Neue Anwendung 18.103.0020.411 ab sofort verfügbar für WIFI Geräte

JustynaJustyna Beiträge: 3,272 TomTom Moderator
Hallo zusammen,

Diese Softwareversion (18.103.0020.411) ist auf die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zurückzuführen.

Wenn Sie nun Mitteilungen von TomTom zu Neuigkeiten, Software-Updates und Produkten erhalten möchten, müssen Sie sich jetzt beim Einrichten Ihres Kontos aktiv dafür anmelden.

Gruß,

Justyna
«1

Kommentare

• tf3000tf3000 Beiträge: 100 [Master Explorer]
    336 Megabyte Datenschutz, mein lieber Mann, das hat noch nicht mal meine Bank geschafft.
  • BemboBembo Beiträge: 11,581 Superuser
    Hallo Justyna,

Es war nicht einfach die neue FW runter zu Laden. Vermutlich war der Server überlastet.
    Auf dem PC war das Update schnell. Danach warten auf ihr Gerät. Obwohl im Navi Display geschrieben war, Verbunden mit PC.
    Musste mehre mal stöpseln und Cache leeren bis es geklappt hat.

lg. Bembo
  • tf3000tf3000 Beiträge: 100 [Master Explorer]
    Die Serverüberlastung hat mir MDC angezeigt, aber nacht einigen Klicks ging es dann problemlos. Auch die Übertragung ging richtig flott. Jetzt muß ich es nur noch installieren.
  • Benni1978Benni1978 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Ich benötige dringend Hilfe: Ich habe das Problem, dass mein GO 6200 nach dem Update (hing ordnungsgemäß am Strom) nicht mehr vollständig hochfährt und kurz vor Ende der Fortschritts-Anzeige stehen bleibt ... ein Neustart bewirkt stets das selbe Ergebnis, das Gerät hängt sich auf. Wie kann ich hier die ursprüngliche Version wieder herstellen?

LG
    Benni1978
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Moin,

genau das hatte ich heute nach dem FW-Update beim GO 6200 auch. Der Balken blieb kurz vorm Ende stehen. Ich habe dann einfach gefühlte 5 Min. abgewartet und der Startvorgang kam zum Ende. Hab danach noch einen Reset gemacht und jetzt startet das Navi wieder vollkommen normal.

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • Benni1978Benni1978 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hallo Trend!

Vielen Dank für Deine Antwort!
    Leider sind die gefühlten 5 Minuten deutlich überschritten :-(
    Ich habe halt die Befürchtung, dass das Update irgendwo abgebrochen und jetzt der Zugriff auf das TomTom gänzlich nicht mehr möglich ist ...
  • TaliesinTaliesin Beiträge: 184 [Renowned Wayfarer]
    Alles bestens - weiter so! + + + + +
  • GS88GS88 Beiträge: 27 [Legendary Explorer]
    Und wo bearbeite ich nun die sagenumwobenen, hunderte MB großen Datenschutz-Einstellungen? Unter Einstellungen -> System -> Ihre Informationen und Datenschutz finde ich an meinem Go 5200 nur die drei Optionen die vorher auch da waren und bereits aktiv sind.

Was mir positiv auffällt: Wenn das Navi komplett runter gefahren wird und man es neu startet muss man endlich wieder nur 2-3 Sekunden den Einschaltknopf drücken bis es startet, nicht mehr wie in den letzten 2-3 Versionen gefühlt mindestens 10 Sekunden oder länger, wo man dann wenns mal schnell gehen soll während der Fahrt nicht ne ganze Rotphase an der Ampel für den Neustart braucht.
  • gibbon00750gibbon00750 Beiträge: 23 [Apprentice Traveler]
    bei meinem Go 520 wifi, wird während der Navigation der Menüposten „aktuelle Route“ nur manchmal angezeigt. Das Smartphone muss komplett Neuverbunden werden.

