Route umkehren? — TomTom Community

Route umkehren?

bonsipogibonsipogi Beiträge: 224 [Exalted Navigator]
Ich hab am Rider 450 eine Route mit 4 Punkten geplant. Nun möchte ich diese umkehren, d.h. das Ziel soll der Ausgangspunkt und der Ausgangspunkt das Ziel sein.

Hat jemand eine Ahnung wie das geht?

Kommentare

• kumokumo Beiträge: 7,384
    Superusers
    Moin...

Lösung: Menü -> Aktuelle Route -> Stopps neu sortieren

Auf dem Folgebildschirm die Wegpunkte von Start bis Ziel nacheinander in der gewünschten Reihenfolge antippen.

Die wünschenswerte Funktion 'Route umkehren' gibt es leider nicht.
  • bonsipogibonsipogi Beiträge: 224 [Exalted Navigator]
    Danke Matthias für deinen Tip.

Er funktioniert auch, aber:

Ich versuche eine Tour von (ca.) Bremen bis nach Rouen in der Normadie zu planen. Dabei gibt es bisher lediglich einen Startpunkt, 3 Zwischenstopfs (Übernachtungen) und ein Ziel, die Strecke hat ca. 850 km (bei kurviger Planung). Das funktioniert auch einwandfrei, bis auf den Rückweg.

Wenn ich von Rouen eine parallele Strecke, auch mit 3 Zwischenstops bis zu mir nach Hause planen möchte (auch ca. 850 Kilometer), dann passiert folgendes:
    • Schnellste Route: Kein Problem, ca. 850 km
    • Kurvige Route: Er plant Rundtouren mit ein, es geht vor und zurück und die komplett konvuse Strecke wächst auf ca. 1.800 km!
    • Kürzeste Route: Gleiches Spiel, auch konvuse 1.800 km!
    • Autobahn vermeiden: Gleiches Spiel, ca. 1.250 bis 1.800 km!
    Wenn ich diese Strecke aber anders rum plane, also von mir bis dorthin, dann plant er sinnvoll wie bei meiner Hinreise, ca. 850 km.

Also habe ich versucht, diese Strecke von mir bis dort hin zu planen und das klappt einwandfrei, aber wenn ich nun wie von dir Matthias dieses Strecke wieder umkehre, in dem ich die Punkte nacheinander antippe, dann kommen wieder diese Rundstrecken mit rein und das Ergebnis ist absolter Mist!

Plane ich das Ganze in MyDrive, dann funtioniert alles einwandfrei. Ist ja auch eine absolut leichte Route mit wenigen Punkten. Aber ich krieg es eben nicht gebacken, dass mein Rider 450 aus diesen (insgesamt 6 Punkten!) eine vernünftige Route ohne Autobahn plant.
    Superusers
    Moin,

Ferndiagnose ist bei solchen Symptomen sehr schwer.

Befinden sich zum Beispiel Wegpunkte auf Richtungsfahrbahnen? Also Autobahnen, Autobahnauffahrten, Autobahnraststätten, Kraftfahrstraßen, Einbahnstraßen. Dann wird das Gerät gnadenlos versuchen, einen solchen Punkt gemäß der StVO anzufahren. Beim Umkehren der Reihenfolge entstehen Schleifen. Das Gerät wird die Koordinate nicht auf die nach dem Umkehren 'richtige' Straßenseite verschieben.

Beim Simulieren einer 'Rückfahrt' kann es auch nötig sein, den ersten Punkt anzutippen und im Kontextmenü 'Route von hier starten' auszuwählen. Sonst wird womöglich von der aktuellen Position aus geplant.
    Kann nicht sein, denn sonst würde er diese Schleifen auch bei Einstellung auf "schnellster Route" einplanen!

Den ersten Punkt antippen und "Route von hier starten" hatte ich auch mehrmals versucht, selbes Chaos.

Du kannst Dir gerne mal einen Startpunkt in Rouen, drei logische Zwischenstops und ein Ziel bei Bremen (alles um die 850 km) suchen und das vom Rider planen lassen (kurvige Einstellung). Da kommt nichts vernünftiges dabei heraus, es sei denn, Du bist gerade in Rouen (denn von dem aktuellen Standpunkt aus, wie von mir aus zu Hause, geht es ja)!
  • VStrom-1kVStrom-1k Beiträge: 162 [Exalted Navigator]
    Die schnelle, pragmatische, leider nicht kostenfreie Lösung:
    MyRouteApp.com
    In der Grundversion kostenlos, das Feature Routenumkehr gibt es leider nur in der kostenpflichtigen "Goldversion".
    Funktioniert aber auf Knopfdruck.
    Mit dem Tool habe ich ca. 15 Touren aus den beliebten "Südtirol und Dolomiten für Motorradfahrer" Karten als Touren für den Rider programmiert.
    Das sind alles Rundtouren und es machte für mich Sinn, die Touren "Links herum" wie auch "Rechts herum" vorliegen zu haben.
    Fertige Tour kopieren, einmal noch "Route umkehren", unter neuem Namen speichern, fertig.
    Ohne auch nur einmal auf die falsche Strassenseite gelotst zu werden. ☺
    Nochmals wegen dem Setzen der richtigen Punkte: In MyDrive wird die Rückreise ja richtig und ohne irgend welche Schleifen geplant, also sitzen die Punkte sinnvoll!

Sollte jemand so etwas mal probeweise nachplanen möchten: Die Rückreise geht durch Belgien und Holland Richtung Bremen....

MyRouteApp habe ich bereits. Es geht um die Berechnung im Rider...
    Superusers
    Ich hab's hier am Rider 550 ausprobiert: Keine Probleme

Grundeinstellung Routenplanung: Umweltfreundliche Route (schnelle Berechnungen)
    Ziel: Saint-Martin Du Vivier, nordöstlich von Rouen
    Fahren ab: Huchtinger Heerstraße, Huchtingen, etwas westlich von Bremen
    Zwischenpunkt 1: Hückeswagen, Rader Straße
    Zwischenpunkt 2: Palenge (B) (Hotel La vie est Belle, einst Le Nid d'Hirondelle)
    Zwischenpunkt 3: Ortseingang Saint-Quentin (F)

Ich habe die Punkte in großem Zoom an 'eindeutige' Stellen gesetzt.

Route so berechnen lassen = 832 km
    Danach Routentyp geändert auf 'Kurvenreich' = 897km
    Danach Route durch Umsortieren der Punkte umgedreht = 896km
    Danach nochmals Routentyp geändert und umsortiert - keine Probleme

Ich habe natürlich nie auf 'Fahren' getippt:
    Die Folge wäre eine Neuberechnung von meinem aktuellen Standort gewesen.

In der Realität würde ich allerdings niemals eine solch lange Route als 'Kurvenreich' planen. Neuberechnungen bei z.B. Umleitungen benötigen in diesem Modus ihre Zeit. Deshalb ist es besser, Tagesetappe für Tagesetappe separat auf dem Gerät zu speichern.
    Danke Matthias, bei mir klappts leider nicht! Aber wie Du schon richtig geschreiben hast, es ist eh besser nur Tagesetappen zu planen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0