Probleme mit TomTom550 - Iphone 6 — TomTom Community

Probleme mit TomTom550 - Iphone 6

dogma2006dogma2006 Beiträge: 5 [Apprentice Traveler]
Ich habe seit Kurzem das TomTom550. Ich habe es erst mit dem BMW Kommunikationsset ( Systemhelm 7) gekoppelt und dann mit dem Iphone 6.
Beim Navigieren kommen auch, wie es sein soll, die entsprechenden Ansagen.
Nur vom Iphone wird kein Ton übertragen. Das Iphone arbeitet aber mit dem Navi zusammen, da Anrufe angezeigt werden.
Wenn ich das Iphone direkt mit dem Kommunikationsset verbinde, kann ich telefonieren, aber es kommt keine Navi-Anweisung.
Meiner Meinung nach ist das Problem beim TomTom550 zu suchen.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Kommentare

• JoergenKJoergenK Beiträge: 570 [Exalted Navigator]
    Hi,

hat dein Kommunikationsset ( Systemhelm 7) zwei Bluetooth Kanäle?
    Die braucht man nämlich für das TT 550.
    Die erste Verbindung ist die vom Kommunikationsset ( Systemhelm 7) zum iphone zum telefonieren.
    Die zweite Verbindung ist die vom Kommunikationsset zum 550 für die Navi Ansagen.
    Dann noch das iphone mit dem TT koppeln und die Mydrive app installieren, dient zum Austausch der z.B. Traffic Daten und zur.
    Im iphone sollte man dann zwei BT Verbindungen zum 550 sehen (eine für die Daten u. eine für die Steuerung und Nachrichten des iphone).
    Mit freundlichen Grüßen - Best regards
    Jörgen
  • dogma2006dogma2006 Beiträge: 5 [Apprentice Traveler]
    Hallo,
    O-Text von BMW
    Telefon und Navigationsgerät können nicht gleichzeitig mit ei- nem Helm mit Kommunikations- system verbunden werden. Um trotzdem beide Geräte nutzen
    zu können, muss die Einbindung des Telefons in den Bluetooth- Verbund über das Navigations- gerät erfolgen. Dafür wird das Navigationsgerät wie beschrieben...

Genau das habe ich getan.
    Im Iphone sind auch zwei BT-Verbindungen mit TomTom550 vorhanden.
  • AlvoAlvo Beiträge: 141 [Revered Navigator]
    Hallo,
    die 5xx-Serie des Riders unterstützt keine Freisprechfunktion mehr, die Vorgänger schon. Jetzt übernimmt das Navi nur noch die Anzeig, das wer anruft, der Anruf selber muss über das Headset laufen, deshalb zwei Kanäle für das Headset, einmal zum Navi und einmal zum Handy/smartphone. Wenn dies beim BMW-Helm nicht geht, dann leider das falsche Navi oder den falschen Helm gekauft.
  • JoergenKJoergenK Beiträge: 570 [Exalted Navigator]
    Genau wie oben beschrieben, telefonieren geht nur direkt über einen zweiten Kanal und das Navi dient nur zur Anzeige und Steuerung.
    Ärgerlich sag ich da nur, wusste das vorher auch nicht, aber zum Glück hat mein Scala zwei Kanäle.

Dafür geht was anderes bei mir nicht, wenn ich den Telefon Button an tippe startet der Audioplayer statt Siri.
    Mit freundlichen Grüßen - Best regards
    Jörgen
    Das ist mehr als ärgerlich.
    Mit meiner Kombi BMW-Helm System 7, dem Kommunikationsset und dem TomTom 550 habe ich von Anfang an nur Frust.
    Erst war der Helm selbst nicht in Ordnung. Wurde getauscht.
    Dann keine Verbindung vom Kommunikationsset zum TomTom 550. Kommunikationsset wurde getauscht, da es eine neuere Version gibt, die funktioniert.
    Jetzt das Problem, dass Navigieren und Telefonieren nicht gleichzeitig geht, was bei meinem uralten Rider II problemlos ging.
    Wie es aussieht, werde ich das Navi zurückbringen. Leider
  • AlvoAlvo Beiträge: 141 [Revered Navigator]
    Die "alten" Rider hatten ja auch noch die Freisprecheanlage on board, bei den neuen wurde die eingespart, wie einige andere Funktionen auch.
    TomTom 550 habe ich zurückgegeben. Jetzt probiere ich dann das TomTom 450. Wenn das auch nicht funktioniert, muss ich ein BMW-Navi kaufen.
    dogma2006 schrieb:
    TomTom 550 habe ich zurückgegeben. Jetzt probiere ich dann das TomTom 450. Wenn das auch nicht funktioniert, muss ich ein BMW-Navi kaufen.

Das TomTom 450 habe mittlerweile erhalten. Die Verbindung zu Headset und Iphone 6 klappte auf Anhieb und und funktioniert auch so, wie es sein soll. Bis jetzt habe ich nichts zu beanstanden, abgesehen von den fehlenden Funktionen zum TomTom 550.
    Ich finde es schon traurig, wenn ein Vorgängermodell besser funktioniert als das aktuelle Topmodell.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.