Neue Anwendung 18.2 verfügbar — TomTom Community

Neue Anwendung 18.2 verfügbar

EwaaEwaa Beiträge: 222 TomTom Moderator
Hallo zusammen,

Es wurde heute eine neue Software-Aktualisierung, die Version 18.2 für GO Wi-Fi®️️️️ Geräte und alle Nav4 Geräte veröffentlicht!

Dieses Update enthält folgende Neugikeiten:

Sehen, wer anruft: Auf Geräten, die die Freisprechfunktion unterstützen, kann jetzt das Bild des Kontaktes, der Dich anruft, angezeigt werden.

cba084c5-a3d2-487d-9d81-06b38064aceb.png

Verbesserte Handhabung von Anrufen: Du kannst einen eingehenden Anruf nun mit einem einzigen Tastendruck auf dem Display Deines Geräts annehmen oder ablehnen.

Berührungsempfindlichkeit: Wir haben auf Rider-Geräten eine Zusatzoption für die Touchscreen-Berührungsempfindlichkeit hinzugefügt, um die Bedienung ohne Handschuhe zu erleichtern.

e6df34b4-6213-4a4f-93bf-7c1ef8d224c2.png

Mehr Flexibilität bei gespeicherten Routen: Wenn Du über „Meine Routen“ eine Route auswählst, kannst Du entscheiden, ob Du zum Ausgangspunkt fahren möchtest oder zu dem Punkt, der Deiner aktuellen Position am nächsten ist.

6cfb4ec1-7760-4ff2-9b47-1b2a30d5914e.png

6b01e55e-5f2a-4612-8ba4-46a521ad913e.png

7cd44c9a-bde1-4046-92f9-f613b3903fc3.png

Verknüpfung zu den Einstellungen: Du kannst nun schnell und einfach auf die Einstellungen Deines Geräts zugreifen, indem Du im Hauptmenü die Statusleiste antippst.

227440d4-6c38-4bda-be0f-8eb30d5188e4.png

Ich hoffe, das Update wird problemlos installiert

LG:)

Ewaa
«134

Kommentare

• STONY2002STONY2002 Beiträge: 28 [Legendary Explorer]
    Hallo!

Habe mein Rider 410 aktualisiert ( 18.200.0018.311 ) aber von dieser Anwendung " Berührungsempfindlichkeit " konnte ich bis jetzt nichts feststellen.
    Wäre sehr dankbar wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte wo diese Einstellung zu finden ist. DANKE!
    Gruß Stony

"Berührungsempfindlichkeit: Wir haben auf Rider-Geräten eine Zusatzoption für die Touchscreen-Berührungsempfindlichkeit hinzugefügt, um die Bedienung ohne Handschuhe zu erleichtern"
  • HagemannHagemann Beiträge: 21 [Outstanding Explorer]
    Na das fände ich ja prima wenn das mit den eingehenden Anrufen funktioniert. Bleibt nur noch zu hoffen, dass auch das Telefonbuch vom Handy nebst den darauf gespeicherten Adressen zugegriffen werden kann. Zudem steht noch die Option im Raum, dass man per Druck auf einen Bereich des Display, die kommende Aktion der Route per Sprachausgabe anhören könnte. Bei meinem alten Rider ging das.

Liebe Grüße
    Kurt
  • JoergenKJoergenK Beiträge: 569 [Exalted Navigator]
    Hallo Ewa,

schön das es ein paar Verbesserungen und Neuerungen gibt, ich sehe leider nur nichts über den Bluetooth Daten Austausch zwischen den Geräten für das 550!

Wie in meinem "Offener Brief an TomTom zum Rider 550" schon geschrieben fehlt immer noch die Bluetooth Funktion zum Übertragen von Routen zu einem anderen Rider beim 550 oder zu einem PC. Obwohl TomTom auf der Webseite damit wirbt und es auch so im Handbuch steht. Mal abgesehen von ein paar anderen Kleinigkeiten die nicht besonders Funktionieren.
    Es wäre schön wenn TomTom dazu mal ein Statement abgeben könnte.

Ein treuer TomTom Kunde der so langsam die Geduld verliert. :-(
    Mit freundlichen Grüßen - Best regards
    Jörgen
  • BemboBembo Beiträge: 11,853 Superuser
    Hallo Ewaa,
    FW problemlos installiert. Mehr Flexibilität bei gespeicherten Routen funktioniert auch. Danke
    mfg. Bembo
  • STONY2002STONY2002 Beiträge: 28 [Legendary Explorer]
    Ewaa schrieb:
    Hallo zusammen,

Es wurde heute eine neue Software-Aktualisierung, die Version 18.2 für GO Wi-Fi®️️️️ Geräte und alle Nav4 Geräte veröffentlicht!

