Akustisches Signal bei Änderung der Route wegen Verkehrsstörung — TomTom Community

Akustisches Signal bei Änderung der Route wegen Verkehrsstörung

Micha369Micha369 Beiträge: 10 [Legendary Explorer]
bearbeitet 23. Januar in TomTom-App für Android
Hallo TomTom-Nutzer,

wie kann ich das TomTom Go Mobile so einstellen, dass es ein akustisches Signal abgibt, wenn während der Autofahrt plötzlich eine bessere Route gefunden wurde, z.B. weil es eine Verkehrsstörung gibt?

Hintergrund:
Uns ist es gerade wieder passiert, dass wir 90 min im Stau standen nur weil wir es nicht mitbekommen haben dass wir die normale Route verlassen und abbiegen sollten.

Übrigens, wir wollen nicht ständig immer alle Anweisungen zu Richtungsänderungen hören. Wir fahren unsere tägliche Strecke zur Arbeit jeden Tag und kennen den Weg auswendig.
Aber dass, was wirklich wichtig ist, wollen wir nicht verpassen. Und das ist vor allem das Ereignis, dass eine "Neue Strecke gefunden" wurde. Also immer, wenn die App rechts ein grünes "geänderte Route"-Symbol darstellt wollen wir akustisch gewarnt werden.

Geht das so einzustellen?

Vielen Dank!

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,319 Superuser
    Einen direkten einstellpunkt gibt es dafür nicht.
    Ich bin aber der meinung das es kurz vor der Abzweigung ein 3 maliges Glockensignal gibt.
    Nagel mich aber bitte nicht drauf fest.
  • hufihufi Beiträge: 18 [Outstanding Explorer]
    Lochfrass schrieb:
    Ich bin aber der meinung das es kurz vor der Abzweigung ein 3 maliges Glockensignal gibt.

Hallo Lochfrass,
    wenn Du eine Navigation startest, braucht die App eine gewisse Zeit, bis sie die Verkehrsdaten über das Mobilfunknetz erhält. Wenn die Daten dann eintreffen, gibt es (bei mir) fast immer ein Umrouten. Das erfolgt blitzschnell und ohne akustisches Signal. Auch wenn das Umrouten später erfolgt (oder die ursprüngliche Route tatsächlich verlassen wird), kommt kein Hinweis.

Aber - um Micha369 zuzustimmen - das akustische Signal wäre ein tolles Feature.

Gruß
    hufi
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,340 Superuser
    hufi schrieb:
    Lochfrass schrieb:
    Hallo Lochfrass,
    wenn Du eine Navigation startest, braucht die App eine gewisse Zeit, bis sie die Verkehrsdaten über das Mobilfunknetz erhält. Wenn die Daten dann eintreffen, gibt es (bei mir) fast immer ein Umrouten. Das erfolgt blitzschnell und ohne akustisches Signal. Auch wenn das Umrouten später erfolgt (oder die ursprüngliche Route tatsächlich verlassen wird), kommt kein Hinweis.

Aber - um Micha369 zuzustimmen - das akustische Signal wäre ein tolles Feature.

Gruß
    hufi

Du kannst so einstellen dass dich App immer fragt wenn eine schnellere Route gibt....
    Dann kannst du immer noch selber entscheiden bleiben, oder wechseln..:-)
    fbcbd2df-9f75-4592-9c64-420bff781fbb.jpg

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

• hufihufi Beiträge: 18 [Outstanding Explorer]
    Hallo Dagobert,

leider löst Dein Hinweis noch nicht unser Problem.

In unserem Fall will die App uns z.B. an einem grade entstandenen Stau vorbeiführen und wählt eine Alternativstrecke, die aber mehr Zeit benötigt, als die alte Strecke vorher. Daher kann Deine Ansage nicht kommen, weil die neue Strecke nicht schneller, sondern "langsamer" als die alte ist.

Wenn die App aber bei jedem angebotenen Umrouten nachfragen würde, hätten wir unsere Lösung. Dabei wäre es schick, den Grund für das "Angebot" akustisch auszugeben.

Gruß
    hufi
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,340 Superuser
    Also mich fragt die App immer wenn er eine andere Route als Vorschlag hat. Falls wie du sagst Vorschlag länger ist als die Aktuelle Route, bleibe ich da wo ich bin. Manchmal bleibe ich trotzdem auf der Autobahn weil die angeblich kürzere Strecke nur paar Minuten Gewinn bringt und das lohnt sich meistens nicht....

Also in deinem Fall bleibst du im Stau und gut ist es..., in diesem Fall ist das immer noch die schnellste Strecke....

Bei mir wird Stau angesagt und dann kommt die Meldung dass dies immer noch die schnellste Strecke...., also muss ich nicht raus...

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

• Micha369Micha369 Beiträge: 10 [Legendary Explorer]
    Also ich habe meine App so eingestellt, dass es immer fragen soll, wenn es eine schnellere Route gibt. Das geschieht jedoch nur durch ein grünes Zeichen am rechten Bildschirmrand (grünes Zeichen mit einem rechts- und einem linksabbiegenden Pfeil).
    Es gibt aber kein akustisches Signal so dass es auch mal übersehen werden kann (weil wir immer die selbe Strecke fahren und wir uns gerade intensiv unterhalten). Und schon stehen wir im Stau.
    Hier wäre es für die Developer der App doch ein leichtes, dort einen Hinweis-ton einzubauen.
    Kann man diesen Wunsch irgendwo vorschlagen, damit dieser evtl. eingebaut werden kann?

Danke!
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Supreme Navigator]
    Lochfrass schrieb:
    Dieses Gebimmel gibt es in der Tat allerdings sehr oft auf den allerletzten Drücker.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,319 Superuser
    Richtig Ethoz. Meist kurz vor der Ausfahrt. Dafür ist der Grüne Punkt aber lange genug zu sehen so das man sich drauf einstellen kann
  • Micha369Micha369 Beiträge: 10 [Legendary Explorer]
    Es ist eine sehr leichte Programmieraufgabe, dort in der Routine, die das Ereignis "Alternative Route gefunden" behandelt, einen Pieps einzubauen.
    Nur muss irgend jemand das mal der richtigen Person vorschlagen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.