Europakarten update nicht möglich — TomTom Community

Europakarten update nicht möglich

Habe zwei Tom Tom Start Geräte (Start 62 neu und Start 50/5 Bestandsgerät)
Beide mit Lebenslangem Kartenupdate Europa und
Wohne in Süddeutschland und benötige D/CH/A/F/NL,deshalb Europaversionen.
Start 50/5 hat bisher gute dienste geleistet.

Beide lassen nicht die Neue Europa Karte installieren, Zu wenig Speicherplatz.

Das 62 Hab ich dann in Ruhe gelassen.

Beim 50/5 habe ich es dann folgendes versucht: Seit 5 Tagen!!
Loschen des Radarwarner und aller nicht benötigten Stimmen vom Gerät.
Immer noch nicht genug Speicherplatz.
Gerät Resettet,
Speicher gelöscht,
Speicher PC gelöscht,
My Drive Connect neu Installiert und Update.

--> alles erfolglos

Danach 32 G Speicherkarte besorgt, formatiert. Beim Einlegen im Gerät mit TomTom formatiert. Speicherkarte wird erkannt.

Dann versucht auf der Speicherkarte Karte installieren, ohne Erfolg wird vom Programm abgebrochen. Speicherplatz auf der Karte wird aber belegt.

Hab dann versucht nur eine Teilkarte zu installieren ohne Speicherkarte, dies gelang auf kosten das die alte Europakarte weg war.

Nun fehlen mir aber Länder die ich benötige.

Frage Wie kann man die Europakarte Wiederherstellen oder die Neue Installieren?

Es ist Schade das ein Gerät mit lebenslangem Kartenupdate nicht einmal die erste aktualiesierung gemacht werden kann weil die neuen Karten über den vorhandenen Speicher platz liegen.

Über Hilfe würde ich mich freuen.
Grüße

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 10,634 Superuser
    Hallo und willkommen im Forum wo sich TT Nutzer gegenseitig helfen.

Hast du bei MyDrive Connect schon mal geprüft ob das obere Häkchen gesetzt ist?f390f213-f673-447d-b8a4-b259f8dce57b.jpg
  • HomerstHomerst Beiträge: 9 [Legendary Explorer]
    Ja, habe ich und der Hacken ist da,

Vierenscaner ist auch aus

Und an zwei unterschiedlichen Laptops versucht.
  • JustynaJustyna Beiträge: 3,970 TomTom Moderator
    Hallo Homerst,

Es tut mir leid zu lesen, dass Du so viele Komplikationen bei der Kartenaktualisierung hast.
    An Deiner Stelle würde ich mit dieser SD Karte noch mal probieren, da ich auf dem Server SD Karten-Fehler gefunden habe, was genau heißt:

Der Speicher in Geräten hat eine eindeutige ID, mit der MyDrive Connect weiß, wo ein Update installiert werden soll. Eine SD-Karte erhält jedes Mal eine eindeutige ID, wenn sie in das Gerät eingesetzt und formatiert wird. Wenn ein Update zur Installation auf der SD-Karte gestartet wird und sich während dieses Vorgangs die eindeutige ID ändert, schlägt das Update fehl.

Probier mal bitte folgendes:

Formatiere die SD-Karte mit einem Computer in FAT32.
    • Setz das Gerät zurück, und setz die SD-Karte ein, wenn der Kartenbildschirm angezeigt wird.
    • Das Gerät fordert Dich auf, die SD-Karte im Gerät zu formatieren.
    • Führ nach dem Formatieren auf dem Gerät einen weiteren Trommel-Reset aus, bis der Bios-Bildschirm angezeigt wird.
    • Schalte das Gerät aus.
    • Schalte das Gerät wieder ein und schließ es an den Computer an.

Die SD Karte soll nun richtig erkannt werden.

Gruß,

Justyna
    Hallo,

Habe alle so gemacht wie beschrieben, dauert halt immer ewig.

Leider ohne Erfolg, siehe Bilder und das mit zweiunterschiedlichen Speicherkarten.
    Bin immer noch ratlos
    fad870be-2c3d-4c36-b20c-0031f660baf4.jpg1bc12f10-2819-41b8-9045-07e5d658f27e.jpg
  • BemboBembo Beiträge: 12,869 Superuser
    Hallo @Homerst,
    ich bin mir ziemlich sicher das der Fehler beim Radarupdate zu suchen ist.
    >Navi mit dem PC verbinden.
    >MDC öffnen> Meine Inhalte> Meine Radar. Dort unten links das kleine Icon anklicken.
    Nun siehst du alle Länder. (Radar)
    Dort wird es mindestens 3-4 Länder haben wo Fehlerhaft installiert sind.
    Dort die Fehlerhaften Länder deinstallieren + erneut installieren.
    Wenn das klappt sollte der Fehler behoben sein.
    • Ist eigentlich ein sehr alter Fehler.
    Hatte das auch als ich ein 3 Monats Gratis Abo von TT hatte.
    Viel Glück das es klappt. Bitte im eine Rückmeldung.
    mfg. Bembo
    Hallo Eigentlich kann es daran nicht liegen, da Radar Abgelaufen ist und seit Sontag 2.12 nicht mehr installiert ist. Am Sonntag wurde alles deinstalliert worden was nicht nötig ist