Dieses Update enthält folgende Neugikeiten:

Sehen, wer anruft: Auf Geräten, die die Freisprechfunktion unterstützen, kann jetzt das Bild des Kontaktes, der Dich anruft, angezeigt werden.

cba084c5-a3d2-487d-9d81-06b38064aceb.png

Verbesserte Handhabung von Anrufen: Du kannst einen eingehenden Anruf nun mit einem einzigen Tastendruck auf dem Display Deines Geräts annehmen oder ablehnen.

Berührungsempfindlichkeit: Wir haben auf Rider-Geräten eine Zusatzoption für die Touchscreen-Berührungsempfindlichkeit hinzugefügt, um die Bedienung ohne Handschuhe zu erleichtern.

Mehr Flexibilität bei gespeicherten Routen: Wenn Du über „Meine Routen“ eine Route auswählst, kannst Du entscheiden, ob Du zum Ausgangspunkt fahren möchtest oder zu dem Punkt, der Deiner aktuellen Position am nächsten ist.

6b01e55e-5f2a-4612-8ba4-46a521ad913e.png

7cd44c9a-bde1-4046-92f9-f613b3903fc3.png

Verknüpfung zu den Einstellungen: Du kannst nun schnell und einfach auf die Einstellungen Deines Geräts zugreifen, indem Du im Hauptmenü die Statusleiste antippst.

227440d4-6c38-4bda-be0f-8eb30d5188e4.png

Ich hoffe, das Update wird problemlos installiert

LG:)

Ewaa
  • BiTurbo195BiTurbo195 Beiträge: 51 [Prominent Wayfarer]
    Der Update ließ sich ohne Probleme einspielen.
    Aber wo finde ich denn die beworbene Berührungsempfindlich bei meinem Rider 410?
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,331 Superuser
    Ich denke das wird sich wohl nur auf die Rider 42/420/450 beziehen.
    Die haben laut Handbuch diesen Menüpunkt.
    http://download.tomtom.com/open/manuals/rider_400_40/html/de-de/index.htm#TouchSensitivity-RIDER.htm
    Siehe Hinweis im Handbuch.
  • HagemannHagemann Beiträge: 21 [Outstanding Explorer]
    Lochfrass schrieb:
    Ich denke das wird sich wohl nur auf die Rider 42/420/450 beziehen.
    Die haben laut Handbuch diesen Menüpunkt.
    http://download.tomtom.com/open/manuals/rider_400_40/html/de-de/index.htm#TouchSensitivity-RIDER.htm
    Siehe Hinweis im Handbuch.

Diesen Menuepunkt steht auch im "alten" Benutzerhandbuch des Rider 550
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,331 Superuser
    Sollte auch nur zum Ausdruck bringen das das Rider 410 evtl nicht vorhanden ist. Wenn man dem Handbuch vertraut.
  • Ist das alles?? Eigene Poi Bilder? Poi Funktionen? Routing? NDS? Userwünsche?

Sehr bescheiden nach mir (mein Eindruck)
  • cruser1800cruser1800 Beiträge: 10 [Apprentice Traveler]
    Hallo,

Die Flexibilität bei Routen funktioniert nur bei Tracks und nicht bei Routen!

Oder wo ist beim klicken auf die Route der Menüpunkt versteckt?

TT550

Gruß
    Das ist das Problem bei TomTom die halten sich selber nicht mal an ihre eigen Namensgebung.
    Sorry aber oben steht "Mehr Flexibilität bei gespeicherten Routen" , im Bild Beispiel ist aber ein Track genannt.

Bitte TomTom merken, eine Route ist ergibt sich aus einer ITN Datei und ein Track aus einer GPX Datei. Wenn man ohne auf das Format einzugehen davon spricht ist das eine Tour.
    Es wäre nett wenn ihr euch an eure eigene Namensgebung haltet und die Benutzer nicht mit falschen Bezeichnungen verwirrt.

Danke schön!
    Jörgen
    cruser1800 schrieb:
    Hallo,

Die Flexibilität bei Routen funktioniert nur bei Tracks und nicht bei Routen!

Oder wo ist beim klicken auf die Route der Menüpunkt versteckt?

TT550

Gruß

Ich vermute das sich die Neuerung nur auf Tracks bezieht, ich kann ja bei einer Route sowieso jeden Wegpunkt direkt anfahren oder sagen das ich von da starten möchte.
    Jörgen
  • SandflohSandfloh Beiträge: 215 [Renowned Wayfarer]
    Für mich hat es zudem den Anschein, dass man als Symbol bei "Zum Ausgangspunkt fahren" eine Zielflagge sieht?
    14d2f41a-7a56-459a-bcf3-a20900bbea11.jpg
    Da sollte der Wimpel stehen.

