Ich kann mein Navi VIA 135 nicht mehr aktualisieren. Was kann ich tun? — TomTom Community

Ich kann mein Navi VIA 135 nicht mehr aktualisieren. Was kann ich tun?

Bei meinem Navi VIA 135 ist offensichtlich der Stecker am Gerät defekt. Ausprobiert mit 4 verschiedenen Ladekabeln lässt sich zwar der Akku aufladen aber keine Daten übertragen zwecks Aktualisierung. Kann man das reparieren?.

Antworten

• LochfrassLochfrass Beiträge: 12,840
    Superusers
    bearbeitet März 2019
    TT selbst bietet für das Via135 keine Reparatur mehr an.
    Bevor man es zu einem Elektronik Spezi gibt sollte man Prüfen ob es überhaupt noch unterstützt wird.
    Da TT auch einige Modelle Aussortiert hat für Updates, kommt es auf die Seriennummer an.

In diesem Link kannst du nachschauen und ob TT dein Gerät noch unterstützt.
    https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/9518

Wird es denn im Gerätemannager angezeigt als Unbekanntes Gerät oder sonstwie?
    Manchmal hilft auch ein Reset im verkabeltem Zustand.
    Reset= Einschalttaste gedrückt halten bis das Navi mit dem Trommelgeräusch neu startet.
  • carl_p_finkcarl_p_fink Beiträge: 2 [Apprentice Seeker]
    Link angeschaut, Serien-Nr. zeigt, dass Gerät noch unterstützt wird, Zitat "Für Ihr Gerät steht vollständiger Support per Telefon und E-Mail zur Verfügung. Sie können außerdem über unser Benutzerforum und die FAQ Hilfe erhalten."
    Bis jetzt habe ich aber weder eine Telefonnummer noch eine E-Mailadresse vom TT-Support gefunden.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 12,840
    Superusers
    bearbeitet März 2019
    Kontakt:
    Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

Mail dauert meistens sehr lange bis sie beantwortet werden.
    Geräteauswahl treffen und dann unter "Problemsuche und behebungs" ist ein Mailbutton.
    http://de.support.tomtom.com/app/contact/locale/de_DE
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 2,347 [Revered Voyager]
    carl_p_fink schrieb: »
    Ausprobiert mit 4 verschiedenen Ladekabeln lässt sich zwar der Akku aufladen aber keine Daten übertragen zwecks Aktualisierung. Kann man das reparieren?.
    Du sprichst von vier verschiedenen Ladekabeln. Genau da könnte aber womöglich das Problem liegen. Wieso?

Es gibt Kabel, die nur zum Laden geeignet sind: bei denen sind bei den (USB-)Steckern die Kontakte zur Datenübertragung nicht verbunden (die beiden inneren Kontakte). Die beiden äußeren Kontakte dienen nur zur Stromversorgung. Womöglich war genau das der Fall bei den von Dir verwendeten anderen Ladekabeln.

Um Dein Navi mit dem Kabel nicht nur zu laden sondern auch aktualisieren zu können brauchst Du also ein Kabel, bei denen alle vier Kontakte der (USB-)Stecker miteinander verbunden sind.

Grüße, Wolfgang
  • BemboBembo Beiträge: 14,523
    Superuser
    Lochfrass schrieb: »
    TT selbst bietet für das Via135 keine Reparatur mehr an.
    Bevor man es zu einem Elektronik Spezi gibt sollte man Prüfen ob es überhaupt noch unterstützt wird.
    Da TT auch einige Modelle Aussortiert hat für Updates, kommt es auf die Seriennummer an.

In diesem Link kannst du nachschauen und ob TT dein Gerät noch unterstützt.
    https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/9518

Wird es denn im Gerätemannager angezeigt als Unbekanntes Gerät oder sonstwie?
    Manchmal hilft auch ein Reset im verkabeltem Zustand.
    Reset= Einschalttaste gedrückt halten bis das Navi mit dem Trommelgeräusch neu startet.

Du schreibst das ev der Stecker am Gerät defekt ist.
    Also das Mutterstück..
    Das wäre möglich. Teils durch schlechte Lötstellen.

Wegen dem Kabel. Nimm ein Handy Kabel.
    Sind Strom/Datenkabel.
    MfG. Bembo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0