Aktivierung Live Dienste auf Mazda NB1 — TomTom Community

Aktivierung Live Dienste auf Mazda NB1

SeppKSeppK Beiträge: 5 [Master Traveler]
bearbeitet 29. Januar in Integrierte Autonavigation
Hallo, ich versuche zusammen mit dem Support seit nunmehr fast 2 Wochen auf einem NB1 die Live-Services zum Laufen zu bringen. Leider wird mir weder ein Menüpunkt zur Aktivierung der Dienste angezeigt, noch sehe ich Daten über die verbaute SIM-Karte.

Die üblichen Geschichten (Home komplett neu installieren, Factory Reset, beide Sicherungen für einige Minuten entfernen) habe ich schon hinter mir. Da ich das Auto letztes Jahr gebraucht gekauft habe, habe ich keine Ahnung ob die SIM beim Vorbesitzer jemals in Betrieb war.

Gibt es dazu hier Schwarmwissen, leider wurde mir im Zuge der Experimente sogar schon
einmal das laufende Abo für Kartenupdates nicht mehr zugeordnet, also vermute ich, so ganz genau weiß man auch bei TomTom nicht wie das Problem in Angriff zu nehmen ist.

Nebenbei erwähnt, ich wohne in Österreich, vor einem Jahr wurde mir vom Support gesagt, Live funktioniere nicht in Österreich, auf meine erneute Anfrage vor 2 Wochen ob es denn nun schon funktioniere, wurde mir versichert, das es das würde.

Danke für jede Idee

Kommentare

• kumokumo Beiträge: 6,009 Superusers
    Hallo,

Schwarmwissen ist ein schöner Ausdruck :)

Es ist wohl so, dass eine SIM Karte, die sich einmal ins Telefonnetz eingeloggt hat und bei der das danach 18 bis 24 Monate lang nicht mehr geschehen ist, automatisch vom Telefonanbieter deaktiviert wird.

Mit jeder SIM Karte ist ja auf der Seite des Telefonanbieters eine Nummer verbunden und wenn für alle weltweit nicht mehr genutzten SIM Karten bis in alle Ewigkeit eine Nummer reserviert bliebe, dann wären die verfügbarem Telefonnummern sicherlich schon längst ausgegangen.

Dieses Damoklesschwert schwebt natürlich auch über gebraucht gekauften 'Live' Navis oder entsprechenden Festeinbauten. Es hängt letztlich davon ab, ob der Vorbesitzer ausgelaufene Live-Dienste rechtzeitig verlängert hat.

Das ist mein Schwarmwissen...
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,273 [Revered Pioneer]
    Da kann nur der Support helfen ,der kann schauen ob ,und wenn ja wie lange die SIM -Karte nicht aktiv ist
  • SeppKSeppK Beiträge: 5 [Master Traveler]
    In Foren - also Schwärmen - findet man immer die besten Ideen :thumbsup_tone1:
    Vor allem - es gibt fast nichts das nicht jemandem schon mal passiert ist, das kann kein Supportmitarbeiter wissen..

Ich befürchte fast dass das so sein wird, und tauschen kann man die SIM offenbar auch nicht, dazu habe ich schon das halbe Internet umgegraben.

Deshalb habe ich auch schon die Umwandlung des gekauften Live-Abos in ein Blitzer Europe für, was weiß ich, 2 Jahre in den Mails erwähnt wenn sich gar nichts mehr machen lässt. Kartenupdates hätte ich ja schon für ein Jahr verlängert.

Ich finds schade, wäre vermutlich alles deutlich einfacher wenn man die SIM tauschen oder extra kaufen könnte.
  • BemboBembo Beiträge: 12,266 Superuser
    Hallo SeppK
    ich verstehe was du meinst. Aber die SIM Karten sind an das einzelne Gerät gebunden.
    Wenn ich 2 GO 6000 habe und eine SIM Karte vom einten ins andere Gerät tun.
    Das geht leider nicht.
    mfg. Bembo
  • SeppKSeppK Beiträge: 5 [Master Traveler]
    Update: leider scheint die SIM-Karte wirklich komplett deaktiviert zu sein, habe nach dem Werksreset die Sicherungen mal über Nacht draußen gelassen, mehr Reset geht glaub ich gar nicht.

Nachdem das auch nicht funktioniert hat, habe ich den Support vor ein paar Tagen gebeten, das Live-Abo in ein Blitzer Europe für einen adäquaten Zeitraum umzuwandeln und mir auch mein aktives Kartenabo wieder einzutragen - irgendwie passt das auch nicht mehr so ganz auf der Webseite zu meinen Bestellungen. Leider ist jetzt aber seit 9.8. Funkstille, ich glaube, da gibt es viel darüber nachzudenken.... bin ich wirklich der Einzige mit einem solchen Problem?
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    069 663 08 012
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.