Positiv sehe ich das nicht die Ganzen Whatsappgruppen genannt werden, wenn neue Nachrichten kommen. das ist mir bis jetzt aufgefallen.
  • GS88GS88 Beiträge: 27 [Legendary Explorer]
    Bin seit dem Update noch nicht zum Testen gekommen, mich persönlich würde es aber eher nerven wenn keine WA Gruppen mehr vorgelesen werden, da die Anzahl der Gruppen eher übersichtlich ist bei mir und die auch nicht so voll sind dass da permanent Action ist. Sind eher kleine Freundes- und Familiengruppen. Sollte man wenn dann also wenigstens einstellen können. Oder meintest du das Vorlesen der Gruppennamen bei der Benachrichtigung über neue Nachrichten @gibbon00750

Aber natürlich hoffe ich bei ein paar Hundert MB auch auf den einen oder anderen kleinen Bugfix ;)
  • gibbon00750gibbon00750 Beiträge: 23 [Apprentice Traveler]
    GS88 schrieb:
    Bin seit dem Update noch nicht zum Testen gekommen, mich persönlich würde es aber eher nerven wenn keine WA Gruppen mehr vorgelesen werden, da die Anzahl der Gruppen eher übersichtlich ist bei mir und die auch nicht so voll sind dass da permanent Action ist. Sind eher kleine Freundes- und Familiengruppen. Sollte man wenn dann also wenigstens einstellen können. Oder meintest du das Vorlesen der Gruppennamen bei der Benachrichtigung über neue Nachrichten @gibbon00750
    ich meine nur, dass bei neuen Nachrichten nur gesagt wird: „Neue Nachricht, möchten Sie sie hören?“ Angezeigt wird der Gruppenname noch. und die Nachricht selbst, kann man sich vorlesen lassen.
  • U. N. WichtigU. N. Wichtig Beiträge: 495 [Supreme Pioneer]
    Justyna schrieb:
    ...
    Wenn Sie nun Mitteilungen von TomTom zu Neuigkeiten, Software-Updates und Produkten erhalten möchten, müssen Sie sich jetzt beim Einrichten Ihres Kontos aktiv dafür anmelden.

Gruß,

Justyna
    Hoffentlich sind das getrennte Punkte?
    Ich kann es nicht testen, bin z.Z. nicht zu Hause und demzufolge ist der Go offline. Das Update muß sich gedulden.
    Ist das nicht einzeln anwählbar, bestelle ich mir ja den offiziellen ""TT-Spam" direkt selbst, obwohl ich nur Infos über SW-, Blitzer- und Kartenupdates möchte. Das würde zuerst Ärger für die Kunden bedeuten und danach unmittelbar für TT. Zumindest ich würde mir da rechtlichen Rat holen und danach handeln.
    Go 520 WiFi, Go 930 T
  • [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 0 [Renowned Wayfarer]
    Letzte Nacht das 620er die ganze Zeit genutzt. Egal ob Routenberechnung oder durch die Menüs klicken, geht seit diesem Update deutlich zügiger
  • Jiro TomodachiJiro Tomodachi Beiträge: 17 [Outstanding Explorer]
    Nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem Update hat sich auch die Backup-Datei aus MyDrive geändert. Was bei V17.xx noch eine txt-Datei war, wurde jetzt still und heimlich zu einer Archiv-Datei mit der Endung "xxx_MyDrive.json.gz".

Nach Aussage des Software-Profis für das Bearbeitungstool TomTomPOI (Webseite: https://chbworld.net/software/tomtompoi.html) zur sinnvollen Umwandung der TomTom Adressen in ov2-Datensätze hat sich TomTom mit der Änderung der Backup-Datei unter MyDrive selbst übertroffen. Sie hätten nicht nur das Dateiformat nicht geändert, sondern schreiben dazu auch noch ungültige JSON-Dateien [Überprüfung: Einfach das gz auspacken (z.B. mit 7zip) und die json Datei in einen online-checker kopieren (z.B. https://jsonlint.com/) Dort werden die drei Fehler gleich angezeigt]. Alle neu hinzugekommen Kategorien sind mit Fehlern im Format versehen, sodass gültige Parser die Datei als zerstört betrachten. Es lässt sich nur hoffen, dass TomTom diesen Fehler schnell fixed, sonst kann keiner ohne 'Handarbeit' diese Daten lesen.

