Life-Dienst fällt stundenlang aus ! — TomTom Community

Life-Dienst fällt stundenlang aus !

In den letzten Tagen hat mein GO 6200 kaum noch Verbindung zum Live-Service gehabt. Stundenlang ohne aktuelle Staumeldungen, dann mal wieder einige Minuten eine Verbindung. Auf dem Display wurde immer das Zeichen mit einem Kreuz vor zwei PKW‘s eingeblendet.
Echt nervig, kam dann in einen Stau mit 30 Min Wartezeit, der erst angezeigt wurde, als ich schon drinstand.

Sehr interessant ist, dass das Gerät, kaum in der Schweiz, über 3 Stunden wieder einwandfrei funktionierte.

HatTOMTOM Schwierigkeiten im deutschen Mobilfunknetz hat oder funktioniert der Server nicht richtig?

Oder ist mein Gerät defekt ?

fgxgsjqm36fb.jpeg

Antworten

• BemboBembo Beiträge: 13,980
    Superuser
    Hallo Mick,
    dein Navi ist sicher nicht defekt. Vielleicht schreibst mal wo du Probleme hast + Auch die Zeit.
    Vielleicht meldet sich jemand wo in der Gegend auch Probleme hat.
    Anscheinend hast in der Schweiz keine Probleme.
    mfg. Bembo
  • Mick BonnevilleMick Bonneville Beiträge: 5 [Apprentice Seeker]
    Hallo Bembo,

Letze Woche Mi, 20.2. gab’s die Probleme tagsüber auf der Strecke Sauerlandlinie Dortmund-Frankfurt und dann weiter Frankfurt-Basel. Ab Basel (Schweiz) war alles wieder OK.
    Superuser
    bearbeitet Februar 2019
    Ich bin mir fast sicher das es am Tel Anbieter liegt. Aber das müsste ja mehrere Antennen betreffen, Flächenmässig.
    Vielleicht kommen noch mehr Meldungen rein. Wobei ob es wieder funktioniert ?
    mfg. Bembo
  • hajuehajue Beiträge: 1,970
    Superuser
    Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen auch einen Ausfall. Im Internet wurde berichtet, dass Vodafone genau zu dieser Zeit technische Probleme hatte. Und die Livedienste von TOMTOM kommen über Vodafone.
    Mach Dir keine Sorgen um Dein Navi, das ist schon in Ordnung. Aber sobald in Deutschland ein Vodafone Funkloch oder Ausfall ist, sind die Livedienste eben weg.

Gruß
    Hans-Jürgen
  • GINA1968GINA1968 Beiträge: 1 [New Seeker]
    ICH HABE DASS SCHON DIE GANZE WOCHE. STEHT IMMER DA ZUR ZEIT KEINE ANMELDUNG MÖGLICH
    Superuser
    In welchem Gebiet den ???
  • hajuehajue Beiträge: 1,970
    Superuser
    bearbeitet Februar 2019
    GINA1968 schrieb: »
    ICH HABE DASS SCHON DIE GANZE WOCHE. STEHT IMMER DA ZUR ZEIT KEINE ANMELDUNG MÖGLICH

Hallo @GINA1968 ,

mal abgesehen davon, dass Deine Shift-Taste klemmt, sollte man in Foren keine Threads kapern und in seinem Beitrag - sofern man Hilfe erwartet - etwas genauer das Problem schildern.
    Permanente Großschreibung gilt in Foren übrigens als Schreien.
    Also, warum schreist Du so und weshalb schilderst Du Dein Problem nicht genauer?

Gruß
    Hans-Jürgen
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 8,190
    Superuser
    Und wieder macht das 6200 eine negative Runde ! :) Fahrt mal mit dem Gerät im Rheintal herum und wechselt die Grenzen A/CH oder umgekehrt und schon ist der Verkehrsdienst weg. Kommt aber auch überall wie zB. im Ruhrgebiet oder im Osten mal vor ! Auch nach langen Tunneln kommt der Dienst nicht mehr zurück! Es gibt keine Regel für das Problem und TT schweigt das Problem eh nieder! 10-15 Reset in der Woche damit es wieder geht sind bei meinem keine Seltenheit!
  • andy77.andy77. Beiträge: 618 [Revered Pioneer]
    Ich beobachte das Problem auch bei meinem go6200. Meistens fällt es mir nach dem Mittagessen auf (Gerät und Strom an).
    Ein Reset würde helfen - nur das soll keine Lösung sein!!! Die Dienste sind dann irgendwann wieder da.

Die Abstürze bei schneller Eingabe oder einfach so und das träge Menü sind wichtige Gründe, dass T2 mal wirklich was behebt und verbessert. Denn der Standart Spruch nach einem Release ist wohl nur ein paar Ziffern, verbessert wurde gefühlt nix!

