andere Karte installieren, da ja egal bei welcher der Speicher zu klein ist :(
Extrem Sinnfrei finde ich aber, das ich nicht mal die installierte Karte löschen konnte um eventuell die Karte ohne Gebäude zu versuchen...
Leider muss ich an dieser Stelle sagen, das ist wohl wiedermal eine typische TomTom Sache....

Aber gut, ich dachte mir eine Micro SD mit 16 GB kostet heutzutage auch nicht mehr die Welt.
Hab mir dann eine 16GB Micro SD besorgt, formatiert und aktuelle Karte ließ sich problemlos installieren.
Überrascht war ich aber, das jetzt die aktuelle Karte auf der SD-Karte ist, die alte im internen Speicher aber automatisch gelöscht wurde :(
Komisch, plötzlich ging wohl auch das löschen, finde das aber nicht ideal, sollte die SD-Karte mal einen defekt haben und das habe ich schon miterlebt, dann ist das TomTom unbrauchbar :(
Hoffe, wenn das passiert, bin ich nicht irgendwo auf Urlaub?

2. Ich habe nun die aktuelle Karte inkl. Gebäuden installiert.
Jetzt mal eine Frage dazu, wann, wie oder wo werden mir auf dem TomTom Gebäude angezeigt?
Ich habe das TomTom GO 6000 nun doch schon einige Zeit und es war immer die Karte mit Gebäuden installiert. Bis heute habe ich auf meinem TomTom aber noch nie ein Gebäude oder eine 3D Darstellung eines Gebäudes gesehen?

Kann das das GO 6000 überhaupt?
Muss ich das irgendwo extra aktivieren?
Oder kann ich mir das gegebenenfalls sparen und installier überhaupt die Karte ohne Gebäude?

Beste Antwort

Antworten

• BemboBembo Beiträge: 11,852 Superuser
    bearbeitet 21. März
    Hallo @lukass2000 ,

>Gebäude in 3D sieht man nur in grösseren Städten.
    Nun zu deinem Problem. Du möchtest im internen Speicher wieder eine Karte haben.
    So installiere sie doch.
    1>externe Speicherkarte aus dem Navi nehmen.
    2>dann installierst du im internen Speicher die kleinere Karte ohne 3D
    3> Externe Speicherkarte rein. Und in den Einstellungen wählen welche Karte du möchtest. So einfach geht das
    mfg. Bembo
  • lukass2000lukass2000 Beiträge: 30 [Prominent Wayfarer]
    Was passiert dann, wenn ich die SD Karte wieder rein gebe?
    Bleibt die Karte intern dann erhalten?

Wie groß muss die Stadt denn sein für Gebäude?
    Gibt es vielleicht eine Auflistung oder Übersicht der Städte?
    LG
    bearbeitet 21. März
    Ja, die Karte intern bleibt erhalten. Wie oben beschrieben in den Einstellungen Karte wählen.
    Liste gibt es keine. Aber nehmen wir als Beispiel Zürich
    Wobei so schön sehen die Gebäude nicht aus. ;)
    Das werde ich mal nach meinem Ausflug dieses Wochenende Testen, jetzt ist mir das zu stressig :)
    Hätte es denn allgemein einen Vorteil für das GO 6000 selbst, wenn die Karte extern ist und der leere Interne-Speicher, so wie jetzt extrem groß wäre und dem System zur Verfügung steht?
    Oder ist es systemtechnisch egal ob da intern 200MB oder über 6 GB frei sind?
    bearbeitet 21. März
    Habe auch das GO 6000
    Ja das ist egal. Intern habe ich jetzt keine Karte installiert. Aber kenne hier einige Benutzer wo es so gemacht haben.
    Das System selber braucht nicht sooo viel Speicher. Aber die Karten werden immer grösser.
    lg. Bembo
    Okay,
    das würde jetzt kurz gesagt heißen,
    ich geb die SD-Karte Raus, installier wieder eine Karte
    und wenn ich dann die SD-Karte wieder ein stecke, dann wird die automatisch übernommen und die Karte auf der SD-Karte bevorzugt genutzt?
    Die wird dann nicht wieder neu formatiert wie das erste Mal?
    LG
    Nein wird nicht mehr automatisch formatiert. Darf ja auch nicht. Sonst wäre deine Arbeit für die Katze.
    Bei TomTom weis man ja nie ;)
    Hätte man ja argumentiern können, das man immer die neueste Karte hat oder so...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.