GPRS Getrennt - keine Live Dienste — TomTom Community

GPRS Getrennt - keine Live Dienste

sokusoku Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit keine Verbindung mehr zu den TomTom Diensten über die Sim-Karte.
Der GPRS Status steht auf getrennt.
Wenn ich übers WLAN gehe, sind alle Dienste normal erreichbar. Sobald ich es ausschalte oder außer Reichweite bin, geht nichts mehr.
Habe bereits die aktuellsten Updates installiert, sowie das Gerät mehrmals Resetet - nichts hat geholfen.

Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen :), zumal ich das Gerät nur wegen der Verkehrs-Infos gekauft habe und es derzeit somit unbrauchbar ist.

Vielen Dank.

Gerät TomTom GO 6200
Seriennummer: ZA........ (0)
Anwendungsversion: 18.202.0024.411 (0) (05.12.2018)
GPRS Status: Getrennt
GPRS Modell: 16.01.202
«134

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 13,060 Superuser
    Hallo soku,
    herzlich willkommen im Forum.
    Da meldest dich am besten beim Support. Deine SIM Karte muss neu aktiviert werden.

Tel 069 6680 0915

mfg. Bembo
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 10,955 Superuser
    Hallo
    Setze das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurück
    Menü/Einstellungen/System/Gerät zurücksetzen.

Wenn es dann noch nicht geht wende dich an den Support.
    Kontakt:
    Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

Evtl muss die Sim durch den Support neu erstellt werden.
    @Lochfrass,

eigentlich solltest du wissen das eine Standard Werkrückstellung, leider nichts bringt.
    Bis zur Karte V9.95 FW ? hatte das sehr gut funktioniert.
    Bei den älteren Navi fehlt die Taste: Mein Gerät + ich.
    Wo man die e-mail sowie das Passwort neu eingeben musste.
    Auch bei den GO, wie das GO 6000 kann man nach einer Rückstellung die SIM nicht mehr selber aktivieren. >Support oderJustyna

Schönes WE wünscht Bembo
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Die SIM-Karte muss reaktiviert werden, das kann aber nur der Support. Rücksetzen des Navi's bringt da nix!

Gruß Trend
    Ausnahmen bestätigen die Regel:wink:
    https://de.discussions.tomtom.com/live-dienste-tomtom-traffic-und-radarkameras-117/tomtom-traffic-dienst-funktioniert-nicht-995069

Und da das Zurücksetzen eines der wenigen Maßnahmen sind die man selbst machen kann, finde ich die empfehlung nicht unbedingt unangebracht.
    Das mag sein. Das es bei einzelnen funktioniert.
    Hatte mein Navi x mal auf Werkrückstellung gestellt. Und immer wieder mit Erfolg angemeldet. >SIM
    Bis zur Karte 9.95 FW?
    Hatte übrigens diesen Schritt auch immer empfohlen. Da war noch kein LF im Forum.
    lg. Bembo
  • JustynaJustyna Beiträge: 4,171 TomTom Moderator
    Hallo soku,

Wir haben Dir Deine Sim Karte neuerstellt, mach bitte auf Deinem Navi das Zurücksetzen und melde Dich erneut beim TT Konto an.
    Die TT Dienste sollten problemlos empfangen werden.

Gruß,

Justyna
  • sokusoku Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hallo,
    Danke euch für die schnellen Antworten!
    @Justyna : ich hab gerade alles so gemacht wie du beschrieben hast.

Leider habe ich trotzdem noch keinen LifeTraffic. Auch bei den Infos steht weiterhin "GPRS getrennt" :(

Kann es daran liegen dass das Navi heute tagsüber ausgeschaltet war?

Lg
  • BoasterBoaster Beiträge: 1 [New Seeker]
    bearbeitet Februar 2019
    Habe das gleiche Problem mit dre deaktivierten SIM-Karte. Könnt ihr meine auch reaktivieren? Meine Daten: SIM ID 8931 4404 0000 6054 6059 ; IMEI 3577 6005 0244 654 ; Gerätecode = AK4YUBAC66 ; Seriennummer = DP.......................
    bearbeitet Februar 2019
    Da musst du dich beim Support melden.