Der Sandfloh
  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 0 [Renowned Wayfarer]
    Update problemlos installiert.
    Werde gleich mal testen, ob nun die Koppelung mit dem Handy stabiler ist.
    War zuletzt echt mies. Immer wieder Verbindung verloren. Damit keine aktuellen Verkehrsdaten.
    Performance werde ich beobachten. Hoffe das es nun mal flüssiger läuft.
    Garmins da sieht, wie flüssig das läuft kann man nur heulen bei TomTom.
  • BladeRunner83BladeRunner83 Beiträge: 100 [Master Explorer]
    Was für eine Enttäuschung für die Rider 550 Besitzer. Anstatt dass nach über 4 Monaten endlich alte Funktionen der 4xxer Reihe reaktiviert werden (Route teilen über Bluetooth, Telefonbuch auf dem Navi), gibt es lediglich ein paar neue Buttons für die Bedienung.
  • MiOMiO Beiträge: 9 [Legendary Explorer]
    Hallo TomTom-Team,
    welcher Menüpunkt muss denn hier angewählt werden, damit ich zum nächstgelegenen Routenpunkt geführt werde?
    Gruß
    Michael
  • Rider400FraMeRider400FraMe Beiträge: 31 [Master Explorer]
    Ewaa schrieb:

Ich habe das Update installiert.
    Es lief ohne Probleme ab.

Aber die Berührungsempfindlichkeit kann ich nirgends finden auf meinem Rider 400.

Ist das wieder nur ein Feature für die 500er Geräte?

Aber warum wird dann geäußert, dass es für die " Rider Geräte " ist?

Also wieder mal ein Update das den älteren Rider Geräten nichts bringt,
    denn die wichtigen Sachen wie z. B. die Drehung des Bildschirms auf Hochformat welches ja ein Feature des Gerätes ist und auch in der Werbung hervorgehoben wird, führt immer noch zu schwarzen Bildschirmen und Neustarts während der Tour.
    Setzen 5!!!
  • Bastel-WastelBastel-Wastel Beiträge: 29 [Prominent Wayfarer]
    Ich frage mich was das für "pipi" Verbesserungen sein sollen, vielleicht habe die ja die wichtigen Dinge mit upgedatet und sagen sie uns nicht.
    Okay für den der es nutz sind die "besseren" Telefonoption hielfreich, aber primär sollte ein Navi mich beim Navigieren unterstützen.
    1. Bluetooth Datenübertragung geht immer noch nicht
    2. Keine Route (itn) möglich -- werden wir wohl schmerzlich wieder selber testen müssen ob es sich verbessert hat.
    3. Telefonverbindung ohne App zum Navi - Keine Änderung
    Mehr Informationen die was taugen wären zauberhaft, wenn sich das mit der Bluetooth Verbindung und der "keine Route möglich" sich nicht bald ändert will ich das nicht mehr haben. Weiss jemand wie das rechtlich mit der Rückgabe wg. nicht erfüllter Funktion aussieht?

Gruss Arno
  • Test9Test9 Beiträge: 89 [Renowned Trailblazer]
    Hallo

Bin heute Mal einpaar km mehr mit der neuen Version 18.2 gefahren.

Evtl war es nur ein temporäres Problem, aber ich hatte Verbindungsabbrüche zum TT Traffic Server und zur Cloud. Normalerweise nichts aussergewöhnliches, kann ja immer Mal passieren wenn Vodafone kein Empfang hat. Sehe ich ja auf dem iPhone wenn das Netz Mal in der Eifel weg ist.
    Aber es gab keinen automatischen Verbindungsaufbau , als der Empfang wieder da war. Erst nach einem Trommelreset.
    3 Verbindungsabbrüche , dank Netz nicht verfügbar, daher 3 Trommelreset notwendig, da nicht automatische Wiederherstellung der Verbindung zur Cloud und zum Traffic Dienst.

Hat das noch jemand hier beobachtet?
    Bastel-Wastel schrieb:
    ......wenn sich das mit der Bluetooth Verbindung und der "keine Route möglich" sich nicht bald ändert will ich das nicht mehr haben. Weiss jemand wie das rechtlich mit der Rückgabe wg. nicht erfüllter Funktion aussieht?
    Einfachste Variante den Rider zurückzugeben, Du druckst Dir von der TT-Hompage 550 die technischen Daten aus. Dort ist explizit unter "Konnektivität" Bluetooth (BT) aufgeführt.
    Dann druckst Du Dir noch ein paar passende Beiträge aus diesem Forum zum fehlenden BT aus und gehst samt Gerät und Rechnung (Dir eine Rechnungs-Kopie erstellen!) zum Händler und bestehst auf Rückgabe da "seitens Tomtom bis Heute kein Termin für Bluetooth vorliegt".
    Solltest Du keine Verpackung mehr haben, Dir den Rider auf ein knalliges Grün umlackiert haben, alles kein Problem!
    Ein seriöser Verkäufer sollte ohne Rumzureden den Rider sofort zurücknehmen und volles Geld rückerstatten.

