GPRS Getrennt - keine Live Dienste - Seite 3 — TomTom Community

GPRS Getrennt - keine Live Dienste

13

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 13,060 Superuser
    Hallo @MLCOLONIA

Das die SIM nicht geht kann mit dem Akku zusammen hängen.
    Lade den Akku mal mindestens 2 Stunden.
    Danach versuch es noch einmal. Es kann sein das dir @Justyna Helfen muss. (Darf)
    lg. Bembo
  • JustynaJustyna Beiträge: 4,171 TomTom Moderator
    bearbeitet 9. Januar
    Hallo @MLCOLONIA,

Wir haben Deine SIM Karte geprüft und die scheint zu funktionieren.
    Geh bitte auf Menü-Hilfe und Info und dort wird der GPRS Status Code ( bspw. (20408,0,0,0,10,1) angezeigt, was für eine Nummer siehst Du dort?

Gruß,

Justyna
  • BemboBembo Beiträge: 13,060 Superuser
    Super so
  • RaischleRaischle Beiträge: 13 [Legendary Explorer]
    Guten Morgen, habe seit einigen Tagen (wann genau ?!?) wieder da gleiche Problem... keine Live-Dienste und keine "Wolke"... mit WLAN-Hotspot am Handy geht's, aber das ist ja nicht Sinner der Sache mit der eingebauten Sim-Karte im 5200... (genau deshalb habe ich mir dieses Gerät gekauft !)

Zweite Frage (habe hier im Forum schon gesucht).. gibt es eine verlässliche Aussage von TomTom zur Verbot der Radarwarner - auch wenns im TomTom fest installiert ist und die Updates dazu Bestandteil unseres Kaufvertrages sind ?
    In Frankreich warnt TomTom ja nicht ausdrücklich vor Radar, sondern vor Gefahrenstellen... ich würde dann weiterhin auch in anderen europäischen Ländern (inklusive Deutschland) vor solchen "Gefahrenstellen" gewarnt werden !!!
    Bitte um Info, danke.
    Raischle schrieb: »
    Guten Morgen, habe seit einigen Tagen (wann genau ?!?) wieder da gleiche Problem... keine Live-Dienste und keine "Wolke"... mit WLAN-Hotspot am Handy geht's, aber das ist ja nicht Sinner der Sache mit der eingebauten Sim-Karte im 5200... (genau deshalb habe ich mir dieses Gerät gekauft !)

Gibts bei mir denn auch "noch" eine Chance ? -> 5200
    Guten Morgen, (...immer noch... ) siehe oben... keine Live-Dienste... TomTom 5200... bitte SIM Karte aktivieren, danke.
    Hallo @Raischle,

Wir haben Deine SIM zwei mal nachgeprüft und Dein Problem scheint mit dem Vodafone zusamenhängen.
    Sag mir bitte genau, ob ich den Reparaturauftrag für Dich erstellen darf?

Gruß,

Justyna
    Hallo Justyna,
    danke für Deine Bemühungen... heute morgen war ich ganz kurz über die interne SIM-Karte verbunden (..zeitge mir der System-Bildschrim)... dann war die Verbindung wieder weg.

Was heisst die Formulierung "mit Vodafone zusammenhängen" ?
    (wir haben hier auf dem Land tatsächlich sehr schlechtes Vodafone Netz.. aber die Live-Dienste funktionieren aber auch an anderen Orten (zB letztens in Köln) nicht...

Was bedeutet konkret Deine Frage:
    "Sag mir bitte genau, ob ich den Reparaturauftrag für Dich erstellen darf?"

PS eine weitere Frage: oben wurde einmal darauf hingewiesen, dass die SIM-Karte im TomTom eingesteckt ist (wie bei einem Handy?!). (.. also nicht auf der Platine integriert ?!?)
    Kann hier ein Kontaktfehler bestehen ?... ich meine, jemand hätte sein TomTom geöffnet und die SIM Karte wieder richtig eingesetzt... -> ist das eine mögliche Lösung ?

Danke für Dein Hilfe !
  • kumokumo Beiträge: 6,236 Superusers
    bearbeitet 10. März
    Moin...
    Raischle schrieb: »
    ...oben wurde einmal darauf hingewiesen, dass die SIM-Karte im TomTom eingesteckt ist (wie bei einem Handy?!). (.. also nicht auf der Platine integriert ?!?)
    Kann hier ein Kontaktfehler bestehen ?... ich meine, jemand hätte sein TomTom geöffnet und die SIM Karte wieder richtig eingesetzt... -> ist das eine mögliche Lösung ?
    Justyna scheint dir eine Garantiereparatur angeboten zu haben. Wenn dem wirklich so ist, dann würde ich das Navi nicht selbst öffnen und dadurch womöglich die Garantieansprüche verwirken.

• LochfrassLochfrass Beiträge: 10,955 Superuser
    @Raischle
    Nebenbei: Wenn das Gerät auserhalb der Garantie ist und es auch nicht auf Kulanz repariert wird, die Sim sollte sich unter dem Aufkleber neben dem SD Kartenslot befinden.
    Guten Morgen,
    1. danke für die Erklärung wg Garantie... 5200 ist dafür aber zu alt.
    2. unter dem Aufkleber werde ich zunächt einmal suchen.. vielleicht kann man zunächst mit einer spitzen Nadel durch den Aufkleber (ohne Öffnen des Gehäuses) die SIM-Karte "überreden" ;-)
    3. ich verstehe es nicht... heute morgen wieder auf den ersten Kilometer LIVE-Kontakt... bricht dann aber ab und wird auch durch Trommelreset nicht wieder verbunden...

