Renault Megane III - Original SD-Karte wird nach Update nicht mehr erkannt ("Keine Karte vorhanden") — TomTom Community

Renault Megane III - Original SD-Karte wird nach Update nicht mehr erkannt ("Keine Karte vorhanden")

MartinUMartinU Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
bearbeitet 22. Januar in Integrierte Autonavigation
Hallo, Ich habe einen Renault Megane III mit R-Link und TomTom Navi. Seit ein paar Tagen ließen sich im Navi keine Adressen mehr eingeben.
Jetzt wurde im Navi eine Softwareaktualisierung angezeigt/durchgeführt. Die SD-Karte hatte ich im Rechner und wurde anscheinend auch mit einem Update versehen.
Jetzt wird im Auto allerdings angezeigt, dass "keine Karte vorhanden" ist.
Laut dem Explorer ist die SD-Karte mit 8GB voll.

Ich habe hier etwas recherchiert und mir daher eine neue SD-Karte (16GB SDHC) geholt und im Auto eingesteckt. Da kam auch die Meldung "keine Karte vorhanden" (logisch).

Wie bekomme ich jetzt die Europakarte auf die neue größere SD-Karte?

Danke!

Kommentare

• SK64SK64 Beiträge: 105 [Sovereign Trailblazer]
    Die kurze Antwort ist "gar nicht".

Das R-Link1 ist zwar von TomTom programmiert und erhält auch das gleiche Kartenmaterial (mit 3 Monaten Verspätung), wird aber nur von Renault supported. Du musst DIch also offiziell an Renault wenden (https://easyconnect.renault.de/systems/r-link-evolution).

Die Speicherkarte ist mit einem extFs-Dateisystem (Linux) versehen, deshalb erscheint sie im Windows "voll". Du brauchst eine spezielle Software (R-Link Explorer bei google suchen), um tatsächlich den Inhalt zu sehen und Backups zu machen, das geht so nicht. Eine größere SD-Karte nimmt das R-Link m.W. nicht an...

Versuche noch einmal, im PC das Update über die R-Link-Toolbox zu machen, und auch wirklich alle notwendigen Häkchen setzen...:nerd:

Die Europakarte hat ungefähr 3,5 Gb, die passt sogar noch auf eine 4Gb-Speicherkarte. Die neue SD-Karte kannst Du für Smartphone oder Kamera besser verwenden.
  • MartinUMartinU Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Scheint funktioniert zu haben. Vielen Dank!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.