Routenplanung über Patras mit Färe nach-Fusina(Venedig) nach Wien nicht möglich

zantezante Beiträge: 14 [Outstanding Explorer]
bearbeitet 27. Januar in MyDrive & TT Road Trips
Hallo in die Runde, ich schaffe es einfach nicht mit den Routenplaner eine Route zu erstellen welche zum Beispiel zuerst von Patras nach Venedig mit der Fähre und dann erst weiter auf der Strasse.... Der Routenplaner schickt mich immer nur bis in den Süden von Italien und dann den ganzen Stiefel hoch auf der Autobahn.
Die andere Route welche mir vorgeschlagen wird geht überhaupt nur am Landweg Griechenland-Serbien etc.

Was mache ich da falsch, anscheinend übersehe ich da etwas.....
Habe das selbe Problem auch mit Gogle Maps, komme einfach nicht am Wasserweg direkt von Patras nach Venedig.....

Danke schon mal....

Kommentare

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Moin,

hast du Fähren, Mautstrassen etc. in den Einstellungen zugelassen?
    Es wäre auch gut zu wissen welches Navi du verwendest.

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • kumokumo Beiträge: 5,882 Superusers
    Moin,
    zante schrieb:
    ich schaffe es einfach nicht mit den Routenplaner eine Route zu erstellen welche zum Beispiel zuerst von Patras nach Venedig mit der Fähre und dann erst weiter auf der Strasse....
    setze einen Wegpunkt auf die Fährlinie deiner Wahl.

Dazu ganz dicht heranzoomen. Dann werden die Beschriftungen der Fährlinien sichtbar und die Linie Patrasso - Venezia ist schnell gefunden.

Matthias
  • zantezante Beiträge: 14 [Outstanding Explorer]
    Trend43 schrieb:
    Moin,

hast du Fähren, Mautstrassen etc. in den Einstellungen zugelassen?
    Es wäre auch gut zu wissen welches Navi du verwendest.

Sorry Trend43, ja Fähren habe ich zugelassen, ich verwende ein Start52
    kumo schrieb:
    setze einen Wegpunkt auf die Fährlinie deiner Wahl.

Dazu ganz dicht heranzoomen. Dann werden die Beschriftungen der Fährlinien sichtbar und die Linie Patrasso - Venezia ist schnell gefunden.

Danke kumo, genau das war es :-)
  • NorreNorre Beiträge: 313 [Exalted Navigator]
    Hallo
    zante schrieb:
    .....anscheinend übersehe ich da etwas.....

ja, das die Fähre meist der langsamste Routenteil ist, und die Naives den schnelleren Straßenweg bevorzugen. Also den kurzen Fährweg nach Brindisi oder Bari und dann Autostrada.
    z.B Patras-Venedig Landweg sagt Navi 16:40 Std mit der Fähre 44:00 Std

Was funktioniert, wenn du Patras-Venedig als Umweltfreundlichste Route planst, dann wird die Fähre genommen. (Wien geht so aber auch nicht)
    Fähren und Mautstraßen müssen zugelassen sein.
    Beachte die Überschrift zu diesen Optionen heißt "auf jeder Route vermeiden"
    Willst du also Fähren zulassen muss der Schalter ausgeschaltet sein, also nicht grün!
    Oder wie @kumo vorschlägt, Wegpunkte setzen.

Gruß
    Norre
    Danke Norre für den Hinweis, werde ich mir gleich ansehen!

So jetzt habe ich mir meine gewünschte Route angesehen, auf mydrive.tomtom.com finde ich keine Möglichkeit, beim planen der Route, umzustellen, da ist immer die schnellste Route vorgegeben.
    Noch anwählbar ist die Route "Nervenkitzel"
    Jedoch habe ich mein Navi nicht angesteckt, muss dies am PC angesteckt sein um zB die Umweltfreundlichste zu nehmen?eb46c104-2146-41a8-a3a4-72ce37a70502.jpg
  • NorreNorre Beiträge: 313 [Exalted Navigator]
    Hallo,.
    ah, du bist in MyDrive, ok da geht es nicht.
    Die Routenoptionen hast du bei der Planung nur direkt am Navi bzw. wenn du deine Route ans Navi geschickt hast.

Gruß
    Norre
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 700 [Revered Pioneer]
    @zante :
    Eine Auswahl der "umweltfreundlichsten Route" wäre nur bei der Routenplanung auf dem Navi möglich. Ich bin jetzt aber zu faul, testweise auf meinem Navi eine Route von Patras nach Venedig mit der Fähre zu planen.

Aber auf MyDrive habe ich es mal (ohne angeschlossenes Navi!) zuminest mal getestet:
    Zuerst habe ich auf MyDrive also eine Route von Patras nach Venedig geplant, und zunächst wurden mir nur die Routen wie in Deinem Beispiel präsentiert.

Danach habe ich, wie von @kumo bereits beschrieben, in MyDrive ganz weit in die Karte hineingezoomt bis mir die Fährlinien angezeigt wurden. Anschließend habe ich per rechtem Mausklick die Fährlinie Patras-Venezia ausgewählt, danach wurde mir in der Routenplanung ein kleines PopUp-Fenster angezeigt mit der Möglichkeit, einen Wegpunkt hinzuzufügen (in MyDrive leider etwas missverständlich als "Stopp hinzufügen" bezeichnet):
    b7f29567-141a-4b9c-8a15-fc974592f424.jpg
    Nach Hinzufügen des Wegpunktes/des Stopps wurde mir wie gewünscht von MyDrive die gewünschte Route von Patras nach Venedig per Fähre präsentiert:
    c1b5969d-fde3-4366-9e62-8445231227dc.jpgJetzt könnte ich diese Route mit In "Meine Routen" speichern sichern und auf Wunsch auch später auf mein Navi übertragen.

Sobald ich auf In "Meine Routen" speichern klicke, erscheint links ein Auswahlfenster. Dort könnte ich vor dem Speichern die Route unter anderem noch umbenennen (oberer Pfeil) oder auswählen, dass diese Route auf das Navi übertragen wird (unterer Pfeil) sobald das Navi mit MyDrive verbunden ist:
    dc9596d2-6376-4fa8-9150-a6b760029c57.jpg
    Die Auswahl zum "Synchronisieren" (also zum Übertragen auf das Navi) kann in MyDrive bei bereits gespeicherten Routen auch später noch aktiviert/deaktiviert werden!
    TomTom GO 5200, TomTom Start 52
    Danke Elchdoktor für deine Mühe, ja somit geht eine Planung-Fähre mit der umweltfreundlichste Route nur mit Navi, mit Mydrive nur mit die Wegpunkte, naja, ist kein Problem, wenn man es weis. Bleibe halt bei meinen Wegpunkt :-) So oft ändere ich ja nicht meine Fahrtrouten mit Fähren....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.