Neue Dimension unseres Forums — TomTom Community

Neue Dimension unseres Forums

JustynaJustyna Beiträge: 3,412 TomTom Moderator
Hallo zusammen,

Wir möchten mitteilen, dass unsere Community ein neues Design mit dem 1. Februar haben wird.
Damit sind einige Schwierigkeiten vorausgesehen, da unser Forum im Stillstand heute von 13 Uhr für ungefähr einen Tag gehalten wird.

In diesem Zeitraum wird es nicht möglich, die Beiträge zu posten oder zu kommentieren.

Ich bitte Euch um ein bisschen Geduld um die neue Dimension unserer Community erleben zu können:slight_smile::slight_smile::slight_smile:

Gruß,
Justyna
«1345678

Kommentare

• ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 1,094 [Revered Pioneer]
    Vielen Dank @Justyna, dass Du uns vorab informierst darüber.

Hoffentlich ändern sich durch das neue Design nicht die http-Adressen.

Hoffentlich werden beispielsweise auch weiterhin die neuesten Beiträge unter dieser Adresse abrufbar sein:
    https://de.discussions.tomtom.com/search/activity/recent

Und hoffentlich wird der angekündigte "Stillstand" nicht länger als 24 Stunden andauern.
  • BemboBembo Beiträge: 12,125 Superuser

Hallo Justyna un Jürgen.

Ihr habt sicher viel Arbeit gehabt in den letzten Tagen. Und werdet froh sein dass das WE kommt.

Natürlich müssen wir Benutzer uns wieder einarbeiten.

Danke für euren grossen Einsatz.

lg. Bembo

• JustynaJustyna Beiträge: 3,412 TomTom Moderator
    Hallo alle,

Willkomen im neuen Forum!!!!!!!

Danke für Euer Verständnis und Geduld!

Es war tatsächlich viel Arbeit geworden.... ;) ich hoffe, neues Forum gefällt Euch!

Es werden noch viele Sachen geändert, wie immer, warte ich auf Euere Vorschläge, Ideen und Feedback. Alles werde ich Schritt für Schritt bearbeiten :) :) :) :) :) :) :)

Allen Euch wünsche ich wunderschönes, erholsames Wochenende!

Gruß,

Justyna

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,550 Superuser
    Es währe schön (falls ich es übersehen habe ) einen Bereich einzurichten wo die Funktionen des Forums erklärt werden.
    Zb wie man sein Profil einstellt oder Themen abboniert/Abbestellz
    bearbeitet 1. Februar

Sehe ich auch so wegen der Schrift.

Das wegen dm Erklären wird sicher noch kommen.

Anscheinend kann man den Text 6 Minuten bearbeiten.

• s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 7,041 Superuser
    So wieder im Land was hab ich verpasst ausser daß auf den ersten Blick mein Profil neu angelegt werden muß ?

Na ja lieber Siggi,

deine schöne Katze fehlt mir schon.

lg. Bembo

bearbeitet 1. Februar
    Fehler

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Daran muss ich mich wohl erst gewöhnen ... ;-)
    Das geht allen gleich.
    Das letzte mal haben wir auch geflucht + nach ein paar Tagen ist es besser.
    lg. Bembo
    bearbeitet 1. Februar
    Ok hab ihn wieder drin , muss noch ein wenig spielen mit allem hier bis ich weiß was wie, wo und wofür ist! Es wird bestimmt noch die eine oder andere FRage kommen ? Der Mix aus englisch und deutsch ist vorerst noch geduldet sollte aber geändert werden! :*

Der Vorschlag von Lochfrass für mehr sättigung der Schrift finde ich gut, die ist mir so auch ein wenig zu blaß

Das Smileiy Fenster sollte sich schließen nach dem man einen ausgewählt hat. Im Moment noch muß man drauf klicken damit es sich schließt! :#
    Merkwürdigerweise taucht dieser Tread bei mir nicht mehr unter "Neueste Disscusiionen" auf.
    Ich habe ihn bestimmt schon kaputt getestet als ich auf Verwerfrn geklickt habe :'(
    bearbeitet 1. Februar
    Einstellungen im Profil lassen sich bei mir auch nicht ändern. Es kommt eine Passwortabfrage, aber das PW wird nicht akzeptiert.

Trend43 schrieb:
    Einstellungen im Profil lassen sich bei mir auch nicht ändern. Es kommt eine Passwortabfrage, aber das PW wird nicht akzeptiert.

Da hatte ich mehr Glück, konnte mein Profil bearbeiten
    Erst konnte ich es auch zb bei"Meine Geräte" nun geht es mir wie Trend.
    Benachrichtigungen kann ich aber bearbeiten
    hmmm ... hab das PW genommen mit dem ich mich auch hier ins Forum einlogge. Ein anderes gibt es doch nicht, oder? Ich wollte eigentlich nur  'Deutschland' und die Navi's, Karte, FW etc. eintragen ...
    Trend43 schrieb:
    hmmm ... hab das PW genommen mit dem ich mich auch hier ins Forum einlogge. Ein anderes gibt es doch nicht, oder? Ich wollte eigentlich nur  'Deutschland' und die Navi's, Karte, FW etc. eintragen ...
    Probe der Zitat Funktion

Was ich noch nicht gefunden habe: Im Thread Umstellen von neuster auf ältester Beitrag oder umgekehrt.

mfg. Bembo

Ich finde das neue Forendesign auch mehr als gewöhnungsbedürftig. Ich verstehe beispielsweise nicht, weshalb das Forum offenbar komplett "umgekrempelt" wurde.

