Navi laest sich nicht einschalten,macht TRommelgeraeusch zeigt kurz rotes Kreuz. — TomTom Community

Navi laest sich nicht einschalten,macht TRommelgeraeusch zeigt kurz rotes Kreuz.

mob7nielxmob7nielx Beiträge: 5 [Master Traveler]
bearbeitet Januar 2019 in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Gerat laesst sich nicht mehr einschalten, nur an Ladestation ,zeigt es Bildschirm mit Ladekabel.

Kommentare

• mob7nielxmob7nielx Beiträge: 5 [Master Traveler]
    Batterie zeigt 3,5 , V, Geraet laesst sich ohne Ladekabel nicht einschalten.
  • VulkanVulkan Beiträge: 309 [Exalted Navigator]
    Wenn du das Gerät längere Zeit nicht benutzt und zu Hause im Schrank liegen gelassen hast entlädt sich trotzdem der Akku mit der Zeit und da die verbauten Lithium-Ionen Akkus in den Geräten keine Tiefentladung vertragen kann es natürlich sein das der Geräteakku dadurch Schaden genommen hat.
  • U. N. WichtigU. N. Wichtig Beiträge: 537 [Revered Pioneer]
    Es kommt dazu, daß auch Li-Akkus nicht unsterblich sind.
    Und ein XL ist nun kein ganz neues Gerät mehr.
    Also das XL immer schön an der Stromversorgung betreiben.:wink:
    Ein Akku-Wechsel ist zwar möglich, aber ob sich das rentiert?
    Aku ist geladen,3,5 V lässt sich nicht reseten
  • SwissiSwissi Beiträge: 44 [Renowned Wayfarer]
    Wie misst Du die Akku-Spannung?
    Das ganze sieht wirklich nach einem defekten Akku aus; Kapazität reicht gerade noch für ein kurzes Aufstarten bis zum Trommelgeräusch, dann ist der Akku gleich wieder leer.
    Was kostet ein Akku ,wo kann ich bestellen ?
    Da sich das Navi nur mit Ladekabel einschalten laesst, und eine Ladeleiste am unteren Rand teilweise laeuft,ist die Vermutung dass der Akku defekt ist naheliegend.
    Ich messe jeweils die zwei Ausenadern des Dreifach Steckers.Multizet 20 V.v
  • SwissiSwissi Beiträge: 44 [Renowned Wayfarer]
    Daraus schliesse ich, dass du das Navi bereits geöffnet hast und die Spannung wahrscheinlich im Leerlauf gemessen hast. Versuch dies mal während des Hochfahrens; ich wette, dann bricht die Spannung zusammen.

Neue Akkus bekommst du rel. günstig im Elektronikhandel. Einfach mal nach "Akku TomTom XL" googeln.
    Wenn du ansonsten zufrieden bist mit dem XL, lohnen sich die 10 - 20 EUR allemal.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0