Go 5000 - GPRS Status seit längerem getrennt — TomTom Community

Go 5000 - GPRS Status seit längerem getrennt

Hallo,
seit mehreren Monaten verbindet sich mein Go 5000 nicht mehr mit der internen SIM-Karte ins Internet, so dass auch die alle LIVE-Funktionen nicht mehr funktionieren. in der Info steht: GPRS Getrennt (26203,0,0,0,10,1) GPRS Modell 16.00.152

Ich habe schon alles versucht, das Gerät mehrfach zurückgesetzt (das hat der Support empfohlen), Updates eingespielt ... nichts hat funktioniert .

Es wäre super, wenn Justyna, due bereits in anderen Fällen helfen konnte, auch bei meinem Gerät eingreifen könnte.

Viele Grüße

Elfi70
«1

Antworten

• ThueringerThueringer Beiträge: 113 [Exalted Navigator]
    Bist du auf deinem GO mit deiner E-Mail-Adresse angemeldet? Einstellungen -> Dienste
  • Elfi70Elfi70 Beiträge: 7 [Apprentice Traveler]
    Ja, ich bin angemeldet. Die Verbindung wird aber nur hergestellt, wenn das Gerät mit dem PC verbunden ist, da die GPRS-Verbindung ja nicht mehr funktioniert und damit ohne PC keine Verbindung zum Internet aufgenommen wird.
  • andy77.andy77. Beiträge: 450 [Supreme Pioneer]
    Der Moderator oder der Kundendienst soll die "Karte" neu erstellen oder so ähnlich. Sie wissen schon was zu tun ist! Komisch (obwohl mich wundert es nicht), dass der Support dir das nicht gemacht hat
  • JustynaJustyna Beiträge: 3,418 TomTom Moderator
    Hallo @Elfi70,

Ich habe Dein Konto nachprüfen lassen und der Trafficdienst hat sich nicht richtig aktiviert, war sozusagen 'aufgehängt'.
    Es reicht nun, wenn Du den Trommelreset auf dem Navi machst und bei den TT Diensten Dich anmeldest.

Ich hoffe, die TT Dienste laufen wieder ;)

Gruß,

Justyna
    Hallo Justyna,
    ich habe den Trommelreset gemacht. Kein Erfolg! Ich habe dann sogar die komplette Wiederherstellung über MyDrive Connect gemacht (Bildschirm mit weißer Schrift und dann dreimal schnell gedrückt ...). Es ist alles wiederhergestellt, nur leider bleibt der GPRS-Status auf "getrennt" und das Gerät stellt weiterhin keine Verbindung über die eingebaute SIM-Karte her. Ich bin ziemlich ratlos. Ist das Gerät kaputt?

Gruß
    Elfi70
  • BemboBembo Beiträge: 12,137 Superuser
    bearbeitet 21. März
    @Elfi70
    Wenn du die Wiederherstellung (Werkrückstellung) gemacht hast, muss die SIM erneut aktiviert werden. e-mail + das Passwort erneut eingeben.
    >Leider muss da der Support oder @Justyna wieder Helfen.
    Wieso man das nicht mehr selber hin kriegt seit bald 1 1/2 Jahren ?
    (Das Iccon fehlt)
    mfg. Bembo
    Habe ich alles gemacht. E-Mail und Passwort sind eingegeben und Dienste sind aktiviert, wenn das Gerät am PC hängt. Sobald ich die Verbindung zum PC trenne und die Internetverbindung nun über die SIM-Karte hergestellt werden müsste ist Schluss, da sich diese Verbindung gar nicht mehr aufbaut. Der GPRS-Status bleibt auf "getrennt".

Viele Grüße
    Elfi70
  • wguggenwguggen Beiträge: 14 [Master Explorer]
    Hallo ich habe genau das gleiche Problem. Habe auch alles versucht was mir der Support geraten hat, hat nix gebracht :-)
    Hatte vorher jahrelang ein älteres TomTom Gerät ohne Problem im Einsatz. Seit ich das Go 5200 Wifi habe, nur Probleme. Gerät wurde schon mal ausgetauscht weil ich keine GPRS Verbindung mehr bekam und jetzt das selbe wieder.

