Bedienungsanleitung für´s Forum

Lochfrass
Lochfrass Beiträge: 17,730
Superuser
bearbeitet Dezember 2021 in Wie nutze ich das Forum
Das Forum wurde im Dezember 2020 mit einem anderen Design ausgestattet. Da es sich auch im laufe der Zeit immer wieder mal ändert können die hier gezeigten Beispiele abweichen.
Hinweis: Bitte sende so wenig wie möglich per Privater Nachricht, da für dich die Antworten Umfangreicher und genauer gegeben werden können und falls andere das selbe Problem haben sehen sie den Diskussionsverlauf in einem öffentlichen Thread besser. Vielen Dank.
Hier mal ein paar Funktionen erklärt.
  • Wie erstelle ich eine Frage / Diskussion
  • Eigenen Beitrag nachträglich bearbeiten
  • Wie finde ich meine eigenen Beiträge wieder
  • Wie nutze ich die Suche und erweiterte Suche
  • Wie markiere ich Themen als gelesen
  • Symbole im oberen Bereich
  • Private Nachrichten PN
  • Emojis
  • Link zu einem bestimmten Beitrag einfügen
  • Ankündigungen im eigenen Account ausblenden
  • Einstellungen zu Benachrichtigungen

u6d00b25ngp3.jpg

Wie erstelle ich eine Frage/Diskussion?

Oben links ist das Feld "Neuer Beitrag". Mit einem Klick darauf kann man sich aussuchen ob man eine Diskussion oder eine Frage starten möchte.
Es ist wünschenswert wenn du bei jeder Frage auch das Gerät benennst um welches es geht.

ao3zi792m5eq.png
nz5z66625g30.png
Mit BB Code kann man den Text farblich und optisch gestalten. Als Beispiel;
[color=blue][b]Es ist wünschenswert wenn du bei jeder Frage auch das Gerät benennst um welches es geht.[/b][/color]
ergibt:
Es ist wünschenswert wenn du bei jeder Frage auch das Gerät benennst um welches es geht.
Also Blaue Schrift und Fett

Wenn jemand auf deine Frage geantwortet hat, siehst nur du als Fragesteller immer wieder die Abfrage ob das deine Frage / Problem gelöst hat.
qqp9wuqvyctw.png
Sollte der Antwortende deine Frage zufriedenstellend beantwortet haben, bestätige das doch bitte. Damit wird die Frage besonders gekennzeichnet und andere Nutzer mit dem gleichen Problem können so früher eine Hilfe bekommen
ghfgth5j7guk.png

u6d00b25ngp3.jpg

Eigenen Beitrag nachträglich bearbeiten

Ein nachträgliches bearbeiten von eigenen Kommentaren ist möglich für User mit einem bestimten Forums Rang.
Neue User haben wohl nur eine begrenze Zeitdauer in der sie ihre Beiträge noch editieren können.
Um deine Fragen wieder zu finden klicke oben auf dein Avatar und dann auf "Meine Diskussionen"
4porq9evecgo.png
Und anschließend auf die 3 Punkte neben dem Themen Titel
09ero8vib55j.png

af1s5h6shvt1.jpg

Wie finde ich meine eigenen Beiträge wieder

Klicke dazu auf dein Forumsavatar oben rechts. Dort sind die Entwürfe, Diskussionen und Benachrichtigungen gelistet
f7bvhkuq09g9.png

af1s5h6shvt1.jpg

Wie nutze ich die Suche

Klicke zuerst oben rechts auf das Lupen Symbol und gebe dann einen Suchbegriff ein.
qbkqamlsbg56.png
Anschließend hat man die möglichkeit die Suche zu verfeinern zb von einem bestimmten Nutzer
90oylhx5q1vd.png

g0b7vttvqiwr.jpg

Wie markiere ich Themen als gelesen

Zur Zeit nicht verfügbar :'(
b7q8o4459iqx.jpg

Symbole im oberen Bereich

3dkvewy4m631.png

1= Auswahl des Foren Bereiches (Deutsches Forum / Englisches Forum / Französisches Forum)
2= Zugang zur Suche
3= Benachrichtigungs Symbol mit indikator Anzeige
4= Private Nachrichten mit indikator Anzeige
5= Forumsavatar und Zugang zum Forumsprofil und Einstellungen für dein Profil
6= Schnellzugriff kinks innerhalb des Forums
mafdotmbm9u3.jpg

