Neue Kartenversion 10.20 verfügbar! - Seite 2 — TomTom Community

Neue Kartenversion 10.20 verfügbar!

245

Kommentare

• raimcomputiraimcomputi Beiträge: 112 [Renowned Wayfarer]
    Bei mir dauern die Kartenupdates immer so um die fünf Stunden. Liegt aber am Navi, nicht an meinem Wlan. Und auch nicht an meiner Internetverbindung. Wenn ich mit meinem Notebook über Wlan einen Download mache, dann schaffe ich ca. 6GB pro Stunde. Das Kartenupdate hat meistens so zwischen 7 und 8GB, sollte also in etwa 75 Minuten erledigt sein. Ist es aber nicht, siehe oben.

Wie kommt es eigentlich, das der Speicherplatz auf dem Gerät nach jedem Update immer weniger wird? Werden die Karten jedesmal größer? Wenn ja, warum? Es gibt doch nicht von einem zum anderen Update soviel mehr Strassen.

Auf jeden Fall ist es so absehbar, das die 16GB eingebauter Speicher irgendwann nicht mehr reichen. Fragt sich nur, was eher eintritt, das es keine neuen Karten mehr gibt, oder das der Speicher alle ist.:wink:
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Ich habe im GO 6200 eine 32 GB SD-Karte, damit bin ich auf der sicheren Seite ... ;-)
  • SilberpfeilSilberpfeil Beiträge: 327 [Revered Navigator]
    raimcomputi schrieb:
    ...Wie kommt es eigentlich, das der Speicherplatz auf dem Gerät nach jedem Update immer weniger wird? Werden die Karten jedesmal größer? Wenn ja, warum? Es gibt doch nicht von einem zum anderen Update soviel mehr Strassen.

Auf jeden Fall ist es so absehbar, das die 16GB eingebauter Speicher irgendwann nicht mehr reichen. Fragt sich nur, was eher eintritt, das es keine neuen Karten mehr gibt, oder das der Speicher alle ist.:wink:

Die Karte wächst deutlich. Wohl weniger wegen Westeuropa, sondern weil z.B. die Karte von Ex-Jugoslavien inzwischen deutlich detaillierter ist, als von vor paar Jahren.

Mein VIA125 hat z.B. nur 4GB Speicher, und wurde damals mit komplett Europa ausgeliefert. Jetzt nach paar Jahren passte nicht einmal Kartenabschnitt 6 auf eine inzwischen benutzte externe 4GB SD-Karte, und komplett Europa ist dann wirklich deeeutlich größer, als 4GB.

Wenn du kein Fernfahrer bist, kann ich dir ansonsten dann irgendwann Kartenabschnitte empfehlen, die sind kleiner.:wink:
  • JustynaJustyna Beiträge: 3,418 TomTom Moderator
    Hallo zusammen,

Ich bedanke mich für Euer wertvolles Feedback!

Ich freue mich, dass die Karten in meisten Fällen problemlos aufgeladen wurden!

@Naudiz-AC:
    Bez. Deines Photos muss ich hier einiges abklären.
    Das ist eigentlich das Produktionsdatum, was genau bedeutet, dass die Karte in 10/2018 vom Kartenteam zusammengestellt wurde. Das war schon immer so.
    Es bedeutet nicht, dass es das "Veröffentlichungsdatum" ist. Das Veröffentlichungsdatum wird sein, nachdem die Karte erstellt wurde und dann unser System aktualisiert wurde (Datenbank, Webshop…), dann auf unsere Server geladen wurde ... und dies alles dauert ungefähr 1 Monat ½ / bis 2 Monate Zeit.

@raimcomputi: Die alte Karte ist immer von der neueren ersetzt aber intern müssen immer die Software und Radarkameras aufgeladen werden. Die werden auch zur Speichergrösse gezählt, darum haben wir in Navis ermöglicht, eine zusätliche SD Karte zuzufügen, falls es nötig ist. Darum wäre es gut, sich diese SD Karte zu erwerben.

Gruß,

Justyna
  • AndinatorAndinator Beiträge: 57 [Master Traveler]
    ? Nabend, Update erfolgreich nach 4 Stunden abgeschlossen.

bin mal gespannt, was es bringt

Eine Adresse ist Schon mal nicht übernommen worden
  • lefreaklefreak Beiträge: 153 [Outstanding Explorer]
    Ich kann auf meinem GO 5100 überhaupt keine Europakarte mehr installieren!!

Ich habe die letzte Version von Europa + DACH-Gebäude entfernt, und nun werden mir nicht mal Zonen angeboten... hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Nein, ich möchte nicht auf eine Speicherkarte installieren und nein, ich möchte nicht ein halbes Dutzend Stimmen löschen... ich möchte einfach, dass TomTom weniger unfähige Leute beschäftigt!

