Bitte wenden! — TomTom Community

Bitte wenden!

Hallo und guten Tag allerseits, mein Via 135 nervt seit einiger Zeit mit ständigen Aufforderungen zum "Wenden" bzw "Umkehren" wenn ich mich für eine Änderung der Strecke entschieden habe. Früher hat das Gerät in diesem Fall ein oder zwei mal zum Wenden aufgefordert und wenn man der Aufforderung nicht nachgekommen ist, sofort eine neue Strecke berechnet. Selbst wenn man schon 10 km auf der anderen Rote fährt beharrt das Gerät nun auf "Wenden" obwohl das in dieser Situation weder möglich noch sinnvoll ist. Konkret sind wir von der A3 von Passau kommend bereits in Limburg Süd abgefahren um über die B 8 zum eingestellten Zielort Altenkirchen zu fahren. Das ist etwas näher und auf jeden Fall entspannter zu fahren. Bis kurz vor Hundsangen kam ständig "Bitte wenden Sie". Erst hinter Hundsangen wurde die Strecke über die B8 erkannt und angeboten.

Auf der Suche nach ähnlichen Problemen hier in der Communtiy hab ich habe ich nur einen Post eines Nutzers gefunden ..... und der bemängelt exakt das Gegenteil!

Kann mir da jemand helfen?

Kommentare

• WoDiWoDi Beiträge: 196 [Exalted Navigator]
    Kein Hersteller wird uns verraten, mit welchem Algorithmus er seine Routen berechnen lässt. Das war schon immer so und wird so bleiben.
    Hin und wieder gibt es mal eine kleinen Einblick, aber nicht wirklich umfassend.
    Und als Erschwernis kommt hinzu, dass Du es mit einem Computer zu tun hast, der sich strickt und in jeder Situation an seine Software hält, ja, er kann gar nicht anders.
    Und nun denke noch einmal an Dein "Problem"! Ich bin sicher, dass Dein Navi genau das macht, was ihm die Software vorschreibt in der von Dir vorgegebenen Einstellung.
    Kein Navi geht davon aus, dass die von ihm berechnete Route, ohne für ihn ersichtlichen Grund, verlassen wird. Auf Deine Befindlichkeit oder vermeintliche Ortskenntnis nimmt er natürlich keine Rücksicht. Er kann nicht wissen, was Du gerade denkst.
    Leider, könnte man sagen, ist das so. Wer sein Navi nicht akzeptiert, braucht es an sich gar nicht.
    Ich lasse mich seit 1998 von Navis leiten und bin schließlich zu der Einsicht gekommen im Zweifelsfalle dem Navi zu trauen, denn es hat den riesigen Vorteil dem Gesamtverkehr berücksichtigen zu können! Diesen Überblick hat der User niemals.

Okay, war vielleicht ein wenig viel, aber es schrieb sich gerade so gut ...

Gruß
    Dieter
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0