TOMTOM 6200 - Traffic service unavailable — TomTom Community

TOMTOM 6200 - Traffic service unavailable

pepi1234pepi1234 Beiträge: 5 [Neophyte Traveler]
I have a TOMTOM 6200 since approximately one month.
I do regular updates as requested.
I realised that the traffic service was never active.
Every time I check it it says
Service unavailable
We are having trouble accessing TOMTOM Services. Please try again later.

THis makes the use of this system very difficult as for me this would be a main feature.
Can anyone provide any help or unsight why I am having this problem.

Perahaps someone also has a phone number where you an talk to someone from TOMTOM support

Thanks for your help

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 12,549
    Superuser
    Hello and welcome to German Forum where Users help thereself.

Here are different Nubers from Support. I don´t knoh how aktual they are.
    https://en.discussions.tomtom.com/travel-lounge-154/customer-support-phone-numbers-988105

I think the device ist not right activated on TomTom server.
    Have you made an Factory reset?
    Are the problems the same when device is in Wifi?

By the way: When your language is englisch maybe the englisch Forum is better for you?
    https://en.discussions.tomtom.com/
  • pepi1234pepi1234 Beiträge: 5 [Neophyte Traveler]
    Danke fuer das feedback und "sorry" habe nicht bedacht dass es ein deutschsprachiges Forum ist

Factory reset habe ich noch nicht gemacht
    Das selbe Problem besteht im WIFI modus

Ich mache gerade ein Update und werde dann ein factory reset probieren
    Herzlichen Dank inzwischen
    Superuser
    Ah ok.
    Interessant währe es ob der Fehler auch im WiFi Modus auftritt, um einen Fehler mit der Sim einzukreisen.
    Mein Bäuchlein sagt mir das es auf den Servern von TomTom nicht richtig registriert ist.
    Dann kann der Support aber helfen.
    Kontakt:
    Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

Nachtrag: Oder ist es eine Ups.... Fehlermeldung?
    Dann kann es auch am Passwort liegen.
    Passwörter mit Sonderzeichen oder Umlaute sind nicht zulässig. Am besten ein Passwort aus nur Buchstaben und Zahlen.
    Als Laie sage ich es tritt auch im WIFI modus auf - das selbe Problem zu Haus mit WIFI connection wie im Auto
    So naechste Schritte
    Factory reset
    Kontaktieren von Support um zu checken ob SIM richtig auf dem Server registriert ist

Danke fuer die Nummern
    Superuser
    Ich hatte den vorherigen Beitrag editiert.
    Der Fehler lautet nicht zufällig Ups..... wir haben probleme beim Zugriff oder so ähnlich?
    Dieser Ups... Fehler wird durch das Passwort erzeugt wenn es Sonderzechen wie ?&%$-+ÖÜÄ enthält. Das TT kann leider nur Buchstaben und Zahlen im Passwort übermitteln.
    Wenn du das mit dem Passwort ausschließen kannst dann wird doch wohl nur der Support übrig bleiben.

Viel Erfolg und einen schönen Abend noch.
    Habe inzwischen etwas weitergeforscht
    Hatte ein altes GPS mit jaehrlich erneuerbarem traffic Service.
    Dieses ist mit 6.11. abgelaufen und ich habe es nicht mehr erneuert da ich das neue NAVI (6200) gekauft habe.
    Auf der Webseite unter Kontodaten sind beide gelistet, das neue NAVI (6200) mit allen services aktiv.
    Wenn ich jedoch direkt auf dem neuen NAVI (6200) nachschaue sagt es services expired mit 6.11.
    So es scheint eventuell dass das neue NAVI (6200) glaubt es ist das alte mit den abgelaufenen Services.
    So wahrscheinlich doch ein Fall fuer den Support

Danke auch fuer alle Hinweise, schoenen Abend auch von hier
    Kurzes Update
    Es war der Dienst nicht richtig aktiviert
    Anruf beim Kundendienst und anschliessendes Reset des Systems hat es behoben.
    Conclusio:
    Check under System / About ob das Service aktiv ist und nicht annehmen dass das automatisch funktioniert auch wenn lifelong services gekauft wurden.

Kundendienst war sehr hilfreich
    Auch herzlichen Dank an Lochfrass fuer seine Hilfe und Kommentare - schlussendlich haben Sie uns auf die richtige Spur gebracht

Schoenes Wochenende
  • ehlers.tiedke_un40ehlers.tiedke_un40 Beiträge: 11 [Legendary Explorer]
    Seit zwei Tagen geht bei mir Traffic nicht mehr. Ich habe mir den 6200 gekauft. Es steht bei mir Traffic steht zur Zeit nicht zu Verfügung. Liegt es daran, das ich das 6200 mit dem gleichen Konto angemeldet wie die App oder etwas anderes?
    Superuser
    Hallo ehlers.tiedke_un40