Laut Anleitung seitens TomTom kann man "kleinere Karte" (z. B. Europa Zone 3) auswählen, aber die werden in MyDrive Connect gar nicht angeboten, nur solche "mit weniger 3D-Gebäuden"... und dann habe ich eine Auswahl mehrerer Karten, von der KEINE auf das Gerät passt (aktuell 6166 MB frei)

TomTom: Welch ein SCHROTT!

a23ac667-4f8f-4f37-aeca-374f633ed082.jpg

f0d9b783-27dc-4640-a125-7c94d005a737.jpg
  • HomerstHomerst Beiträge: 9 [Legendary Explorer]
    Europa Karte ist nicht installierbar auf dem Tom Tom Start 50/5
    Interner Speicher 8 GB zu klein.
    Speicherkarten Installation ist auch nicht möglich ( Seit 9 Tagen erfolglose. Versuche)
    Alte Karte ist nicht mehr verfügbar.

Auswahl der kleineren Karten Gebiete, die sich auch auf dem internen Speicher ohne Probleme installieren lassen ist unzureichend für Süddeutschland, da man sich entscheiden muss Frankreich oder Deutschland zu haben.
    Es gibt keine Auswahl die Zentraleuropa enthält :(
    Habe zur Zeit Osteuropa geladen damit wenigsten die Navigation in Deutschland möglich ist. Darf halt nicht mehr nach Frankreich fahren.

Siehe auch
    https://de.discussions.tomtom.com/go-start-via-40-42-50-51-52-60-61-62-go-400-500-510-600-610-5000-5100-6000-6100-180/europakarten-update-nicht-moeglich-995440#post1154281

Dann nützt es einem auch nicht wenn Tom Tom lebenslanges Karten update verspricht wenn die Karen nicht installierbar sind. Wahrscheinlich werden deshalb beim Update versuch Werbung für neue Geräte gemacht.

Vielleicht bietet Tom Tom auch wieder eine "abgespeckte" Version an die auf den Internen Speicher passt, zumindest für die Modelle die es benötigen.
  • lefreaklefreak Beiträge: 153 [Outstanding Explorer]
    Ich habe versucht, einen Workaround zu finden, indem ich zuerst einen Großteil der Computerstimmen deinstalliert habe (die ich auch alle nutzte!), dann Europa + DACH-Gebäude installiert und geschaut habe, ob ich dann Europa-Zonen angeboten bekomme, aber: Fehlanzeige!

Jetzt kann ich nicht mal mehr Updates der Radarkameras durchführen, da der interne Speicher in MyDrive Connect mit 0 Bytes angegeben wird.

Ebenso kann ich nicht mehr "Meine Orte" oder "Meine Routen" bearbeiten, dort wird mir erklärt, dass ich nur noch 370 MB freien internen Speicher habe, jedoch mind. 400 MB benötigt werden.

TomTom sollte schnellstens etwas unternehmen, denn spätestens beim nächsten Update der FW (Software) bricht das ganze TomTom-System in der aktuellen Form für 8 GB-Geräte in sich zusammen!

Selbst als Endandwender war mir dies im Mai 2017 schon bewusst, es muss also auch TomTom klar gewesen sein - jedoch hat man es lieber erneut zu einem Fiasko kommen lassen!

Hier ein Link zu meinem damaligen Thread, mit Lösungsvorschlägen (z. B. Abschaffung der Zwangsupdates für die FW, die immer aufgeblähter und gleichzeitig immer langsamer/schlechter wurden):
    https://de.discussions.tomtom.com/go-start-via-40-42-50-51-52-60-61-62-go-400-500-510-600-610-5000-5100-6000-6100-180/go-5100-wie-lange-reicht-der-interne-speicher-noch-fuer-europa-d-a-ch-986401

Kein Wunder, dass TomTom die Kunden weglaufen, wenn das Unternehmen solche selbst verschuldeten Probleme und deren Folgen leichtfertig in Kauf nimmt.

71c3d46c-bfe1-47db-8f9e-10aebcebdc3c.jpg

P. S.: Kartenzonen wechseln konnte man in alten Versionen von MyDrive Connect (bis Karte 9.75 mindestens) übrigens problemlos... so viel zu den tollen Updates bzw. Upgrades bei TomTom.

Sollen so Kunden zu Navi-Neukäufen "motiviert" werden?!

efe8e0ee-335c-48af-924d-58d61a63961b.jpg
  • Pat1900Pat1900 Beiträge: 127 [Renowned Wayfarer]
    Ich kann nicht verstehen warum in einer neuen Karte wieder Fehler auftauchen die schon behoben wurden... was macht TomTom da bloss???
    Habe es schon im Mapshare Reporter gemeldet...
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,568 Superuser
    Ich verstehe es auch nicht @Pat1900
    https://de.discussions.tomtom.com/neuigkeiten-und-ankuendigungen-111/neue-kartenversion-10-20-verfuegbar-995422#post1153918
    Hier hatte ich mich auch schon mal ein wenig drüber ausgelassen.
    Scheinbar sind die Karten in Mapshare wohl die Aktuellsten und dann MyDrive/NDS und dann erst die PND
    Meist hat @mapfanatic da mehr erfahrungen.
    Hallo Lochfrass,

dass es immer Kartenfehler geben wird, weil die Karten immer ein bisschen der Realität hinterherhinken ist ja auch verständlich...
    Frage mich nur, wie alte Fehler wieder eingepflegt werden... das ist doch einfach vermeidbar!
  • mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,700 [Exalted Navigator]
    @Lochfrass
    Mittlerweile sollten alle Online Karten gleich und top aktuell sein. Sie unterscheiden sich meist äußerlich in der graphischen Darstellung.
    Laut meiner Statistik sind alle Korrekturen, die am 24. September in der online map waren, auch in der aktuellen 10.20 map vorhanden.