Als Marktführer würde ich mir auch mehr Unterstützung der Kunden wünschen.....
    Momentan würde ich jedem von einem TomTom Gerät abraten.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen ....
    Danke mal im voraus ...
    Willi
    Nur so am Rande, der Verbindungsaufbau geht seit längerem (1, 2 Navcore Versionen) länger.
    Beispiel: früher in der Garage eingestellt, nach kurzer Zeit Empfang. Jetzt geht es länger bis ich in der Firma bin 4–6min ist Nix da.

Da bleibt noch Potential

P.S. Wenn der Akku zu tief ist wird der Empfänger abgeschaltet (so war es mal beim Vorgänger)
  • BemboBembo Beiträge: 12,137 Superuser
    bearbeitet 21. März
    andy77. schrieb: »
    Nur so am Rande, der Verbindungsaufbau geht seit längerem (1, 2 Navcore Versionen) länger.
    Beispiel: früher in der Garage eingestellt, nach kurzer Zeit Empfang. Jetzt geht es länger bis ich in der Firma bin 4–6min ist Nix da.

Da bleibt noch Potential

P.S. Wenn der Akku zu tief ist wird der Empfänger abgeschaltet (so war es mal beim Vorgänger)

Es geht länger gut 2 Minuten 10 Sekunden. Früher 75 Sekunden.

bearbeitet 22. März
    Hallo @wguggen und @Elfi70.

Es tut mir leid dies zu hören.

Könntet Ihr bitte mir die SIM Karten ID vom Gerät zuschicken.
    Geht bitte auf Einstellungen-System-Info und dann findet Ihr IMEI, das ist eine lange SIM Karten Nummer, die bräuchte ich um Eure Sim Karten richtigerweise neuzuerstellen.

Gruß,

Justyna
    Hallo @Justyna

Ich habe ein GO 5200 und sehe da keine IMEI?
    Kann dir nur die Seriennummer sagen: ZO5168I00217 (0) und GPRS-Modell 16.01.202

Kannst du mir bitte trotzdem helfen?
    Danke,
    Willi
    Also echt :(
    Heute Nachmittag wieder „getrennt“ / kein Internet. Nach 1h dann mal das Gerät neu gestartet und die Dienste waren nach einigen Sekunden wieder da. Wohl ein Softwareproblem!

Ich hoffe TomTom macht mal ein echtes Update und schreibt nicht nur die gleiche Zeile in den Release.
    Die Fehler die ich hin und wieder habe sind noch nie behoben worden u.a. Sprachsteuerung, Abstürze (evt. Zusammenhang mit dem „Internet“, GPRS getrennt, langsames Menü und natürlich sollten die komischen Bilder für die eigenen Pois völlig geändert werden...
    Hallo Justyna,
    in meinem TomTom GO 5100 wird keine IMEI-Nummer angezeigt. Ich kann leider nur die Seriennummer meines Gerätes liefern: QR3315K05970

Bei GPRS Status steht: Getrennt (26201,0,0,0,10,1)
    GPRS-Modell: 16.00.152

Kannst du trotzdem helfen? Ist die SIM-Karte vielleicht kaputt?

Viele Grüße
    Elfi70
  • Norbert81Norbert81 Beiträge: 1 [New Traveler]
    Hallo ich habe genau das gleiche Problem. Habe auch alles versucht was mir der Support geraten hat, hat nix gebracht.

TomTom TRUCKER 6000

Seriennummer: Z42245F00456 (0)

IMEI: 359334051827871

SIM ID: 89314404000149837453
    @Elfi70,

Und die SIM ID siehst Du? Ich sehe gar keine bei mir im System, darum frage ich...
    bearbeitet 25. März
    Hallo zusammen,

@wguggen: Ich habe Deinen Navi neuerstellen lassen. Mach bitte Zurücksetzen auf dem Navi und melde Dich bei den TT Diensten erneut an. Gib mir Bescheid, ob das geholfen hat.