Warum werden solche markanten Änderungen den Usern nicht zur Verfügung gestellt, sondern still und heimlich geändert? Echt enttäuschend!
  • Pat1900Pat1900 Beiträge: 126 [Renowned Wayfarer]
    Hallo!

Bei der neuen Software verschwindet in der 3D Darstellung manchmal die blaue Linie...(habe cooles blau eingestellt).
    Kommt aber nicht immer vor...
  • FiediFiedi Beiträge: 16 [Apprentice Traveler]
    Hi,

war bei mir auch schon vorher so.
  • DistanzcheckDistanzcheck Beiträge: 4 [Apprentice Traveler]
    Mal ne Frage zum TomTom Rider 550
    Lebenslange Radarcameras und Traffic sind da incl. oder ?
    lg Dirk
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,078 Superuser
    @Distanzcheck
    https://www.tomtom.com/de_de/drive/motorcycle/products/rider-550/

Bei Klick auf "Alle Funktionen anzeigen" werden Karten,Traffic und Kameras als Lebenslang aufgelistet
  • Pat1900Pat1900 Beiträge: 126 [Renowned Wayfarer]
    Fiedi schrieb:
    Hi,

war bei mir auch schon vorher so.
    Bei mir aber nicht!
  • Go6100Go6100 Beiträge: 13 [Outstanding Explorer]
    Gibt es inzwischen genauere Angaben dazu, was neben der Berücksichtigung der neuen Datenschutzverordnung mit dem letzten Update verändert wurde? Meiner Ansicht nach ist alles beim Alten geblieben ... .
  • Tom_LLKTom_LLK Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Auch bei mir gab es ein deutlichen Performance Plus... Lässt sich nun endlich gut bedienen
  • BeefeaterBeefeater Beiträge: 28 [Outstanding Explorer]
    Ein Performance-Plus konnte ich bei mir nicht feststellen. Die Geschwindigkeit war schon vorher sehr zufriedenstellend. Allerdings ist mir ein anderes Phänomen aufgefallen, das ich m.E. vorher nicht hatte:

Auf der Routenleiste werden nicht mehr alle Radarkameras angezeigt. Nur einige und manchmal sogar nur die erste der gesamten Route. Auf der eingezeichneten Route im Navigationsbildschirm tauchen dagegen alle Radarkameras auf und auch die Warnung erfolgt erfolgt problemlos und rechtzeitig bei allen Radarkameras.

Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht?
  • SwissiSwissi Beiträge: 43 [Outstanding Wayfarer]
    Soweit ich mich erinnern kann, werden auf der Routenleiste nur die nächsten 50 km angezeigt. Wenn der nächste Blitzer weiter entfernt ist, wird er erst angezeigt, wenn die Entfernung "Nur" noch 50 km beträgt.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,078 Superuser
    Das mit den Kameras ist mir vorher auch schon mal aufgefallen.
    Wenn also von meinem Standort die erste 20km und die zweite 40km entfernt waren wird mir nur die erste angezeigt. Wenn man dran vorbei ist, wird automatisch die 2te angezeigt.
    In der Routenübersicht sind beide zu sehen. ist also nicht neu.
  • Naudiz-ACNaudiz-AC Beiträge: 17 [Outstanding Explorer]
    Hallo, ich bin seit genau einem Tag neuer Besitzer eines GO 5200. Ich habe gestern abend alle Updates gemacht und bin somit jetzt auch auf ver. 18.103.

Was mich heute bei meinem ersten Test schockiert hat: Zwischen der Ankunft bei meiner Arbeit heute morgen und dem Nachhauseweg am Abend hat sich das Gerät im Ruhezustand fast komplett entladen.

Ich habe einige Beschwerden anderer Nutzer diesbezüglich im Thread für 17.301 gefunden, aber ist denn dieses Problem immer noch vorhanden? Da mein Gerät ja neu ist, fehlen mir logischerweise Vergleiche zu älteren Software-Versionen.
    Oder habe ich vielleicht ein Gerät mit kaputtem Akku erhalten?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.