Private Nachrichten PN senden

Um beispielsweise den Moderatoren oder anderen Usern Private Nachrichten zukommen zu lassen, klicke auf das Avatar des Users oder klicke oben rechts auf das Brief Icon und dann auf Neue Nachricht. Der name des anderen Nutzers kann nun eingegeben werden. Es sind auch mehrere Nutzer zulässig
osy0ovivcbak.png
uejpyq9kd664.png

x55hv3t4xhit.jpg

Emojis

Zur Zeit sind nur wenige Emojis möglich.
Man kann sie aber geringfügig erweitern indem man einen doppelpunkt und Buchstaben einfügt
Beispiele:
:-1::+1::astonished::bawling: :bleep_bloop: :heartbreak::cry::tired_face::heart::flushed::grey_question::dizzy::joy: :skull: :love::mrgreen::naughty::rage::trollface:
Wenn du die Maus übers Emoji hälst sollte das Textzeichen eingeblendet werden. Falls nicht hier mal auszug aus Testemoji
6bgy5o0qhh8t.jpg
mafdotmbm9u3.jpg

Link zu einem bestimmten Beitrag einfügen

Möchtest du mal einen link zu einem bestimmten Kommentar eines Users aus einem anderen Thema oder anderen Seite des Forums einfügen, so mache einen rechtsklick auf das Datum und dann wähle "Linkadresse kopieren. Anschließend kannst du den link zum Beitrag in deinen eigenen Text einfügen.
hxnk0ggspqua.png

mafdotmbm9u3.jpg

Ankündigungen im eigenen Account ausblenden
Für Nutzer die gerne über alle Forumskategorien informiert werden möchten bietet sich oftmals die Übersicht "Neueste Diskussionen" an.
Je nachdem wie die Moderatoren die Wertigkeit von Ankündigungen gesetzt haben, kann es passieren das man an oberster Stelle mehrere Ankündigungen dauerhaft sieht und dann erst die neuen User Kommentare.
Um das zu vermeiden kann man sie sich im eigenen Account ausblenden lassen.
Hier mal ein Beispiel mit einer Ankündigung
teb4lqw63ul1.png

Öffne die Ankündigung und klicke auf der ersten Seite oben auf die 3 Punkte. Dort kannst du "Verwerfen" auswählen.
Zukünftig wird dann für dich dieser Thread erst wieder in der Sortierung nach oben rutschen wenn neue Kommentare vor liegen
hsv21b0jwscl.png

u6d00b25ngp3.jpg

Einstellungen zu Benachrichtigungen
Klicke auf die Benachrichtigungs Glocke und auf das Einstellungssymbol
hlmsi118fthr.png

Es öffnet sich ein Dialog wo man festlegen kann worüber man benachrichtigt werden möchte.
je3saa7y1gx1.png
n5ca99an0e59.png

«1

Kommentare

• Elchdoktor
    Elchdoktor Registered Users Beiträge: 2,372
    Revered Voyager
    Danke, @Lochfrass
    da hast Du Dir ja wirklich viel Mühe gegeben mit der Bedienungsanleitung.