@Pat1900
    ...vermeidbar ist alles, aber "alte Fehler" werden bestimmt nicht wieder "eingepflegt"...Ursachen sind vielfältig...
    @mapfanatic
    In Österreich bei der OMV Tankstellen in Neusiedl am See wird über eine kleine Strasse parallel zur Hauptstrasse geleitet... dies ist aber im Online Routenplaner nicht so, in der Karte 10.20 Un dieses Problem hatte ich vor langer Zeit schon gemeldet, weil ich immer dort fahre. Das wurde auch angenommen und der Fehler korrigiert. Jetzt ist er wieder in de Karte 10.20 aufgetaucht. Das ist, was ich nicht verstehe.
    842a8a42-8945-4e39-b42e-ed97e7bd34fc.jpg
    97dbcc55-23de-4553-ada8-3f7ea0b37b37.png97dbcc55-23de-4553-ada8-3f7ea0b37b37.png
    Hier Bilder, wie das Navi routet und der online Routenplaner
  • U. N. WichtigU. N. Wichtig Beiträge: 524 [Revered Pioneer]
    mapfanatic schrieb:
    @Pat1900
    ...vermeidbar ist alles, aber "alte Fehler" werden bestimmt nicht wieder "eingepflegt"...Ursachen sind vielfältig...
    Na ja, sicher werden alte Fehler nicht mit Heimtücke und Absicht wieder in die Karten implementiert.:kissing:
    Durch simple Schluderei geht das auch. Das passiert (nachweislich) immer wieder und gefühlt auch immer öfter. Und ich meine nicht die Geschwindigkeitsangaben.:wink:
  • mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,700 [Exalted Navigator]
    Pat1900 schrieb:
    Jetzt ist er wieder in de Karte 10.20 aufgetaucht. Das ist, was ich nicht verstehe.

Fakt ist der Fehler existiert schon lange. Selbst in meiner Lokalität gibt es zwei solcher Beispiele. Selbst die Traffic Infos werden auf diesen Abschnitten angezeigt.
    Hoffen wir auf baldige Korrektur. Vielleicht kann @Justyna das Problem gezielt weitertragen.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,568 Superuser
    Danke @mapfanatic das du dich so schnell gemeldet hast. Hast du evtl. auch hierfür eine Erklärung?
    d527657b-e59d-49bb-a18e-01bc212c3e5d.jpgRoute So sollte das Routing nicht möglich sein.
    Ab dem Ziel in richtung Start ist es nur Akkerland.
    ID a2536479-d1d2-4573-b8fa-52b084e6ede9
    In Mapshare sieht es halbwegs richtig aus, auch wenn Fußgänger dort lieber nur mit Gummistiefel gehen sollten. Zumindest verjüngt sich der Weg im Mapshare Maps.
    54ddb9ef-1b3a-4113-84fb-8866ccd727e2.jpg
    Und hier wurde eine Straße hinzufügen als behoben gemeldet obwohl sie nicht eingetragen ist. Foto wurde mit Geotagging angehangen und Skizze des ungefähren Wege Verlauf
    ID 4439bf7e-8c27-48cb-91b7-131625e324065a6acbb6-b630-449f-9df5-f9ed89d9d9ca.jpg
    @mapfanatic

stimmt, habe das jetzt nachgekuckt...der Fehler war auch noch in der Karte 10.15 drin.

LG
  • Koscha4uKoscha4u Beiträge: 8 [Master Explorer]
    Koscha4u schrieb:
    Mit neuer Karte wollte mich TomTom über eine Zufahrtsstraße für Bedienstete auf die A7 lotsen, echt gefährlich. Habe mich schon gewundert warum meine tägliche Pendelstrecke auf einmal anders ist. Koordinaten: 52,25062, 9,92025
    Habe den Fehler bereits beim Map Share Reporter gemeldet.

Gestern das erste mapShare Community Update eingespielt.
    Fehler noch vorhanden. Warten wir aufs nächste :)
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    Justyna schrieb:
    Die Mobilen Karten sind leider noch nicht erhältlich, diese werden nächste Woche
    (am 11. Dezember) bereit stehen.
    In der Tat.
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,614 Superuser
    @Lochfrass vielleicht ist die Route für SUV gedacht....die brauchen keine Gummistiefel...:wink:
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,614 Superuser
    Also bei mir ist Update angekommen ( TT GO App- Android)
  • Tommy1511Tommy1511 Beiträge: 625 [Supreme Pioneer]
    ...auf dem iPhone Update auch angekommen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.