@Norbert81: Deinem Trucker muss man den Traffic und Radarkameras kaufen, da Du kein aktives Abo hast und darum funzen die TT Dienste nicht.

Gruß,

Justyna
    @Justyna DAnke werde ich gleich ausprobieren ... du meinst das ganz normale Zurücksetzen über Einstellungen oder grosse Wiederheerstellen mit den 3x schnell drücken.

Der offizielle Support meinte auch ich soll mein Gerät updaten da ich noch auf 18.403 updaten soll, dann geht es wieder.
    Ist der Vorgang 190319-001626 in eurem System.
    Hallo @wguggen ,

Ich meine das normale Zurücksetzen auf dem Navi selbst, über Einstellungen-System-Zurücksetzen. Und dann bitte trage die Emailadresse und Passwort bei den TT Diensten ein.

Das Aktualisierung der Software wäre auch gut.

Gruß,

Justyna
    Hallo @Justyna,

leider hat es nicht gebracht. Ich kann zwar über Wifi oder Bluetooth die TomTom Dienst alle nutzen, aber ich bekomme keine GPRS Verbindung.

Laut eurer Hompage ist meine Anwendungsversion die aktuelle Version.
    Da steht 18.202.0024. Eine Version 18.403 wie vom Support vorgeschlagen finde ich nicht auf eurer Hompage und wird mir auch von meinem Update über Wifi nicht angeboten. Wie komme ich dazu?

Auch sehe ich noch immer keine EMEI oder Sim Info.

Bin schon schön langsam verzweifelt. Als ich das Gerät gekauft habe, war genau das Verhalten nach ein paar Monaten wie jetzt. Dann habt ihr das Gerät fast 6 Wochen repariert und es ging wieder ein paar Monate und jetzt wieder das.

Das Problem war immer die GPRS-Verbindung und nie die TomTom Dienste.

Diese Probleme muss man doch in Griff bekommen können?
    BItte hilf mir.

Danke,
    Willi
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,570 Superuser
    @wguggen
    Nur das es nicht zu missverständnissen kommt.
    Wenn du dich in Wlan reichweite befindest wird GPRS deaktiviert.

Warst du mit dem Gerät ca 500m vom Haus entfernt und hast es dort mal komplett neu gestarten bzw ein Trommelreset gemacht. Dann sollte (sofern die Sim funktioniert) nach spätestens 2 Min. ein Status erkennbar sein und ggf auch die Dienste geladen sein.
    Hallo @Justyna,

hier ein screen mit den internen daten
    c4v58updrwxt.jpg
    Lochfrass schrieb: »
    @wguggen
    Nur das es nicht zu missverständnissen kommt.
    Wenn du dich in Wlan reichweite befindest wird GPRS deaktiviert.

Warst du mit dem Gerät ca 500m vom Haus entfernt und hast es dort mal komplett neu gestarten bzw ein Trommelreset gemacht. Dann sollte (sofern die Sim funktioniert) nach spätestens 2 Min. ein Status erkennbar sein und ggf auch die Dienste geladen sein.

Habe ich versucht, ging leider nicht.
    Wifi habe ich dann benutzt um zu sehen ob die TomTom Dienste funktionieren.
    Aber Danke für die Hilfe.

lg
    Willi
    @Justyna,

Ich sehe leider auch keine SIM ID. Es gibt nur "GPRS Status getrennt". Hier ein paar Fotos:
    2juoyytprrd6.png
    qax8si17hk1u.png
    lbpatekw5830.png

Wo kann ich das Gerät reparieren lassen?? Ich bitte um Hilfe, da ich das Navi bald wieder benötige.

Viele Grüße
    Elfi70
    bearbeitet 26. März
    Hallo @wguggen,

Deine Live Dienste konnten sich nicht aktivieren, die haben sich sozusagen ´aufgehängt´. Ich habe die freigeschaltet.
    Prüf bitte mal,ob die nun funktionieren?

Gruß,

Justyna

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.