069 6680 0915 ab 9.00 Uhr
    Hier sind alles Navi Benutzer.LG. Bembo
    bearbeitet Februar 2019
    Hallo Boaster
    Ich würde dir empfehlen dich an den Support zu wenden.
    Kontakt:
    Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr

Hups da war Bembo schneller :)
    Hallo Boaster,

Dein Abo für die Live Dienste wurde nicht verlängert, darum bekommst Du diesen Fehlercode. Das letzte Abo war bis 2017-10-18 gültig, nach diesem Zeitpunkt sind die Dienste bestimmt nicht aufrufbar.
    Du brauchst das Abo zu kaufen..

Gruß,

Justyna
  • Matze2812Matze2812 Beiträge: 17 [Master Traveler]
    Hallo noch mal!
    Leider besteht das Problem weiterhin! Gestern Abend hat GPRS erst nach mehrmaligem Trommelreset am gleichen Standort funktioniert. Heute Morgen das selbe Spiel: beim Losfahren am Wohnort keine Livedienste. Nach 5km habe ich während der Fahrt 3 !!! Resets gemacht, dann ging es. Jetzt bin ic am Arbeitsplatz und habe das Gerät nochmal angeschaltet-ging sofort.
    So ist das aber leider kein Zustand, da beim Losfahren und während der Fahrt fast nie eine Verbindung zustande kommt.
    PS: mit dem Support stehe ich im Moment auch in Kontakt, bisher aber noch keine Lösung.
    Vielleicht gibt es hier noch Hilfe?

Danke, Gruß Matze
  • RaischleRaischle Beiträge: 13 [Legendary Explorer]
    Habe - aus dem Nichts - das gleiche Problem, alles wie oben beschrieben. Habe zunächst mehrfach resetted.. und dann erst diesen Thread gefunden. Alsom Montag Support anrufen... und / oder liegts zusätzlich an dem Netzempfang von Vodaphone (ist hier in der Gegend soweiso schlecht!).
    Mal sehen am Montag... ansonsten SEHR ärgerlich, da ich genau wegen diesen Diensten statt Festeinbau-Navis immer meein TomTom5200 bevorzuge... und IMMER benötige !!!
    @Raischle
    Schau auch mal ob die SIM deaktiviert ist.
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 7,868 Superuser
    Raischle schrieb: »
    Habe - aus dem Nichts - das gleiche Problem, alles wie oben beschrieben.
    Bedeutet das dass es bisher Funktionierte ??

• ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 1,970 [Revered Voyager]
    bearbeitet November 2019
    Bei meinem GO 5200 "zickt" der Empfang der Live-Dienste in letzter Zeit auch gelegentlich (also nicht jedes Mal) wenn ich losfahre. Im Hauptmenü ist dann jeweils ein Kreuz bei MyDrive und bei Traffic wie in folgenden Beispielbildern
    ugh44wklzdrc.jpgedtvd2t5iacn.jpg
    Da beide Verbindungen aber nach spätestens ca. 1 km von selber wieder funktionieren, habe ich bisher nie nachgeschaut was der GPPS-Status anzeigt.

