Runner 2 Cardio Pulsmessung — TomTom Community

Runner 2 Cardio Pulsmessung

onlycrazyonlycrazy Beiträge: 1 [New Seeker]
Hallo zusammen
Bei meiner Runner 2 funktioniert die Pulsmessung nicht mehr einwandfrei, oft zeigt die Uhr einen Puls bei über 160 an, ziehe ich die Uhr aus, steigt der Puls weiter.
Factory-Reset habe ich bereits gemacht, hat nichts gebracht. Gefühlt ist die Pulsmessung nach jedem Update ungenauer geworden.
Gibt es für das Problem eine Lösung oder soll ich mich besser gleich nach einer anderen Uhr umschauen?
Softwareversion 1.7.64
Gruß, Simon

Kommentare

• RolandTRolandT Beiträge: 5 [Master Explorer]
    Hallo. Ich habe seit kurzem gleiches Problem. Während dem Training schnellt teilweise die Pulsmessung eine Zeitlang nach oben (tlw. bis 90% MaxHF), obwohl ich weit darunter bin und regelmässig weiterlaufe. Und genau wie bei dir, wenn ich dir Uhr abziehe, "misst" es einfach weiter und gibt irgendwelche viel zu hohen Werte an. Nach einiger Zeit scheint sich das ganze wieder zu normalisieren. Gerade eben wollte ich einfach meinen Puls, sitzend am Bürotisch, messen: hat mal bei 170 angefangen und ist in diesem Bereich geblieben. Ausgezogen hat sie einfach irgend was weitergemessen. Das ist wirklich ein Problem und verunsichert extrem während des Trainings. Kann man dem Gerät noch vertrauen?
    Version: 1.7.64
  • Conny S.Conny S. Beiträge: 550 [Supreme Navigator]
    Bei meiner Uhr gibt es auch ab und zu unrealistische Messwerte.

Oft liegt es dann daran, dass sich die Position der Uhr beim Laufen etwas verändert hat.
    Schiebe ich die auf dem Handgelenk mal hin und her, dann normalisiert sich der Wert wieder - manchmal aber auch ganz von alleine.

Habe noch nicht herausgefunden, warum das so ist. Möglicherweise ist der Sensor sehr empfindlich.

Im Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gibt es auch schon mal Fehlmessungen, die aber laut TomTom eher normal sein sollen
    Ich hatte dieses Problem jedoch so noch nie. Und es erklärt auch nicht wieso bei, in dieser Zeit, ausgezogener Uhr die Pulsmessung immer noch einen Wert angibt. Normalerweise sind dann nur noch zwei Striche zu sehen.
    Die Anzeige eines Pulswertes macht meine Uhr aber auch, wenn ich die nicht trage, sondern nur in der Hand halte. :thinking:

Bin heute übrigens gelaufen und hatte da auch teilweise sehr abenteuerliche Werte auf manchen Abschnitten und weiß auch nicht, welche Ursache dahinter steckte.

Zu deiner Eingangsfrage : "Kann man dem Gerät noch vertrauen?" kann ich ganz klar : " NEIN! " antworten.

Da liefert meine alte Cardio 1 zuverlässigere Werte
    Heute wieder gelaufen: 80 Minuten. Nach wenigen Minuten Pulswert wieder in die Höhe geschossen. Irgendwann schien es wieder normal zu sein. Dann wieder hoch. Viermal habe ich dann die Uhr während des Laufens jeweils mehrere Minuten lang ausgezogen. Pulsanzeige macht munter weiter: steigt in der Regel stetig an. Das kann doch nicht sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir drei die einzigen sind mit diesem Problem. Und alle in ähnlichem Zeitraum?

Anscheinend interessiert sich hier auch kein Moderator dafür. :-(

Meine Gedanken während den letzten 50min der Strecke: "es wird wahrscheinlich eine Polar werden" ;-)
  • thorsten_tothorsten_to Beiträge: 106 [Renowned Wayfarer]
    Ähnliche Probleme gab es schon vor Jahren, mit dem Vorgängermodell:
    https://de.discussions.tomtom.com/runner-multi-sport-312/mein-heutiger-tag-mit-der-tomtom-multisport-uhr-974699

Das Thema TomTom hat sich, zum Glück, von selbst erledigt. Die haben sich durch
    ihre Inkompetenz selber aus dem Rennen genommen.
    @RolandT

Bin heute auch wieder gelaufen und da war die Pulsmessung während des kompletten Laufs vollkommen okay.

Keinerlei Auffälligkeiten, sondern exakt so, wie ich mich auch selbst gefühlt habe.

Wie gesagt : bei mir tritt das nur manchmal und dann auch nur kurzzeitig auf.
    Entweder mache ich da was falsch ( Uhr zu fest, falsch positioniert oder zu locker) oder der Senor misst manchmal inkorrekt.

Wenn das bei dir ständig vorkommt, dann solltest die beim Support eine Reklamation eröffnen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0