Symbole in den Verkehrsmeldungen überlappen sich unglücklich — TomTom Community

Symbole in den Verkehrsmeldungen überlappen sich unglücklich

TomJoeTomJoe Beiträge: 74 [Master Explorer]
Ich weiß nicht, ob das schon mal diskutiert wurde oder sonst jemandem aufgefallen ist:

Wenn man sich einer Baustelle nähert und rechts entsprechende Symbole (Fahrbahnverengung usw.) auf dem Bildschirm auftauchen und gleichzeitig das grüne Symbol für eine alternative Route mit Zeitersparnis erscheint, wird dies vom orangenen/roten Symbol überdeckt. Das führt dazu, dass man die prognostizierte Zeitersparnis nicht lesen kann. Habe das in letzter Zeit schon zweimal auf der A1 im Bereich Bremen erlebt. Man kann dann raten ob die Ersparnis 2 oder 20 Minuten sein sollen.

Vielleicht sollten die Programmierer versuchen das grüne Symbol mit Priorität auf die oberste Ebene zu legen...

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 12,082
    Superuser
    Du meinst bestimmt die Zeit in dem Grünen Bubble, aber wird denn nicht bei dir kurz vor erreichen der schnelleren Route in Grün angezeigt im Oberen Teil der Routenleiste angezeigt?
    http://download.tomtom.com/open/manuals/gox20x/html/de-de/index.htm#Selectingafasterroute.htm
  • TomJoeTomJoe Beiträge: 74 [Master Explorer]
    @Lochfrass

Ja, da ist dann nur der Rand vom Bubble zu erkennen, weil der andere Bubble (orange) drüber liegt.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 12,082
    Superuser
    VIelleicht ist das etwas ungücklich, da hast du wohl recht. Aber mit einem tip in die Routenleiste auf das Überlappende Symbol sollte es sich "auseinanderziehen", so das man wieder die 2 Meldungen betrachten kann um die Zeit zu sehen.
    Funktioniert natürlich auch wenn mehrere Baustellensymbole überlappen:wink:
  • NorreNorre Beiträge: 315 [Exalted Navigator]
    Hallo
    bei mir wird oben in der Routenleiste unter den KM die "Ersparnis" kurz vor Erreichen der Alternativroute zusätzlich angezeigt.
    Siehe den Link von Lochfrass

Gruß
    Norre
    Mit "Tip auf die Routenleiste" kannte ich nicht.

Und ja, die Ersparnis oben steht vielleicht tatsächlich da. Habe ich aber bisher in dem Entscheidungsstress von wenigen Sekunden noch nicht bemerkt.

Danke!

Vielleicht könnte Anna mir das aber auch sagen :wink:
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 8,190
    Superuser
    Es gibt eine neue Route die .......... schneller ist ! Hab ich das geträumt oder sagt das Anna und Yannick ? Muß gestehen ich glaube den zweien eh nichts bin deshalb selber gerade unsicher, meine aber den Satz gehört zu haben!:rofl:
    Geträumt?

Habe ich vielleicht, weil ich das bisher nicht mitbekommen habe ?
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 8,190
    Superuser
    Ich meine sogar es gehört noch Wollen sie diese nehmen dazu !
    Wie gesagt bin mir nicht ganz sicher, auch weil ich meistens die Stimmen aus habe, die labern mir einfach zu viel !! zB. Halten sie sich recht und fahren sie dann links Richtung Autobahnkreuz .... auf die A..., E.... usw. Wer zum Teufel braucht noch oder überhaupt die Europastrassennummer ??????:kissing:
    Vielleicht kenne ich das bisher nicht, weil ich die Stimme bei "Töne und Warnungen" nicht aktiviert habe, weil mich das Gequatsche bei Radars und so nervt, und dann diese Hinweise auch nur angebimmelt werden.

Zeitersparnisse in Minuten werden aber doch nicht vorgelesen, oder ?
    Also, nach meinen heutigen Beobachtungen bleibe ich etwas verwirrt zurück. Auf meiner Fahrt habe ich folgendes erlebt.

Erste "grüne" Alternative: Anna hat mich tatsächlich darauf hingewiesen. :thumbsup:
    Zweite "grüne" Alternative: Anna hat sich wieder zu Wort gemeldet. :thumbsup:
    Dritte "grüne" Alternative: Anna blieb stumm und die vermeintliche Ersparnis wurde von einem Tankstellen-Symbol verdeckt. Dann habe ich mehrere Tip-Versuche nach @Lochfrass gestartet. (Nebenbei verstoße ich damit doch wohl schon gegen die StVO, oder?). Schließlich wurden alle Warnungssymbole ordentlich aufgereiht, nur ein grüner Bubble war nicht dabei. :persevere:. Allerdings tauchte ca. 100m (!) vor der Autobahnausfahrt oben, wie von @Norre angemerkt, die grüne Zeitersparnis in der Leiste auf.

Zum Abschluss gab es dann noch eine vierte grüne Alternative, die mir von Anna wieder verschwiegen wurde. Als es dann bimmelte und ich, der grünen Vorgabe folgend, ca. 20m weit aus der Schnellstraße auf eine andere Autobahn abgebogen war, meldete mir Anna eine bessere Alternative mit 17min Ersparnis, die ich aber nicht mehr weiter verifizieren konnte. :rage:

Es geht also irgendwie manchmal und dann doch wieder nicht. Ein System ist für mich nicht erkennbar.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0