Via 135, gekaufte Stimme "Happy Holly" nach Software-Update nicht mehr verfügbar

Zacki06Zacki06 Beiträge: 4 [Apprentice Traveler]
Hallo, ich hatte vor ca. 3 Jahren schon mal das Problem das ich die neu gekaufte Stimme "Happy Holly" nicht auf meinem Gerät gefunden habe.
Damals ließ sich das mit einem "Reset-Neustart" beheben.

Ich habe mein TomTom VIA 135 jetzt über ein Jahr lang nicht benutzt und habe es daher gerade für den anstehenden Urlaub "flott" gemacht, sprich alle ausständigen Updates eingespielt.

Nach den ganzen Updates musste ich allerdings feststellen das meine voreingestellte (und gekaufte) Stimme "Happy Holly" erneut nicht verfügbar war.
Ich erhalte nach einem Neustart die Warnung das die ausgewählte Stimme nicht verfügbar ist.
Ein "Trommel-Neustart" hat hier leider keine Abhilfe geschafft.

Anders als ich schon an einigen Orten im Internet gelesen habe ist die Stimme auch tatsächlich nicht "verfügbar" in der Liste. Dort ist lediglich ein graues "Kopf"-Symbol und daneben steht nichts.
Die Stimmen darunter werden ganz normal mit Symbol, Sprache und Name angezeigt.

Ich habe ebenfalls bereits versucht die Stimme erneut zu installieren, leider hat auch das keinen Erfolg gebracht.

Was kann ich machen um meine Stimme wieder verwenden zu können?

Mfg
Richard

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 10,819 Superuser
    Hallo Richard,
    das man sich wegen einer Stimme aufregen kann ?
    Es ist doch wichtiger das dich dein Navi wenn möglich ohne Stau, an deinen Ferienort lotst.

mfg. Bembo
  • Zacki06Zacki06 Beiträge: 4 [Apprentice Traveler]
    Bembo schrieb:
    Hallo Richard,
    das man sich wegen einer Stimme aufregen kann ?
    Es ist doch wichtiger das dich dein Navi wenn möglich ohne Stau, an deinen Ferienort lotst.

mfg. Bembo

Hallo,
    ich wüsste jetzt nicht wo ich mich "aufgeregt" habe, ich suche sachlich nach einer Lösung um die von mir erworbene Stimme wieder zu verwenden.

Einerseits weil ich dafür bezahlt habe, und andererseits weil ich die anderen Stimmen eher unangenehm finde.
    Darüber hinaus hat es ja überlicherweise auch einen Grund, weshalb man eine Entscheidung trifft (in diesem Fall, diese Stimme auszuwählen).

Hättest du denn einen Vorschlag, wie dieses Problem zu lösen wäre?

Mfg
    Richard
  • BemboBembo Beiträge: 10,819 Superuser
    @Zacki06,
    hmmm, hast du die Stimme nicht noch x-wo auf dem PC gesichert ?
    Gell ist eine englische Stimme ?
    >Anscheinend kann man die noch kaufen.

https://www.tomtom.com/de_de/drive/maps-services/shop/navigation-voices/happy-holly/
    Würde halt am Montag beim Support nachfragen. Es wäre gut wenn sie dir die bezahlte Stimme noch einmal zur Verfügung stellen könnten.
    Eine andere Möglichkeit, sehe ich auch nicht.
    mfg. Bembo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.