Ist das BT-Geschrabbel bei der 500er Serie fort? — TomTom Community

Ist das BT-Geschrabbel bei der 500er Serie fort?

daniellodaniello Beiträge: 210 [Sovereign Trailblazer]
Hallo allerseits, bei der 4xx Serie gibt es bei BT immer mal unsaubere Sprachqualität - vor allem dann, wenn es zum Handy eine Verkehrsdatenverbindung gibt. Ist das bei der 5xx-Serie behoben? Schönen Gruß

Kommentare

• rapiddaurapiddau Beiträge: 294 [Supreme Navigator]
    Hi, ich hatte das Phänomen gelegentlich mit nur mit meinem Midland BTNextPro, mit dem BTX2pro nie. Nach einem Firmwareupdate fürs Next wars das ab dem Frühjahr... Welches Headset verwendest Du?
  • daniellodaniello Beiträge: 210 [Sovereign Trailblazer]
    3 unterschiedliche von Sena .. ist auch ein Thema dass hier schon häufig diskutiert worden ist .. beim Umstieg vom 400 auf 420 hatte sich diesbezüglich nichts verändert .. deshalb frag ich nach dem 500er.
  • Bluesky46Bluesky46 Beiträge: 4 [Master Traveler]
    Hallo,

Meiner Meinung nach ist das beim 500 nur teilweise gelöst. Du hast jetzt die Möglichkeit das TomTom und das Headset über ein A2DP Profil zu verbinden. Das kannst Du am TomTom auswählen. Dann ist die Ausgabequalität bei meinen SENA 20S und SRL in Ordnung. Du musst allerdings das TomTom bei SENA als Handy koppeln, um das A2DP Profil nutzen zu können und das bringt wieder andere Nachteile mit sich. Wir fahren sehr oft zu zweit und haben die Gegensprechanlage immer aktiv. Kommt nun eine Ansage vom Navi, wird diese unterbrochen und manchmal funktioniert das Wiederverbinden nicht. Koppelst Du am SENA das Navi als GPS, wird nur ein HFP Profil verwendet und die Qualität ist so mies wie immer. Hat aber den Vorteil, dass das Navi die Gegensprechanlage überlagert und nicht unterbricht. Da hat man die Wahl, was einem wichtig ist. Die Verbindung über BT zum iPhone funktioniert relativ stabil. Ich habe allerdings festgestellt, das bei einem Verlust des Empfanges am Smartphone und Abbruch zum TomTom Server nicht immer wieder automatisch verbunden wird. Da hilft bei mir manchmal nur ein neues Verbinden bzw. Ein/Ausschalten des TomTom.

Viele Grüße
    Danke Bluesky46 .. Intercom mach ich nicht .. und gepaired hab ich meine Headsets jetzt auch per A2DP (also als Handy) .. hab lange überlegt ob das Sinn macht falls ich doch mal über's Handy Musik hören will (eher nicht) .. fand es dann aber als den richtigen Weg.

>HFP Profil verwendet und die Qualität ist so mies wie immer.

Diese Aussage ist für mich missverständlich. Grundsätzlich hat mir die Sprachqualität genügt .. aber der Effekt, dass die Stimme unter bestimmten Voraussetzung kratzig wird .. ist beim 500er hoffentlcih nicht mehr da?!

Hab alles derzeit nur "Trockengekoppelt" .. fahre erst nächste Saison. Muss auch noch herausfinden ob ich für Traffic weiterhin BT-tethere .. oder man nun WLAN-tethert?!
  • Bluesky46Bluesky46 Beiträge: 4 [Master Traveler]
    Hallo Daniello,

Bei Verwendung des HFP Profiles sind die Sprachansagen bei mir noch verzerrt, so wie es auch schon bei der 400-Serie des Rider war. Mann kann die Ansagen verstehen und ich kann damit leben. Das meinte ich mit "so mies wie immer."
    Für mich ist es wichtig, das die Gegensprechanlage offen bleibt. Für Traffic nutze ich die MyDrive App und das funktioniert soweit ganz ordentlich. Ich habe es noch nicht ausprobiert, ob es nicht besser wäre, einen Hotspot am Telefon auf zu machen und dann über WLAN zu verbinden. Werde ich auch einmal versuchen, ob das einen Unterschied macht. Aber bestimmt erst im nächsten Frühjahr.

Viele Grüsse
    Etwas merkwürdig ist es schon .. scheint ja eine völlig neue Hardwaregeneration zu sein .. insosfern sollte BT auch 100% toll laufen. Mir reicht es wenn A2DP fein ist .. warum hpf nicht sauber ist .. ???!
  • AlvoAlvo Beiträge: 172 [Exalted Navigator]
    Ja, das ist schon seltsam. Aber gerade mit solchen Bugs schaufelt man sich sein Grab.
    Ja .. BT-Qualität ist sicher eines der wichtigen Navi-Features .. ansonsten muss ich sagen gefällt mir das 550er sehr gut.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0