Gerade für Neulinge wird das sicher sehr hilfreich sein!
  • berna43
    berna43 Registered Users Beiträge: 223
    Exalted Navigator
    Hallo Lochfrass. herzlichen Dank für Deine Anleitung. Ist sehr nützlich.
  • Bembo
    Bembo ZentralschweizBeiträge: 16,854
    Superuser
    bearbeitet Februar 2019
    Gute Arbeit.
    Wobei besteht da nicht die Gefahr das diese Anleitung unter geht?
    Weil im Wilkommen gibt es schon eine Anleitung.
    @Lochfrass,
    Deine Anleitung gefällt mir besser.
    LG. Bembo

• berna43
    berna43 Registered Users Beiträge: 223
    Exalted Navigator
    @ Lochfrass: Vor Allem verständlicher. Man sieht ,dass Du Praktiker bist.
  • Lochfrass
    Superuser
    Hallo Zusammen und danke fürs Feedback

Ich hoffe das die Moderatoren es vorrübergehend in "Wie nutze ich das Forum" oben als ersten Beitrag fixieren können.
    Keine Ahnung ob das momentan möglich ist.
    Das Problem bei den alten Beiträgen ist ja das sie zum Teil nicht mehr aktuell sind.
    Zb das "als gelöst markieren einer Frage" oder es sind defekte Links hinterlegt.
    Wenn mir noch was einfällt ergänze ich den Thread gerne.
    Beiträge schreiben erschien mir als selbsterklärend.
    Bei den Einstellungen bin ich nicht näher drauf eingegengen da sie eigentlich auch selbsterklärend sind.

• Lochfrass
    Superuser
    berna43 schrieb: »
    @ Lochfrass: Vor Allem verständlicher. Man sieht ,dass Du Praktiker bist.

Danke sehr. Wenn man etwas mehr mit dem Text (Textgröße usw.) spielen könnte währe es noch übersichtlicher. Hatte es erst mit "Spoiler"versucht, das war aber zu klein und unübersichtlich.
    So wird es halt ein langer Text mit Bildern.
    Oben wird ja geschrieben auf was man eingeht.
  • Dagobert
    Dagobert Beiträge: 6,501
    Superuser
    Hi, sehr schön.

Schau mal, im ersten Punkt schreibst du "Oben Links" und es ist wie auf dem Foto
    "Oben Recht".... ;)

Grüße
    Dagobert
  • Lochfrass
    Superuser
    Herzlichen Dank für den Hinweis Dagobert. Habe es geändert.
  • wachtel
    wachtel Registered Users Beiträge: 109
    Supreme Trailblazer
    Hallo Locchfrass,
    eine sehr gelungene "Aufklärung".Vielen Dank dafür.
    So langsam findet man sich ja doch zu recht.
    LG
    Knut
  • Lochfrass
    Superuser
    Ergänzt: Private Nachrichten (PN)
  • Lochfrass
    Superuser
    bearbeitet April 2019
    Ergänzt: Ankündigungen im eigenen Account ausblenden
  • Justyna
    Justyna Administrators Beiträge: 6,368
    Moderator
    Lochfrass schrieb: »
    Ergänzt: Ankündigungen im eigenen Account ausblenden

Das wäre ein Feature Request aber ich bespreche es morgen in der Besprechung mit Vanilla.

Gruß,

Justyna
  • Lochfrass
    Superuser
    Guten Morgen Justyna.
    Bei mir funktioniert das schon erfolgreich.
  • Justyna
    Justyna Administrators Beiträge: 6,368
    Moderator
    Guten Morgen Frank..

Dann habe ich Dich missverstanden..
  • wachtel
    wachtel Registered Users Beiträge: 109
    Supreme Trailblazer
    Bembo schrieb: »
    Hallo zusammen,
    Neu kann man ein Text, 1 Stunde lang bearbeiten. Sei es abändern oder Tippfehler Korrigieren.
    Im Text oben rechts Zahnrad anklicken >Bearbeiten>Speichern.
    So wie im alten Forum.
    Danke @Justyna

Hallo Bembo,
    lieben Dank für die Mitteiling. :)
    LG
    Knut
  • Sachensucherin
    Sachensucherin Registered Users Beiträge: 8
    Master Explorer
    Die Anleitung ist für mich als Neuling sehr hilfreich. Danke :o)
    Ich hätte da auch eine Frage:
    Wie fügt man ein Zitat ein (den Text in dem grauen Feld)?
  • Elchdoktor
    Elchdoktor Registered Users Beiträge: 2,372
    Revered Voyager
    bearbeitet September 2019
    Wie fügt man ein Zitat ein (den Text in dem grauen Feld)?
    Ist die Frage ernst gemeint? :o

fwqgf0hgq93v.jpg
    Den zitierten Text zwischen (quote) und (/quote) kannst Du vor dem Absenden noch beliebig bearbeiten.

