Route vom PC auf TomTom Importieren — TomTom Community

Route vom PC auf TomTom Importieren

xtragrisuxtragrisu Beiträge: 8 [Master Traveler]
Hallo zusammen,
ich schaffe es nicht eine zusammengestellte Route im PC auf des TomTom Rider 400 zu importieren.
Ich kann Routen erstellen, abspeichern, aber wo sind diese dann.
Wenn ich auf Tracks Importieren gehe soll ich eine Datei auswählen. Nur wo ist die??
Wo sind die Routen wo ich gespeichert habe.
Ich habe Windows 10 Home.
Für mich ist so dass Navi uninteressant. Oder i bin zu Doof:smile:

Vielleicht bekomme ich aber von euch Hilfe.
Danke schon mal.

Kommentare

• ExilfrankeExilfranke Beiträge: 90 [Renowned Wayfarer]
    Hallo xtragrisu,
    kurze Antwort: es liegt an dir ;-)
    Natürlich funktionert das - ist aber auch nicht komplett selbsterklärend.
    Eine der vielen Möglichkeiten:
    1. du stöpselst den TTR über USB-Kabel an den PC
    2. Auf dem Bildschirm "Verbunden mit Ihrem PC" drückst du rechts unten "Routen importieren". Dadurch wechselt der TTR in einen anderen Modus und er wird im Windows-Explorer sichtbar. Jetzt kannst du
    3. Im Windows-Explorer deine Routen (*.itn Dateien!) auf den TTR kopieren
    Es gibt viele analoge Möglichkeiten über Bluetooth, oder du kannst Touren(!) über MyDrive synchronisieren.

Ist aber auch im Handbuch beschrieben...

Viel Erfolg - cheers, Sven
  • xtragrisuxtragrisu Beiträge: 8 [Master Traveler]
    Hallo nochmal,
    des funktioniert nicht.
    Wenn ich am pc über mydrive eine Route plane. Diese Route ist im mydrive drin und speichere sie ab. Wie bringe ich diese Route auf des TTR? Im mydrive am pc ist die Route du sehen. Wenn ich dasd TTR anstecke steht da natürlich verbunden mit pc und rechts unten Routen importieren. Klick ich da drauf erscheint oben im TTR Routen importieren unten fertig. Klicke ich auf fertig im TTR WILL ER ROUTEN vom TTR importieren. Keine ahnung
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
  • kumokumo Beiträge: 6,011 Superusers
    Auf der MyDrive Webseite hast du sicherlich ein Konto kreiert und dich mit einer E-Mail-Adresse und einem Passwort angemeldet. Das sind die Anmeldedaten deiner persönlichen MyDrive Cloud. In diesen Cloud-Speicher sendet die Webseite die Daten.

Woher soll das Navi nun wissen, mit welcher MyDrive Cloud es Tracks, Routen, Ziele oder Favoriten synchronisieren soll? Dazu kannst du am Gerät unter Menü -> TomTom-Dienste -> MyDrive genau die gleichen Anmeldedaten eingeben.

Nun Gerät zum Beispiel per USB-Kabel mit dem PC verbinden, auf dem MyDrive Connect zumindest im Hintergrund läuft. Im oben genannten Menüpunkt solltest du sehen, wie die Verbindung aufgebaut wird. In die Cloud gespeicherte Tracks, Routen und Favoriten sollten nach kurzer Zeit am Gerät unter 'Meine Routen' und 'Meine Orte' sichtbar werden. Nun ist das Navi mit der Cloud synchronisiert.

Bei der MyDrive App verhält es sich ähnlich: Anmeldedaten der persönlichen Cloud eingeben und es können Routen, Favoriten, Ziele etc. vom Smartphone über die Cloud an alle dort angemeldeten Navis übertragen werden. An alle bedeutet: Es ist auch möglich, mehrere Navis an der gleichen Cloud anzumelden. Zum Beispiel damit alle Einsatzfahrzeuge einer Feuerwehr zum gleichen Ziel ausrücken, das die Einsatzzentrale in die Cloud einspeist. Das Ändern der Anmeldung ist nur über einen Werksreset möglich.

