TomTom Start 20 Kartenaktualisierung — TomTom Community

TomTom Start 20 Kartenaktualisierung

Hero21Hero21 Beiträge: 5 [Master Traveler]
Hallo! Ich habe bei meinem Start 20 über MyDrive Connect eine Aktualisierung durchgeführt. Dabei habe ich die bestehende (Europa) Karte deinstalliert und eine neue installiert. Das hat ca. 20 Min. gedauert. Danach waren aber die neue Straßen und Kreisverkehre nicht aufgeführt. Muss ich also erst eine neue Karte kaufen, damit ich das aktuelle Straßennetz bekomme?

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,386 Superuser
    Hallo Hero21
    Wilkommen im Forum wo sich TT Nutzer gegenseitig helfen.

Welche Kartenversion ist denn auf deinem Gerät?
    Aktuell ist die Kartenversion 1005. In MyDrive Connect als auch im Navi sollte dir ja die Kartenversion angezeigt werden.
  • Hero21Hero21 Beiträge: 5 [Master Traveler]
    Danke für deine Rückmeldung! Irgendwas Grundlegendes mache ich falsch. Als ich eben das Navi eingeschaltet habe, kam die Nachricht, dass mein Kartenmaterial über 75 (!!) Monate alt sei!! Wenn ich in mein Konto gehe, steht dort, dass Zentraleuropa aktiv ist und drunter v.8.85. Ist das etwa die Version? Im Navi selber kann ich die Version leider nicht finden, wie geht das?
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    yuuuppp, v8.85 ist die Version die du hast! Aktuell ist jetzt v10.5 ...
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
    Kartenversion 8.85 ist vom Februar 2012.
    Im Navi dürfte es Menü/Einstellungen/Versionsinformationen sein.

Ich weiß nicht ob dein Navi damals schon mit Lifetime Maps verkauft wurde.
    Es kann gut möglich sein das du eine Karte kaufen musst, wenn du eine aktuelle haben möchtest und dein Gerät von TT noch unterstützt wird.
    http://download.tomtom.com/open/manuals/non-LIVE/html/de-de/index.htm#Versioninformation-LIVE.htm

Ich hoffe deine Seriennummer beginnt nicht mit AO
    Danke, hab's jetzt auch im Navi gefunden unter "Mein Gerät und ich" - Info zu meinem Gerät. Ich habe tatsächlich diese Version. Na jetzt wird mir einiges klar! Ich muss jetzt leider noch eine blöde Frage stellen: Wie kann ich herausfinden, ob es mit Lifetime Maps verkauft wurde?( Es war damals ein Geschenk.) Und falls es nicht so ist, wofür brauche ich dann MyDrive Connect? Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie wirklich mit meinem Navi auseinandergesetzt. Hat ja immer funktioniert.....bis auf einige wenige Male, wo es mich
    (verständlicherweise) an die falsche Stelle geleitet hat.
    Wenn du keine Verpackung mehr hast (wovon isch ausgehe, weil wer spart sowas schon so lange auf) kann das wohl nur der Support beantworten.
    Kontakt:
    Deutschland: 069 663 08 012 Mo - Fr: 09.00 – 16.25 Uhr Bis Nav3 und Einkäufe
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo - Fr: 09.00 – 16.25 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo - Fr: 09.00 – 16.25 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo - Fr: 09.00 – 16.25 Uhr

Wenn dein Gerät mit der Seriennummer AO beginnt, wirst du auch keine Karte mehr kaufen können. TT Hat ältere Geräte vom Service ausgenommen.
    So findest du die Seriennummer.
    https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/9518
    Entweder das Video anklicken oder der Banner stellt es dar.
    Falsch gedacht, ich habe die Verpackung tatsächlich noch irgendwo rausgekramt! Und da ist nichts von lifetime traffic, lifetime maps ect. zu sehen! Also ist die Sache klar, ich muss eine Karte kaufen!? Die Seriennummer fängt übrigens mit AP an. Wenn ich dann eine neue Karte gekauft habe, brauche ich dann später überhaupt noch MyDrive Connect? Ich kann ja eh damit keine Aktualisierung vornehmen?!
    Wenn du eine Karte gekauft hast und sie von TT frei geschaltet wurde, brauchst du MyDrive Connect damit die Karte auf dein Gerät kommt.
    Wenn die neue Karte dann erfolgreich drauf ist und du keiene weiteren Abos wie Radarkameras oder so hast, brauchst du MyDrive Connect nicht mehr so wirklich.
    Über MDC werden auch die kleinen Mapshare Daten aktualisiert. Das sind kleine Kartenkorrekturen die TT im nachinein noch eingepflegt hat. In der regel wirst du die aber nie bemerken.
    Außerdem wird das QuickGPS fix noch alle paar Tage aktualisiert. Das dient dazu das dein Navi die Position der GPS Sattelliten schneller findet.
    Im schlimmsten Falle braucht das Navi halt länger bis es sich geortet hat.
    Viiieeelen Dank! Du hast mir sehr geholfen, jetzt weiß ich endlich mal Bescheid!! :-)
  • tomtomopfertomtomopfer Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hallo !
    Ich habe eine Start 20 und heute versucht, ein Kartenupdate durchzuführen. Ergebnis :" Keine Karten vorhanden" Navi tot. Was denken sich die TomTom Schwachmaten eigentlich? Die sind einfach zu doof, ein funktionierendes Update anzubieten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.