Es muss an was anderem Liegen.
    Ich hatte die App und das Go5200 auch auf dem selben TT Konto. Es gab keine Probleme dabei.
    Hast du dein Navi erst ganz neu?
    Ja
    Superuser
    Wenn es auch keinen Traffic im WLAN betrieb findet, melde dich am besten mal beim Support. Vermutlich müssen sie was auf den Servern ändern.
    Kontakt Support:
    Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Kontaktformular nach Auswahl: https://de.support.tomtom.com/app/contact
    Muss ich bei dem 6200 sein?
    Superuser
    Das würde in meinen Augen sinn machen, falls sie mal fragen wie welche Einstellungen sind und falls du was ändern sollst.
    Es kann auch nicht schaden die Seriennummer parat zu haben.
    Die findest du unter Menü/Einstellungen/System/Info
    Ich habe beim Support angerufen. Es wurde mir geholfen. Sehr gut. Es funktionierte. Es wird sich herausstellen, ob auch in der Zukunft es so gut ist.
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 2,347 [Revered Voyager]
    bearbeitet Oktober 2019
    Was wurde vom Support denn unternommen oder vorgeschlagen, dass der Traffic-Service jetzt wieder funktioniert bei Deinem GO 6200?

Das wäre sicher auf für andere interessant, falls der "Traffic"mal auf deren Navis nicht mehr funktionieren sollte.

Der Support hat nur nach der eMail Adresse gefragt. Was Sie jetzt konkret gemacht hat weiß ich nicht. Jedenfalls danach zeigte es Traffic an. Weiteres wird sich bei der nächsten Fahrt herausstellen.
    Leider ist nach ca 10 Minuten wieder Traffic und MyDrive ausgefallen. Ich habe es TomTom geschrieben. Bin gespannt wie es weiter geht. Auch habe ich einen Neustart durchgeführt. Leider alles beim alten.
    bearbeitet Oktober 2019
    @ehlers.tiedke_un40
    Leider ist nach ca 10 Minuten wieder Traffic und MyDrive ausgefallen.
    Sowas hatte ich bei meinem GO 5200 auch mal. Mein Navi hatte damals aus unerklärlichen Gründen mein Passwort für MyDrive "vergessen"

Schau bei Deinem Navi mal unter Menü > Einstellungen > MyDrive
    Vermutlich wirst Du dort gebeten, das Passwort für Dein Konto bei MyDrive einzutippen.

Mein GO 5200 hatte unterwegs seither jedenfalls keine Probleme mehr mit der Verbindung zu Traffic und/oder MyDrive. Einen Versuch ist es also wert.

Grüße, Wolfgang
    Ich habe alles so gemacht also heruntergefahren alles neu installiert usw. zuerst hat alles funktioniert klasse. Dann aber nach etwa 10 Minuten wieder alter Zustand also ausgefallen. Dieses an TomTom gemeldet. Diese geben es nun an Spezialisten weiter.
    In Deinem Fall ist es vermutlich besser, wenn Du eine Mail direkt an unsere Moderatorin @Justyna schreibst. Wir nennen sie auch unsere "Forenfee". :)

Öffne folgenden Link
    https://discussions.tomtom.com/de/profile/Justyna

Und klicke dann oben links auf das grüne Feld mit der Bezeichnung "Nachricht".
    So wie in nachfolgendem Beispielbild markiert:

ub2worjvrc5k.jpg

• g-mehrlg-mehrl Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Guten Tag,
    habe seit ungefähr ein viertel Jahr das selbe Problem das Traffic immer ausfällt.
    Vor kurzem bin ich nun diesem Phenomen auf die Schliche gekommen. Jedesmal wenn das Wetter zu schön ist und die Temparaturen steigen, fällt das Traffic aus weil sich wahrscheinlich das Gehäuse verzieht oder ausweitet so das die Karte keinen Kontakt mehr bekommt. Nach einer kurzen Abkühlung an der Klima eingeschaltet und Traffic war wieder da (also Kontakt der Karte), und das hab ich jetzt schon ein paarmal so gemacht, also ist es nicht nur ein Zufall. Für das Geld sollte man schon ein stabileres Gehäuse erwarten !! Ich hoffe das dies auch ein Techniker von TomTom liest, das weiterleitet und so die nächste Generation vielleicht nachgebessert wird
  • g-mehrlg-mehrl Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Tag,
    g-mehrl schrieb: »
    Guten Tag,
    habe seit ungefähr ein viertel Jahr das selbe Problem das Traffic immer ausfällt.
    Vor kurzem bin ich nun diesem Phenomen auf die Schliche gekommen. Jedesmal wenn das Wetter zu schön ist und die Temparaturen steigen, fällt das Traffic aus weil sich wahrscheinlich das Gehäuse verzieht oder ausweitet so das die Karte keinen Kontakt mehr bekommt. Nach einer kurzen Abkühlung an der Klima eingeschaltet und Traffic war wieder da (also Kontakt der Karte), und das hab ich jetzt schon ein paarmal so gemacht, also ist es nicht nur ein Zufall. Für das Geld sollte man schon ein stabileres Gehäuse erwarten !! Ich hoffe das dies auch ein Techniker von TomTom liest, das weiterleitet und so die nächste Generation vielleicht nachgebessert wird

kurzer Bericht:
    seitdem daß das Wetter schlechter ist und die Temperaturen gefallen sind, funktioniert nun der Traffic wieder einwandfrei (ausser bei schlechtem Empfang was natürlich normal ist). Deshalb bleib ich bei der Meinung das diese Ausfälle mit Hitze bzw. Sonneneinwirkung zu tun hat. Zumindest bei mir ist das so
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0