Und unterwegs? Smartphone Bluetooth ein, Daten ein und Bluetooth Tethering einschalten. Genau wie für die Verkehrsdaten.
    Hallo,
    erstmal vielen lieben dank für deine Mühe finde ich super.
    Ja dass Navi war mich bei oder im mydrive angemeldet. Anmeldedaten wie am pc rein schon tut sich was.
    Jetzt synchronisiert es gerade.
    Zumindest steht auf Navi synchronisierung unterbrechen?
    Nochmal leider?
    Ich habe auf dem pc ja schon 2 Routen zusammengestellt . Diese Route mit meinen Geräten synchronisieren. Am TTR steht synchronisieren unterbrechen!!
    Tut sich da jetzt was?
    Unter meine Routen im TTR sind die 2 nicht oder noch nicht drinnen.
    Gruß sigi
    d0c5c134-31a2-4367-9e39-bb234f2aee44.jpg91c39d56-2c69-4ccb-b05b-6477ec044287.jpg
  • Ralf H.Ralf H. Beiträge: 117 [Renowned Trailblazer]
    Das Problem hatte ich auch schon mal. Nachdem ich die Synchronisierung abgebrochen habe, waren die Routen drin.... hat sich wohl aufgehangen.
  • hamsterlangehamsterlange Beiträge: 716 Superuser
    Moin, moin
    Als erstes, wenn dort "Synchronisierung unterbrechen" steht heßt das "nur", dass du mit deiner TomTom-Cloud verbunden bist. Da muß also normalerweise nichts "wieder unterbrochen" werden. Das bleibt so wie es ist.
    So weit ich da sehe hast du die in MyDrive erstellte Route auch zum "Synchronisieren auf deine Geräte" frei gegeben. auch das ist alles ok so.
    Du musst nun dein Rider mit dem Smartphone und dem Bluetooth-Tethering Hotspot verbinden damit dein Rider Internetdateien empfangen kann. Wenn das gemacht wurde und die Verbindung steht wird die Route automatisch übertragen und ist in "Meine Routen" zu finden.
    Oder du schließt dein Rider mit dem USB-Kabel an den PC an. Auf den Button unten rechts "Routen Übertragen" tippst du nicht! es bleibt alles so wie angeschlossen. Dann öffnest du MyDrive-Connect an PC und loggst dich ein. Auch in dieser Variante wird die erstellte Route auf dein Gerät übertragen.
    Auf jeden Fall muß dein Rider mit dem Internet verbunden sein, denn sonst kann es ja keine Dateien empfangen.
    Und natürlich müssen alle drei "Sachen" Rider, MYDrive-Connect auf dem PC und TomTom-MyDrive mit dem gleichen Benutzerdaten angemeldet sein.
    Hallo, wenn ich da jetzt auf fertig drücke ist des Navi als Laufwerk verschwunden.61c3c290-c8e5-43dc-a412-40bec05a72f8.jpg
    d662b887-b335-47de-8179-f67bcbdac3b2.jpg
    So neue Route erstellt. Bin am pc angemeldet und auch am Navi.
    Da geht nix zum navi
  • Ralf H.Ralf H. Beiträge: 117 [Renowned Trailblazer]
    Hab auch das TT400 und mal Route in Mydrive erstellt. Das Navi habe ich über BT Tethering mit dem Handy verbunden. Nachdem ich die Route fertig hatte, unten rechts auf den Pfeil, dann in "meine Routen" speichern und danach die Synchronisation freigegeben. Kurze Zeit später erscheint die Route im TT Ordner "Meine Routen".
    Wichtig ist, wie schon geschrieben, dass Du in Mydrive angemeldet bist, sowie den TT über Tethering verbunden hast.
  • Wolfgang.AWolfgang.A Beiträge: 454 [Exalted Navigator]
    xtragrisu schrieb:
    Hallo, wenn ich da jetzt auf fertig drücke ist des Navi als Laufwerk verschwunden.
    So soll es auch sein

Drückst du "Routen importieren" wird das Laufwerk am PC angezeigt und du kannst die Routen auf Transferspeicher des Navis kopieren.
    Bist du damit fertig, dann drückst du auf "Fertig" und die Routen im Transferspeicher werden dir zum endgültigen Import in den Routenspeicher des Navis angeboten.

Empfindest du das als unlogisch?
  • TorquejunkieTorquejunkie Beiträge: 310 [Renowned Wayfarer]
    Ich mach das nur via BT-Tethering...

Plane einfach deine Route und speichere sie in "Meine Routen".

Wenn du das TT einschaltest und, wie oben beschrieben (BT-Tethering), das TT mit dem Smartphone verbunden und am TT-Konto angemeldet ist, landen alle "Routen" nach Sekunden auf dem Navi...

b6b40a00-45ca-4349-9ade-36ca765e1281.jpgab558e46-bda3-40c6-a7fd-2746a6983f24.pngf3ccf96d-b79b-4509-a36d-460fa391f637.png
  • Wolfgang.AWolfgang.A Beiträge: 454 [Exalted Navigator]
    Torquejunkie schrieb:
    Ich mach das nur via BT-Tethering...

Plane einfach deine Route und speichere sie in "Meine Routen".

Wenn du das TT einschaltest und, wie oben beschrieben (BT-Tethering), das TT mit dem Smartphone verbunden und am TT-Konto angemeldet ist, landen alle "Routen" nach Sekunden auf dem Navi...
    Allerdings hast du sie dann als Track am Navi und nicht als Route.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.