Deinen eigenen Text musst Du natürlich unterhalb des Zitates schreiben, also hinter der Zeichenfolge (/quote), sonst erscheint Dein Text innerhalb des Zitates. ;)

• Kartenköner
    Kartenköner Registered Users Beiträge: 1,848
    Revered Voyager
    Hallo @Sachensucherin ,
    Es gibt noch eine Möglichkeit (falls die sollte nicht Funktionieren), mit rechten Maustaste "Zitat" anklicken, in "neuen Tab oder Fenster aufmachen".

MfG.
  • Brotfahrer
    Brotfahrer Registered Users Beiträge: 5
    Apprentice Traveler
    Was ich nicht gefunden habe: Abmelden - nein, nicht generell - aber die Sitzung schließen. Habe ich da etwas übersehen?
    Für einen Tip wäre ich dankbar ;-)
  • Lochfrass
    Superuser
    Hallo @Brotfahrer
    1lmhe8yr4nkk.jpg

Wenn du auf das Symbol klickst und anschließend auf "Abmelden" dann loggst du dich nur aus dem Forum aus. Dein Forums Account selbst bleibt nach wie vor bestehen.

Wenn du von einem Thema was du gelesen hast wieder zurück möchtest kannst du das ganz normal über den "zurückbutton" des Browsers machen wie bei jeder gewöhnlichen Website auch.
    Wenn du dich demnächst wieder einloggst kannst du ganz normal über die Startseite in den Forumsbereichen lesen/schreiben die dich so interessieren oder die einen gesamten überblick über die letzten Themen Verschaffen.
    https://discussions.tomtom.com/de/discussions

Ich hoffe ich hatte dein Anliegen richtig verstanden.
  • Dagobert
    Superuser
    Wenn du vom Forum weg bist und dein Browser schließt wirst du abgemeldet, bzw. bei nächstes mal muss du dich wieder anmelden....
  • Lochfrass
    Superuser
    Das kommt auf die Einstellungen im Browser an @Dagobert
    Bei meinem Schlepptop mit FF ESR bzw beim Stationären PC mit Chrome ist das nicht so.
    Es kommt wohl drauf an wie es eingestellt ist in Punkto "Cookies und cache beim beenden löschen"
  • Dagobert
    Superuser
    bearbeitet Juni 2020
    Es stimmt was du sagst und ich kann ja einiges speichern und so einfacher haben, mich anzumelden. Ich habe die Situation beschrieben falls man es nicht speichert ( warum auch immer, wg. sicherheit) bzw. nicht von zu Hause rein kommt. Bei mir auf der Arbeit wird Explorer / Chrome immer auf so zu sagen 0 gesetzt. Bei Chrome muss ich immer bei ersten aufmachen wieder Favoritenleriste aktivieren... Und ich kann speichern was ich will es hilft nicht....
    Das heißt, wenn ich mich auf der arbeit anmelden möchte kommt immer wieder diselber prozedere...erstmal Sicherheitshinweise erlauben , Cookies anklicken und irgendwann kann ich mich mit Mail und Passwort anmelden. Am Abend wird alles zurück gesetzt und am nächsten Tag kann ich von Anfang an los legen...:-)
  • Manolito1953
    Manolito1953 Registered Users Beiträge: 1
    New Seeker
    bearbeitet Juni 2020
    Danke für den Supporthinweis,habe Via 52 und komme damit nicht klar.