Auf dem Gerät ist eigentlich nur Betriebssystem, Yanik als einzige Stimme und der Versuch der Europakarte zu aktualisieren, die inzwischen leider so groß ist das sie nicht mehr auf den internen Speicher reicht.
    @Homerst
    Bitte schau trotzdem dort mal nach. Auch wenn dein Abo abgelaufen ist.
    Ist bei mir schon lange abgelaufen. Musste den Fehler auch dort suchen. Und es hatte geklappt.
    Auch wenn das Abo abgelaufen ist. Bleiben div. Radar auf dem Navi. Zb: Strecken wo man von A nach B eine Mindestzeit haben muss. (Fest installierte Radarkamera)
    Ich gebe nur meine Erfahrung weiter.:grinning:
    Es sollte auch kein Problem sein eine externe Speicherkarte einzusetzen.
    Wurde da weiter oben beschrieben!
    lg. Bembo
    Es sind alle Lander hellgrau und nicht wählbar.
    Keine Fehlermeldungen.
    Nur diesen Text:
    Ländernahme
    Größe xxx KB
    Dieses Element kann nicht verwendet oder aktualisiert werden, solange die zugehörige Karte nicht auf ihrem Gerät installiert ist.
    Homerst schrieb:
    Es sind alle Lander hellgrau und nicht wählbar.
    Keine Fehlermeldungen.
    Nur diesen Text:
    Ländernahme
    Größe xxx KB
    Dieses Element kann nicht verwendet oder aktualisiert werden, solange die zugehörige Karte nicht auf ihrem Gerät installiert ist.
    Ok.
    Wieso das es bei dir nicht klappt ??? Wo da der Hund an deinem Navi begraben ist ?
    Habe es soeben noch einmal mit meinem GO 6000 gemacht. Radar von einzelnen Länder deinstalliert und wieder installiert.
    Ich habe keine Karte geladen, da die Alte beim Update gelöscht wurde und sich die neue nicht installieren läßt. Und dies versuche ich schon seit dem 30.11.

Wahrscheinlich kann man das Radar erst dann deinstallieren wenn die Karte aktiv ist.
    Deshalb sind diese Menupunkte ja nur Hellgrau.
  • lefreaklefreak Beiträge: 153 [Outstanding Explorer]
    Ich finde es auch ein Armutszeugnis, dass man nicht mal eine Europa-Zone auf meinem GO 5100 installieren kann.

Das Problem müsste alle Geräte mit 8 GB Speicher betreffen, ich denke, es werden sich nach und nach Dutzende noch melden:
    https://de.discussions.tomtom.com/neuigkeiten-und-ankuendigungen-111/neue-kartenversion-10-20-verfuegbar-995422/index2.html#post1154261
    Hallo Homerst,

Ich wollte Dir weiterhelfen aber sehe, dass Deine Karte drauf ist.
    Ist das der Fall?

Gruß,

Justyna
    Hallo Justyna,

Leider ist die Karte NICHT installiert.
    Ich habe am Schluss nur aufgegeben und da hatte ich die Teilkarte Europa Östlich geladen, nun Kann ich wenigsten in Deutschland fahren.

Leider fehlt da Frankreich, es gibt ja leider keine Teilkarte in der Frankreich und Deutschland sind.
    Blöd nur wenn man so wie ich es sehr nah nach Frankreich hat.

Auf dem zweiten Gerät, Start 62, ist gottseidank noch die veraltete Europa Karte, aber das ist natürlich auch unbefriedigend
    Hallo Homerst,

Tut mir leid dies zu hören, dass das ganze Europa sich nicht aufspielen lässt..
    Wenn es Dir gelungen ist, eine kleinere Karte draufzuladen, würde ich Dir auch ein Teil von Europa gutschreiben.
    Wäre das Zentraleuropa für Dich befriedigend?
    https://www.tomtom.com/de_de/drive/maps-services/shop/travel-map/central-europe/

Gruß,

Justyna
    Hallo Justyna,
    Ja diese Karte würde genügen, den dies deckt alle benötigten Länder ab.
    Bitte aber für beide Geräte.
    Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0