Rider und Tyre Neuer Kartenanbieter — TomTom Community

Rider und Tyre Neuer Kartenanbieter

RiediRiedi Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
Tyre hat jetzt einen neuen Kartenanbieter. Habe versucht eine Tour zu planen, aber die Neue Karte bringt keine Straßennummern mehr. Auch keine farbliche Unterscheidung zwischen Bundesstraßen, Autobahnen oder Landesstraßen. Leider habe ich das Update von Tyre auf 7.0 durchgeführt und kann das nicht mehr rückgängig machen. Die alte Version Tyre 6.52 mit Google Schlüssel war Kartenmäßig wesentlich besser. Werde mit Tyre keine Touren mehr planen. Schade das TomTom keine Info an die User gegeben hat.
Aus meiner Sicht sind die "NEUEN KARTEN" nicht brauchbar. Schade, war eine gute Kombination TomTom und Tyre am PC.

Kommentare

• kumokumo Beiträge: 6,025 Superusers
    Riedi schrieb:
    Schade das TomTom keine Info an die User gegeben hat.
    Tyre ist nicht von TomTom.
  • RiediRiedi Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Ja das ist mir schon klar, aber TomTom gibt den Gutschein für das Planen mittels Tyre beim Kauf des Riders mit. Ich wollte damit auch nur hinweisen, dass man sich zukünftig das installieren von Tyre (mit dem jetzigen Kartenanbieter) sparen kann.
  • rapiddaurapiddau Beiträge: 239 [Renowned Wayfarer]
    Ja, fürchte fast das "Tyre" das selbe Schicksal blüht wie motoplaner. Es wird noch mal umgestellt wegen der Bestandskunden, aber mittelfristig wird es sterben. Schade, weil es DEUTLICH besser ist wie die myroute-app.
  • JoergenKJoergenK Beiträge: 586 [Exalted Navigator]
    Hat jemand noch die Anleitung wie das mit dem Google Schlüssel und Tyre ging?
  • Wolfgang.AWolfgang.A Beiträge: 454 [Exalted Navigator]
    Auf TyreToTravel.com gibt es einen Menüpunkt "TomTom-Code einlösen"
    Wolfgang.A schrieb:
    Auf TyreToTravel.com gibt es einen Menüpunkt "TomTom-Code einlösen"

Sollte das eine Antwort auf meine Frage sein?

Ich habe schon eine Tyre Lizenz und muss nichts einlösen. Ich wollte das mit dem Google Key für Google Maps ausprobieren und finden nicht die Anleitung dazu.
  • RiediRiedi Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    In der alten Version 6.52 gab es den Menüpunkt Googleschlüssel. Man musste ein Emailkonto (Gmail.com) anlegen. Dann war es möglich auf Gmail den Key zu bekommen. Dieser wurde dann bei Tyre eingetragen. Mit dem Update auf 7.0 ist dieser Menüpunkt nicht mehr vorhanden.
    LG Reinhard
    Ja das war es danke.
    Was bedeutet, wer den API-Schlüssel verwendet, kann Tyre 6.xx weiternutzen?
    Um die Google Karten darzustellen zu können benötigt man einen API-Schlüssel.

https://www.google.com/search?q=google+maps+api+key&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

Der kam bis jetzt immer von Tyre. Da Google jetzt Geld dafür haben möchte (ich glaube wenn der Kommerziell genutzt wird) haben die Tyre Leute die Möglichkeit geschaffen das man einen persönlichen Schlüssel nutzen kann, der ist noch kostenlos.

Ich hoffe das ist so richtig erklärt.
    supppi.....
    ich hatte es so verstanden, das der (persönliche) API-Schlüssel für die Terminfunktion gesperrte Pässe gebraucht wird.
    Die myroute-app und Tyre 7. haben noch einige Fehler. Eine mit Tyre 6. erstellte .itn Tour wird nicht richtig berechnet und dargestellt.
    Mal schauen...
  • lufachilufachi Beiträge: 41 [Renowned Wayfarer]
    Irgendwie fühle ich mich von Tyre auch bisschen veräppelt: wochenlang wird heftig wegen dieser Google-Maps Sache heftig die Lifelong-Version der myroute-App mit Rabatten beworben, gleichzeitig den Tyre-Bestandskunden eine brauchbare Lösung in Aussicht gestellt. Und in der Tat wird die äußerst schwache Tyre-Lösung erst fertig, wenn die Sonderaktion der myroute-App abgelaufen ist. Man kann also nicht mehr zwischen den beiden Angeboten entscheiden. So vergrault man Kunden.
  • TheRider2TheRider2 Beiträge: 7 [Master Explorer]
    Bin auch ziemlich angepi***t wegen der Routenplanung. Es wird immer mehr verschlimmbessert.
  • Tom_55Tom_55 Beiträge: 8 [Apprentice Traveler]
    Hallo Zusammen,

ich habe schon ein wenig gesucht, aber leider nichts gefunden. Habt ihr eine Idee, wo man noch die Version 6.52 zum Download findet?