Wenn die Verbindung das nächste Mal erst mit Verspätung aufgebaut wird, dann werde ich den Text kontrollieren der hinter MyDrive bzw. Traffic erscheint bzw. den Text hinter "GPRS-Status".
    bearbeitet November 2019
    Naja MD ist bei mir Grundsätzlich aus da ich mit drei Geräten fahre. Aber die Traffic Ausfälle sind eigentlich ein roter Faden der sich seit ich TT kenne durchgängig wiederholt!
    Ich hab es aktuell beim 6200 und 6250 vor allem im Rheintal A-zu-CH und beim Grenzwechsel von CH. Aber auch immer wieder innerhalb von D.
    Hab ich die Ausfälle sind sie allerdings nicht nach einem km wieder da , nein sie erfordern sogar einen Reset damit sie wieder funktionieren!
    der Gprs Status steht immer auf ok!
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 1,970 [Revered Voyager]
    @s-i-g-g-i
    Seit ich das GO 5200 habe war ich bisher nur innerhalb der Schweiz unterwegs, überwiegend in der Zentralschweiz. Wie sich das GO 5200 in Österreich oder Deutschland verhält bzw. nahe der Grenze zu diesen Ländern, das kann ich deshalb nicht beurteilen.
    Du kannst es mir glauben Zwischen Lichtenstein und dem Bodensee am häufigsten im Bereich Oberriet Sg hat man täglich Ausfälle!
  • RaischleRaischle Beiträge: 13 [Legendary Explorer]
    Zwischeninfo: SIM Karte war wohl deaktiviert (warum auch immer ?!?!?); Nach Telefonat (obige Tel-Nr) hat der Support freigeschaltet und Email zur Werkszurücksetzung usw zugesandt... gestern abend (nach Download der 9GB grossen Europa-Karte beim laaaaangsamen Internet) alles resettted... Sofort ausserhalb von WLAN und ohne Handy-WLAN oder Bluetooth ausprobiert... nach einiger Zeit über integrierte SIM Karte verbunden... habe mich gefreut und per Email beim Support bedankt (...dafür, dass mein 5200 wieder so arbeitet wie es eigentlich immer soll ;-) ) . Heute morgen dann wieder KEIN Travffic = GPRS getrennt. Wie oben auch während der Fahrt testweise runtergefahren und neu gestartet.. keine Verbesserung, kein GPRS... so ein Sch...

Habe nebenbei noch ein weiteres Handy mit Vodafone... damit kann man telefonieren und surfen, insofern kein Problem beim Netzbetreiber für die 2G-Verbindung für die TomTom-Datenübermittlung... was tun ?
    Raischle schrieb: »
    Zwischeninfo: SIM Karte war wohl deaktiviert (warum auch immer ?!?!?); Nach Telefonat (obige Tel-Nr) hat der Support freigeschaltet und Email zur Werkszurücksetzung usw zugesandt... gestern abend (nach Download der 9GB grossen Europa-Karte beim laaaaangsamen Internet) alles resettted... Sofort ausserhalb von WLAN und ohne Handy-WLAN oder Bluetooth ausprobiert... nach einiger Zeit über integrierte SIM Karte verbunden... habe mich gefreut und per Email beim Support bedankt (...dafür, dass mein 5200 wieder so arbeitet wie es eigentlich immer soll ;-) ) . Heute morgen dann wieder KEIN Travffic = GPRS getrennt. Wie oben auch während der Fahrt testweise runtergefahren und neu gestartet.. keine Verbesserung, kein GPRS... so ein Sch...

Habe nebenbei noch ein weiteres Handy mit Vodafone... damit kann man telefonieren und surfen, insofern kein Problem beim Netzbetreiber für die 2G-Verbindung für die TomTom-Datenübermittlung... was tun ?

Ich leite dein Problem mal weiter , es wird sich jemand bei dir melden, halte mal deine Seriennummer bereit.
    Hallo @Raischle,

Wir haben noch das SIM -Profile für Deine Karte geändert. Mach bitte nun das Zurücksetzen nochmals, ich habe gesehen, dass die Radarwarner sich nicht freigeschaltet haben.

Hoffe, diesmal wird Traffic funktionieren.

Gruß,

Justyna
    Ja dann hat sich das mit der Weiterleitung erledigt! =)
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,668 Superuser
    Wie ist es mit Funklöscher...,wenn man da fährt sollten auch Ausfälle passieren...?

Ich hatte bei mir um die Ecke eine Stelle aufm Autobahn, wo mein Telefonat immer abgebrochen war, wenn ich telefoniert habe...:-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0