Neues Rider 550 findet die Position nicht :-( — TomTom Community

Neues Rider 550 findet die Position nicht :-(

JoergenKJoergenK Beiträge: 578 [Exalted Navigator]
Morgen,

voller Freude habe ich heute morgen das neue Rider (im Auto) ausprobiert. Aber es findet die Position nicht. Ich habe es jetzt ca. 50min an (30min davon im Auto, 20min am Fenster liegend).
Aber die aktuelle Position wird einfach nicht gefunden, unterwegs gab es mal kurz eine Änderung der Position mehr aber nicht.
Ich weiß von früher das man teils lange warten müsste bis alle Satelliten erfasst wurden. Aber so langsam müsste sich was tun. Gestern Abend beim Einrichten hat es die Home Position gefunden.
Was meint Ihr, Gerät hat eine Macke?

Kommentare

• Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,270 [Revered Pioneer]
    Schon mal das Gerät resettet ? Das wie steht im Handbuch. . Nach dem Reset keine Besserung, zurück zum Händler und umtauschen
  • JoergenKJoergenK Beiträge: 578 [Exalted Navigator]
    Ja zweimal Trommel-Reset.
    Habe es gerade noch mal vor der Tür Resetet, danach findet es die aktuelle Position, wenn ich dann aber 200m umme Ecke gehe, bleibt es auf der zuerst gefundenen Position.
    Sieht nicht gut aus. :-(
    Hi, habe mit der Hotline gesprochen. Im übrigen sehr nette Hilfreiche Leute.
    Ein komplettes zurücksetzen hilft nur kurz die aktuelle Position zu finden.
    Wenn man sich dann bewegt, bleibt der Pfeil immer auf der alten Stelle.

Was sagt eigentlich dieses Satelliten Symbol? Da ist kurz aktivität und dann nix mehr.

b25683af-2b04-4aaf-bded-e8e58cde0ea9.jpg
  • kumokumo Beiträge: 5,947 Superusers
    Das bedeutet 'Ich suche nach Satelliten'
    Nicht lange forschen zurück zum Händler und tauschen um so eher ist das Navi wiederum Einsatz
    Voyager1954 schrieb:
    Nicht lange forschen zurück zum Händler und tauschen

Wenn das so einfach wäre, ist im Bundel mit einem Abo gekauft, kam aber direkt von TT.
    Ich werde schauen.

Ärgert mich nur, weil ich schon vier Wochen drauf gewartet habe und dann kommt es und ist hin. :rage:
    Was lernen wir daraus entweder vor Ort oder bei einem der großen Versender kaufen.Da hat die Endkontrolle wohl versagt in China .Kommt bei einem Massenprodukt hin und wieder vor .
  • BemboBembo Beiträge: 12,105 Superuser
    Hallo JürgenK,
    So Sachen sind ärgerlich. Ob du das bei TT kaufst oder in der Region in einem Laden, das kann überall passieren.
    Auch bei einem grossen Versender. sollte der Reisende wissen.
    Hoffen wir dass das defekte Navi schnell umgetauscht wird.

mfg. Bembo
    Hallo,

man glaubt es nicht aber scheinbar ist das Problem weg. :blush:
    Ich hatte das Navi gestern auf der Heimfahrt noch mal im Auto an, je länger ich fuhr desto näher oder genauer kam die aktuelle Position. Zu Hause dann stimmte es genau, jede Bewegung wurde in der entsprechenden Richtung angezeigt. Scheinbar geht es jetzt.

Ich dachte mir schon das es irgend was mit dem Satellit Fix zu tun haben müsste, weil nach dem Reset er ja die aktuelle Position hatte. Nur Veränderungen wurden nicht registriert. Ich kenne das von älteren Navi´s oder PDA´s. Wenn man ein Navi z.B. in München benutzt hat und es dann erst wieder in Hamburg einschaltet dauert es sehr lange bis es die Position findet. Es gibt da den Begriff "Cold or Factory" Start.
    Der da bis zu 20min dauern kann (Achtung), wenn man sich nicht bewegt.
    Da ich das Navi im Auto als erstes Benutzt habe hat es sehr sehr lange gedauert bis es seinen Fix hatte, weil ich ja fuhr.
    Das ist zwar immer noch ungewöhnlich und komisch das mir das passiert ist, aber möglicherweise war das Navi zuletzt in Asien eingeschaltet, wenn überhaupt.
    Ich hoffe das war es und tritt nicht wieder auf, das hatte ich mit Neuen Navi´s so noch nicht.

Hier noch was dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Time_to_first_fix
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.