TomTom 450: Speicherkarte funktioniert nicht — TomTom Community

TomTom 450: Speicherkarte funktioniert nicht

mipZHmipZH Beiträge: 10 [Apprentice Seeker]
Hallo zusammen!
Ich habe eine leere MicroSD Karte in mein TomTom Rider 450 eingelegt und diese im Gerät neu formatiert. Das Gerät gibt an, dass die Karte nun für den Gebrauch mit dem ToTom bereit sei.

Denkste ...!

Ich wollte meine Routen auf die Karte runterspeichern - es gibt aber an, ich solle "die Speicherkarte, auf der Sie Karten und Stimmen gespeichert haben" entfernen und "eine Speicherkarte mit ausreichend Speicherplatz" einsetzen.

Wohlgemerkt: Neue, leere Karte, auf dem TonTom formatiert und dennoch erhalte ich diese Meldung.

Weshalb nur kriegt TomTom nicht mal die einfachste Kommunikation mit der Aussenwelt auf die Reihe?!?

Hat jemand eine Idee?

Merci!

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,760 Superuser
    Wurdest du beim Einlegen denn nicht gefragt ob du sie für Karten oder Routen verwenden möchtest?
  • BemboBembo Beiträge: 12,260 Superuser
    mipZH schrieb:
    Hallo zusammen!
    Ich habe eine leere MicroSD Karte in mein TomTom Rider 450 eingelegt und diese im Gerät neu formatiert. Das Gerät gibt an, dass die Karte nun für den Gebrauch mit dem ToTom bereit sei.

Denkste ...!

Ich wollte meine Routen auf die Karte runterspeichern - es gibt aber an, ich solle "die Speicherkarte, auf der Sie Karten und Stimmen gespeichert haben" entfernen und "eine Speicherkarte mit ausreichend Speicherplatz" einsetzen.

Wohlgemerkt: Neue, leere Karte, auf dem TonTom formatiert und dennoch erhalte ich diese Meldung.

Weshalb nur kriegt TomTom nicht mal die einfachste Kommunikation mit der Aussenwelt auf die Reihe?!?

Hat jemand eine Idee?

Merci!
    Hast du die Speicherkarte zuerst langsam Fat 32 auf dem PC formatiert?
  • bonsipogibonsipogi Beiträge: 136 [Revered Navigator]
    Lochfrass schrieb:
    Wurdest du beim Einlegen denn nicht gefragt ob du sie für Karten oder Routen verwenden möchtest?

Genau hier liegt der Hund begraben!

Wenn die Speicherkarte formatiert wurde, dann ist sie für Karten und nicht für Routen zuständig.

Einfach die Karte am PC neu formatieren und danach wieder ins Tomtom stecken, dann kommt erneut die Frage ob man Routen oder Karten speichern will!
  • mipZHmipZH Beiträge: 10 [Apprentice Seeker]
    Ich habe die Karte nie formatiert (Mac, kein PC) - und dieselbe Karte "frisst" ja die einen Routen, die anderen nicht.

Ja, ich beim Einlegen ins Tomtom bin gefragt worden und habe offensichtlich das richtige ausgewählkt (immer wieder dasselbe) - weil eben: es nimmt ja teilweise die Routen mit. Teilweise nicht.
    Hm ....

Merci![/quote]
    Hast du die Speicherkarte zuerst langsam Fat 32 auf dem PC formatiert?[/quote]

Danke Dir!
    Nein, die 32er Karte ist vom Tomtom formatiert worden - zumindest gab das Gerät das an (an den genauen text kann ich mich nicht entsinnen) - aber eben: einige TRouten liessen sich ja herunterladen.
    bonsipogi schrieb: »
    Lochfrass schrieb:

Genau hier liegt der Hund begraben!

Wenn die Speicherkarte formatiert wurde, dann ist sie für Karten und nicht für Routen zuständig.

Einfach die Karte am PC neu formatieren und danach wieder ins Tomtom stecken, dann kommt erneut die Frage ob man Routen oder Karten speichern will!

Also ich versuche das Mal ...
  • Wolfgang.AWolfgang.A Beiträge: 454 [Exalted Navigator]
    Bembo schrieb: »
    Hast du die Speicherkarte zuerst langsam Fat 32 auf dem PC formatiert?
    Das spielt keine Rolle, wenn sie beim Einlegen dann im TomTom nochmals formatiert wurde, wie mipZH in seinen ersten Beitrag schreibt.
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,267 Superuser
    ...wenn das Navi das gemacht hat, sollte die Karte aber für Landkarten formatiert worden sein...
    Geplante Touren können auch anders auf das navi gekommen sien, da ist die erste frage welches Navi es genau ist (Rider 5xx oder Rider 4xx) und womit die Touren angelegt wurde usw...
    lonesomeRider schrieb: »
    ...wenn das Navi das gemacht hat, sollte die Karte aber für Landkarten formatiert worden sein...
    Geplante Touren können auch anders auf das navi gekommen sien, da ist die erste frage welches Navi es genau ist (Rider 5xx oder Rider 4xx) und womit die Touren angelegt wurde usw...

Es ist ein Rider 450 - und die Touren sind abgefahrene Touren (also Routen), welche ich abgespeichert hatte.
  • Wolfgang.AWolfgang.A Beiträge: 454 [Exalted Navigator]
    mipZH schrieb: »
    Es ist ein Rider 450 - und die Touren sind abgefahrene Touren (also Routen), welche ich abgespeichert hatte.

Wenn du mit "abgefahrene Touren" meinst, dass du deine Touren mitgespeichert hast, dann sind das Tracks und keine Runden ;)
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,267 Superuser
    ...und das Ablegen und das speichern hat mit der SD-Karte nichts zu tun, das wird geräteintern gehandelt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.