Danke und beste Grüße
    Tom
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,939 Superuser
    @Dagobert

Besten Dank, aber das die 6.502 - die habe ich schon mal installiert aber den Menueintrag für den Google Maps API Key nicht gefunden. Daher bin ich auf der Suche nach der von Riedi genannten 6.52 - dort soll es die Möglichkeit geben den Key einzutragen.
  • BikerfanBikerfan Beiträge: 77 [Supreme Navigator]
    bearbeitet 31. Mai
    @Tom_55 Ich habe noch zwei alte Versionen, einmal die Version 6.1.2.4 und einmal die Version 6.4.4.9
    Wenn du Interesse hast, schick mir deine eMail Adresse und ich schicke dir dann beide Versionen.
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,939 Superuser
    bearbeitet 31. Mai
    Tom_55 schrieb: »
    @Dagobert

Besten Dank, aber das die 6.502 - die habe ich schon mal installiert aber den Menueintrag für den Google Maps API Key nicht gefunden. Daher bin ich auf der Suche nach der von Riedi genannten 6.52 - dort soll es die Möglichkeit geben den Key einzutragen.

Interessant wäre zu wissen warum die Version so was nicht kann. Wenn das so ist dann haben die Versionen von @Bikerfan auch nicht. Die sind noch etwas älter.

Warst du im Tyre Menü auf "Extras" . Dort findest Du die Rubrik "Google Maps Schlüssel..." und dort findest Du eine Anleitung, wie Du zu Deinem Google Maps Schlüssel kommst. Du brauchst in jedem Fall ein Google-Konto dazu.

Den Schlüssel kopierst Du über Copy and Paste in die unterteste Zeile "Sobald Sie einen Schlüssel...." und klickst OK.

Und als INfo:
    http://www.tyretotravel.com/de/2018/tyre-stoppt-mit-google-maps/
    Dagobert schrieb: »

Warst du im Tyre Menü auf "Extras" . Dort findest Du die Rubrik "Google Maps Schlüssel..." /

Ja, in der 7.02 ist der Menueintrag vorhanden, aber deaktiviert. Ich habe auch mal in der Registry geschaut ob er dort vieleicht aktiviert werden kann, bin aber nicht fündig geworden. In der 6.502 ist der Menueintrag nicht vorhanden.
  • Hacho1Hacho1 Beiträge: 12 [Master Explorer]
    bei der neuesten Version 7.0015 gibt es die Möglichkeit einen "Google Maps Schlüssel" einzugeben...

was mich bei Tyre vielmehr ankotzt ist, das die Funktion "Autobahnen vermeiden" seid ewigen Monaten nicht mehr funktioniert. Ich habe Tyre schon mehrmals angeschrieben und ein Ticket auf gemacht, welches jedesmal nach kurzer Zeit geschlossen wird mit der Begründung, das daran gearbeitet wird und man halt mehrere Wegpunkte setzen solle um dieses Problem zu umgehen. Auch wurde ein Tyre Community Eintrag diesbzgl. einfach wieder gelöscht.
    Ich hatte die Tyre Lifetime Lizenz damals gekauft bevor ich ein TomTom Rider hatte und fühle mich echt von denen im Stich gelassen.

Jetzt zur Zeit sagt der aktuelle Changelog:

Version 7.00 (build 15)

We are preparing a new major update. The current update is an itermediate one to make the new major update possible.

na, mal schauen was dabei raus kommt
    @Hacho1
    Wie machst Du das? Bei mir ist der Menupunkt deaktiviert. Siehe Bild. Schaut das bei Dir anders aus?
  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 0 [Legendary Explorer]
    Tom_55 schrieb: »
    @Hacho1
    Wie machst Du das? Bei mir ist der Menupunkt deaktiviert. Siehe Bild. Schaut das bei Dir anders aus?

Nach meiner Erfahrung kann der Google Maps Schlüssel nur in der Professional-Version eingegeben werden.
    Bei der Basis - und Plus-Version, war der Menüpunkt "Extras - Google Maps Schlüssel ...." nicht anwählbar.
  • Hacho1Hacho1 Beiträge: 12 [Master Explorer]
    ...das kann natürlich sein das man ihn nur mit einer bestimmten Version eingeben kann.
    Ich habe die Tyre Pro Lifetime Lizenz.

@Tom_55
    Kann es sein das du die Basic Version hast ?
    @Hacho1

Yepp, dass wir es dann wohl sein. Ich habe nur die Baisc-Version bzw. den Key von TomTom nicht mehr (ist zu lange her). Vielen Dank für Deine Hilfe - aber das wird dann wohl nichts mehr mit Tyre.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.