Verkäufer bei den allseits bekannten E-Märkten sind mit solch Feinheiten der Gesetzeslage nicht vertraut. Da kann es schon mal vorkommen (selber erlebt aber kein Navi), dass bis zur Konzernzentrale telefoniert wird. Und dennoch bekam ich mein volles Geld zurück. Und auch hörte ich wie die Zähne im Management knirschten.

Zu guter Letzt, auch das habe ich schon bemühen müssen, gibt es noch die verbraucherzentrale.de.
    Für schmale 25,-€ haben die mir erst letztens einen Brief geschrieben und sofort war ich nicht nur aus dem laufenden Vertrag raus, ich bekam sogar rückwirkend alle gezahlten Raten zurückerstattet! Der ganze Vertrag wurde nach §155 BGB als nie abgeschlossen bewertet!

Da Du doch sicherlich im Verkaufsgespräch mit dem Verkäufer das Thema Bluetooth angesprochen und herausgestellt wie wichtig BT für Dich ist. Spätestens hier hätte Dir der Verkäufer mitteilen müssen, dass Bluetooth nicht geht. Du hättest Dir sicherlich nicht den Rider 550 gekauft.
    So würde ich da auch schon die Möglichkeit nach §155 BGB sehen. Das aber nur mit Verbraucherzentrale oder Anwalt angehen!
    Da BT immer noch nicht geht, aber der Rider 550 immer noch mit BT verkauft. Ein Jurist könnte darin eine arglistige Täuschung sehen.

Und, ich bin kein Jurist.

Der Sandfloh
    Da ja die Navi Funktion gut geht und eben nur die BT Transfer Funktion nicht wie beschrieben funktioniert (steht im Übrigen auch so im Handbuch zum 550) habe ich bei meinem Händler eine Preis Minderung wegen nicht zugesagter Eigenschaften verhandelt und erhalten.
    Ich habe den Händler gleich zeitig gebeten diesen Umstand an seinen Lieferanten weiter zugeben (ob TT selber oder ein Disti weiß ich nicht)
    Jörgen
    JoergenK schrieb:
    ....(steht im Übrigen auch so im Handbuch zum 550)...
    Das Handbuch liest man üblicherweise erst nach dem Kauf. Da ist es aber zu spät! Diese Info muss vor dem Kauf den Käufer zukommen.
    Wo steht denn die von Dir genannte Passage. Ich Manual finde nichts zu dem Thema.

Geschickt von Dir einen Preisnachlass rauszuhandeln!

Die TT-Vertriebler werden um den BT-Umstand Bescheid wissen.

Der Sandfloh
  • SölktalerSölktaler Beiträge: 7 [Master Explorer]
    Installation hat problemlos beim 550 funktioniert.
    Verbingungsaufbau zum Handy Moto Z (Oreo 8.0) und Headset BT Next Conf. geht gefühlt deutlich schneller... Auch beim Widerverbinden nach Trennung geht es gefühlt schneller und stabiler als vorher.
    Was ich nicht reproduzieren konnte, war die Telefongesrächsannahme über den Bildschirm vom Rider... war alles wie vor dem Update.
    Wobei ich mir hier die Frage stelle, ob dies überhaupt möglich sein kann, da im Gegensatz zum 450 (den ich vorher hatte) beim 550 die Telefongespräche über das Headset laufen anstatt über den Rider?
    Klar, es ist in erster Linie ein Navi, da ist telefonieren eher eine Sekundärfunktion. Wäre aber schön, wenn TT hier mal konkreter die einzelnen Änderungen je Gerät beschreiben würde.
    Man stelle sich nur mal vor TT würde sich in vielerlei Hinsicht mal ein Bsp. an AVM mit seinen Fritz Boxen nehmen, aber da liegen leider aus meiner Sicht Welten dazwischen....:joy:
    Man stelle sich nur mal vor TT würde sich in vielerlei Hinsicht mal ein Bsp. an AVM mit seinen Fritz Boxen nehmen, aber da liegen leider aus meiner Sicht Welten dazwischen....:joy:
    Welten? ......
    Galaxien :rofl:

Der Sandfloh
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.