Wie bisher gibt es zwar sechs Haupt-Themenbereiche
    • Willkommen
    • Karten und Dienste
    • Navigationsgeräte
    • Smartphone Navigation
    • TomTom Bandit Actionkamera
    • Ihr Sport
    Bisher wurden einem beim Aufruf des Forums aber bereits die darin jeweils enthaltenen Unterkategorien angezeigt. Gerade Neulingen erleichterte das den Einstieg ins Forum. Jetzt muss muss man dafür erst den jeweiligen Haupt-Themenbereich anklicken oder in einem neuen Fenster öffnen. Das macht die Navigation unötig kompliziert.

Ich zähle mal auf, was mich im Moment sonst noch stört:
    1. Wie @Lochfrass ; und @s-i-g-g-i berereits anmerkten, empfinde ich die jetzt verwendete Schrift des Beitrages ebenfalls als viel zu blass bzw. zu filigran oder zu klein im Vergleich zu den deutlich größeren 6 Icons/Beschriftungen (Melden, Zitat, Vom Thema abweichend, Nicht zustimmen, Ditto, Like) die automatisch am Ende jedes Beitrags angezeigt werden. Diese 6 Icons wirken zudem ziemlich "lieblos"; da könnte man schönere (und farbige) Icons verwenden.
    2. Und was soll der ständige Mix aus Englisch und Deutsch?
    3. Beim ersten Anmelden muss ich unter anderem mein Profilbild, die Signatur und dergleichen komplett neu eingeben.
    4. Beim Schreiben von Texten hat man jetzt nur noch die Auswahl aus 12 Icons zum Einfügen in den Text. Bisher hatte man dafür sehr viel mehr Icons zur Auswahl!
    5. Ein Unterstreichen von Text ist jetzt ebenfalls nicht mehr möglich. :o Nur noch fett, kursiv oder durchgestrichen. Der Fettdruck scheint während der Eingabe außerdem nicht zu funktonieren? Der Fettdruck wird jedenfalls erst angzeigt, wenn man vor dem Absenden auf "Vorschau" klickt.

Ebenfalls sehr störend ist:
    Bisher öffnete sich beim Klick auf das eigene Profilbild (oben rechts im Fenster) ein Menü, im welchem einem folgende Menüpunkte angezeigt wurden:
    • bisher erstellten Themen
    • Antworten
    • Beanwortet
    • Abonnements
    • Private Nachrichten
    • Einstellungen
    • Abmelden
    Jetzt muss ich dafür mein Profilbild aber unbedingt mit "rechtem Mausklick" anklicken! Ansonsten würde mein Profil nämlich innerhalb des gerade geöffneten Browser-Fensters aufgerufen! Sehr ärgerlich wenn das passiert, während man beispielsweise gerade einen neuen Beitrag schreibt und nicht an diese "Neuerung" denkt.  :o

Das alles (und der Hinweis von @Justyna , dass noch viele Sachen geändert werden) macht irgendwie den Eindruck, als hätte TomTom erst vor wenigen Tagen mit der Programmierung der "Neuen Dimension" der Website begonnen.

Da hat TomTom also noch viel Arbeit vor sich.
    Jetzt hatte ich gerade einen langen Beitrag zu dem Thema verfasst und wollte ihn anschließend noch kurz ändern.

Und was ist passiert: statt den Beitrag zu ändern wurde mein Beitrag komplett gelöscht....

Da funktioniert offenbar noch einiges nicht im neuen Forum.
    bearbeitet 1. Februar
    Dein längerer Beitrag hatte aber so einiges wirklich auf den Punkt gebracht, konnte ihn gerade noch lesen!
    Trend43 schrieb:
    Dein längerer Beitrag hatte aber so einiges wirklich auf den Punkt gebracht, konnte ihn gerade noch lesen!
    Ja, schon ein Mist das alles. Ich werde mal versuchen, den Beitrag nochmal neu zu schreiben. Vermutlich werde ich den aber erst morgen hier im Forum "veröffentlichen".
  • U. N. WichtigU. N. Wichtig Beiträge: 524 [Revered Pioneer]
    Ja, neu ist das Outfit.
    Ob das auch besser ist, muß sich noch zeigen.

Was mir auf den ersten Blick auffält - die mickrige und dünne Schrift. Wozu das denn? Mit schwacher Bildschirmdarstellung in grau spart man keine Farbe!
    Und wo ist die Rubrik "Aktiv seit dem letzten Besuch" geblieben?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.