Ich würde mich auch freuen wenn die Moderatoren @Jürgen @Justyna etc. hier mal sich äussern - vielleicht auch mit 3 Ausrufezeichen ;)
    Superuser
    Ich hab ja schon zu lesesn bekommen dass es bei anderen 6200 nicht so sein soll wie bei mir!!! Auf jeden Fall ist es auch nicht normal dass dann nach einem Reset die Liste der letzten Ziele leer ist. Beim 520 und beim 6000der ist es nicht so!
  • kumokumo Beiträge: 6,647
    Superusers
    Moin,
    s-i-g-g-i schrieb: »
    Auf jeden Fall ist es auch nicht normal dass dann nach einem Reset die Liste der letzten Ziele leer ist.
    Kurz am GO5200 unter Meine Orte -> Letzte Ziele nachgeschaut:
    • Einschalten von 'Standby' (einige Tage) - letzte Ziele vorhanden
    • Trommelreset - letzte Ziele vorhanden
    • Aus/Ein - letzte Ziele weiterhin vorhanden
    Den Werksreset habe ich nicht probiert - da würde ich das Löschen aller persönlichen Daten erwarten. Die letzten Ziele sind solche persönlichen Daten.
    Recovery Modus habe ich nicht probiert - soll eh nur im Ausnahmefall gemacht werden.
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 2,347 [Revered Voyager]
    bearbeitet März 2019
    Das ist hier zwar etwas Off Topic, aber eine wohlgemeinte Anmerkung sei mir hoffentlich trotzdem gestattet:
    kumo schrieb: »
    Recovery Modus habe ich nicht probiert - soll eh nur im Ausnahmefall gemacht werden.
    Ich schätze Deine Beiträge, konnte dadurch einiges lernen, und ich stimme auch den Aussagen Deines teilweise von mir zitierten Beitrages zu. Ich störe mich aber schon länger etwas an Deiner Formulierung Recovery Modus.
    ;)

TomTom bezeichnet das in seiner Anleitung als Wiederherstellung
    https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/1907
    (man könnte also auch Wiederherstellungs-Modus dazu sagen)

Unser ehemaliger Moderator Jürgen bezeichnete das bereits im Juni 2017 als Reparaturmodus
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/comment/1568344#Comment_1568344
    ... und irgendwie scheint sich dieser Begriff hier Forum durchgesetzt haben.

Im englischen TomTom Forum wird der Wiederherstellungs-Modus zwar als Recovery Mode (engl. Recovery = Wiederherstellung) bezeichnet, das stimmt. Hier ist das aber das deutsche TomTom Forum. Und Du bist (fast) der einzige, der den Reparaturmodus auch hier als Recovery Modus bezeichnet. Vermutlich weil Du regelmäßig auch im englischen Forum liest bzw. schreibst.

Ich spreche zwar fließend Englisch. Dennoch war ich zunächst verwirrt, was Du denn mit dem Recovery Modus meinst.
    Um es vor allem Neulingen zu erleichtern wäre es sicher hilfreich, wenn wir uns auf eine einheitliche Bezeichnung von Fachbegriffen einigen.

Bitte nicht als Kritik verstehen, es soll nur eine Anregung/'Bitte sein.
    Superuser
    Ehemaliger Moderator Jürgen ? Bin schon einige Jahre im Forum. Kenne ihn nicht. Vermutlich meinst du Julian.
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 2,347 [Revered Voyager]
    Ja, ich meinte natürlich Julian. Irgenwie herrscht in meinem Kopf heute wohl ein kleines Durcheinander...
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 12,024
    Superuser
    Bei meinem 5200 habe ich es aber auch schon 2x erlebt als ich probehalber einen Trommeltest gemacht habe.

Nachtrag: Habe nach dem Radarupdate gerade mal einen Trommeltest gemacht.
    Danach waren meine letzten Ziele auch wieder leer.
    Superuser
    bearbeitet März 2019
    @Elchdoktor, manche sind hier mehr englisch unterwegs als deutsch! Nicht im englischen Thread sondern auch in anderen Bereichen bei TT! Da bleibt es nicht aus dass auch mal englische Begriffe fallen!
    Das Forum selber ist ja noch nicht mal Englischfrei !!Und in der heutigen Zeit noch ein Gespräch ohne irgend einen englischen Schnipsel zu führen ist fast schon unmoglich ! Selbst bei rein für den deutschen Markt gebauten Artikeln und auch von deutschen Marken wie zB. Autos, findest du irgend was auf englisch!
    Gehört also dazu und ist nicht mehr weg zu denken. Ich denke wenn wir alten hier und das sind einige =) damit klar kommen dann können es auch Neulinge. Egal welchen alters.
    Aber in den Grundzügen sollte das Forum der Landessprache entsprechen,(da geb ich dir recht) das ist aber TT und Vanila gefordert!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0