INFO !!!!
    Der Tip mit der von aussen zugänglichen SIM-Karte ist top !!!! Habe vorsichtig den Aufklber halb gelöst und konnte mit einer Nadel die (weisse, darunter sichtbare !) SIM-Karte bestimmt eine Millimeter ins Gerät drücken... Trommelreset... und jetzt: -> Info: Datenverbindung: eingebaute SIM-Karte und GPRS-Status: verbunden...

Wenn das so bleibt, was es absolut zielführend !!!!!
    Ich beobachte das heute nachmittag auf der Rückfahrt und werde Bescheid geben...
    Top ! Danke !
    bearbeitet 11. März
    Das währe gut wenn du eine Rückmeldung gibst. Zur Zeit bekomme ich aber den Traffic via Bluetooth zum Gerät.
    Ich habe auch ein Gerät das etwas Kränkelt.

.
    Ich bin ja ein Spielkind... ;-)
    habe das 5200 jetzt ja hier bei mir im Büro und mache von Zeit zu Zeit an... jeweils nach geschätzten 5 Sekunden verbindet es sich per interner SIM-Karte... jetzt schon mehrfach hintereinander in der letzten Stunde ;-)

Könnte ja echt ein Kontaktproblem der SIM-Karte im SIM-Karten-Slot gewesen sein...
    Gib mal bitte bescheid wenn du es 2-3 Tage länger genutzt hast.
    Ich bekomme meistens auch eine Verbindung, jedoch hält sie nicht besonders lange.
    Manchmal nur wenige Minuten, dann aber auch wieder mal ca 30 Minuten
    bearbeitet 13. März
    Hallo @Raischle,

Es freut mich zu hören, dass Du das Problem mit der SIM Karte gelöst hast ;)

Ich leite Dein Feedback weiter und bedanke mich bei Dir für die Rückmeldung, es ist von Beduetung für uns!

Gruß,

Justyna
  • MacemcgeeMacemcgee Beiträge: 4 [Apprentice Seeker]
    Hallo zusammen,

ich hab ein ganz ähnliches Problem wie ihr alle.
    Hab mein TomTom Go 5200 schon reseted und neu gestartet aber ich bekommen keine Verbindung zum Internet und damit zu Traffic und MyDrive.
    Sporadisch nach dem dritten oder vierten Neustart klappt es aber wenn das Gerät dann in den Standby geht ist die Verbindung auch wieder weg.

Seriennummer: ZO4468I02388 (0)
    Anwendungsversion 19.201.0010.411 (0) (27.09.2019)
    GPRS-Status getrennt
    GPRS-Model 16.01.202
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 1,970 [Revered Voyager]
    Hallo @Macemcgee

Schau doch mal, ob Dein GO 5200 auch bei MyDrive angemeldet ist:
    Menü > Einstellungen > MyDrive

Falls Dein GO 5200 nicht bei MyDrive angemeldet ist, kann das manchmal Probleme machen beim Empfang der Live-Dienste.

• s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 7,868 Superuser
    Die halbe Welt im Home Office dank Corona. Das belastet die Netze mächtig. Die Ausfälle konnten noch schlimmer werden!
    Elchdoktor schrieb: »
    Hallo @Macemcgee

Schau doch mal, ob Dein GO 5200 auch bei MyDrive angemeldet ist:
    Menü > Einstellungen > MyDrive

Falls Dein GO 5200 nicht bei MyDrive angemeldet ist, kann das manchmal Probleme machen beim Empfang der Live-Dienste.

hab ich schon gecheckt... bin angemeldet aber das System sagt das ich mich mit dem Netz verbinden soll
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 1,970 [Revered Voyager]
    Macemcgee schrieb: »
    bin angemeldet aber das System sagt das ich mich mit dem Netz verbinden soll
    Ist das nur zuhause so, wenn das Navi mit Deinem W-LAN verbunden ist? Oder ist das auch unterwegs so, wenn das Navi außerhalb der Reichweite eines W-LAN ist?

Hallo @Macemcgee,

Wir haben die SIM Karte Deines Navis neuerstellen lassen.
    Mach bitte das Zurücksetzen auf dem Navigerät und melde Dich bitte bei den TT Dienste erneut danach.

Hoffe, es funzt nun :)

Gruß,

Justyna
    Justyna schrieb: »
    Hallo @Macemcgee,

Wir haben die SIM Karte Deines Navis neuerstellen lassen.
    Mach bitte das Zurücksetzen auf dem Navigerät und melde Dich bitte bei den TT Dienste erneut danach.

Hoffe, es funzt nun :)

Gruß,

Justyna

Ich habe das Gerät jetzt zwei mal zurück gesetzt. Danach hat es jeweils ein mal geklappt aber nach einem erneuten Ausschalten und danach wieder Einschalten war die Verbindung zum Internet wieder getrennt und somit kein Zugang möglich.
    Hab danach noch mal versucht eine Datenverbindung über mein Handy aufzubauen aber auch das ist gescheitert.
    Lediglich über Wlan habe ich zu Hause Zugriff auf Traffic Blitzer und Netz.
    Bin langsam echt etwas frustriert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0