Radarkameras nicht verfügbar auf Smart Media System — TomTom Community

Radarkameras nicht verfügbar auf Smart Media System

digodigodigodigo Beiträge: 5 [Neophyte Traveler]
bearbeitet 31. Januar in Integrierte Autonavigation
Hallo,

für mein Smart Media Center (Seriennummer IJ60...............) habe ich mit Bestelldatum 15.04.2018 die Radarkameras (Bestellnummer 407185158) hinzugekauft. Ich habe nun eine Woche vergeblich versucht, die Inhalte auf meine SD-Karte aufzuspielen.

Per MyDrive Connect werden Updates zwar klaglos installiert. Die zusätzlichen Inhalte werden allerdings nicht angezeigt und sind dann im Auto auch nicht anwählbar bzw. sind ausgegraut.

Ich vermute, dass das Verhalten in Verbindung steht mit der Tatsache, dass die MyTomTom Live-Dienste nicht aktivierbar sind. Diese Fehlfunktion habe ich in folgendem Thread bereits beschrieben, bis dato allerdings noch nicht gelöst:

"Smart Media System: MyTomTom LIVE-Dienste nicht verfügbar"

Meine Frage:
Wie kann ich die gekauften Inhalte auf meinem Smart Media System nutzbar machen?

Viele Grüße
digodigo
«1

Kommentare

• JustynaJustyna Beiträge: 3,429 TomTom Moderator
    Hallo digodigo,

Die Radarkameras sind gar nicht aktiv, weil de Live Dienste in diesem Moment laufen. Du brauchst diese Radarkameras- Packet gar nicht , weil die schon im Live Dineste enhalten sind.
    Was die Radarkameras-Updates betrifft, werden die nur OTA (over the air) durchgeführt, es gibt keine Updates über MyDrive Connect.

Daimler hat aus rechtlichen Gründen beschlossen, nur OTA-Updates in den folgenden Ländern zu liefern: AT, BE, CZ, DK, IE, IT, LUX, NL, NO, PT, ES, SE und UK.

Ich kann leider den Status der SIM Karte nachprüfen lassen, weil ich dazu keinen Zugriff habe. Wenn die Live Dienste nicht richtig funktionieren, solltest Du dich an Deinen Händlern wenden.

Ich kann selbstverständlich die Rückerstattung für die gekauften Radarawarner veranstalten lassen.

Gruß,

Justyna
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,648 Superuser
    Justyna schrieb:
    Hallo digodigo,

Die Radarkameras sind gar nicht aktiv, weil de Live Dienste in diesem Moment laufen. Du brauchst diese Radarkameras- Packet gar nicht , weil die schon im Live Dineste enhalten sind.
    Was die Radarkameras-Updates betrifft, werden die nur OTA (over the air) durchgeführt, es gibt keine Updates über MyDrive Connect.

Daimler hat aus rechtlichen Gründen beschlossen, nur OTA-Updates in den folgenden Ländern zu liefern: AT, BE, CZ, DK, IE, IT, LUX, NL, NO, PT, ES, SE und UK.

Ich kann leider den Status der SIM Karte nachprüfen lassen, weil ich dazu keinen Zugriff habe. Wenn die Live Dienste nicht richtig funktionieren, solltest Du dich an Deinen Händlern wenden.

Ich kann selbstverständlich die Rückerstattung für die gekauften Radarawarner veranstalten lassen.

Gruß,

Justyna
    Sein Problem ist dass die LIVE Dienste auch nicht laufen....
  • digodigodigodigo Beiträge: 5 [Neophyte Traveler]
    Hallo Justyna,

danke für deine Antwort. Für die Rückerstattung der gekauften Radarwarner wäre ich dir dankbar.

Habt ihr bei TomTom keinerlei Möglichkeit, bei den Live-Diensten zu unterstützen?
    Einen Hinweis habe ich noch bezüglich der Vodafone-SIM-Karte. Die zeigt immer drei bis vier Empfangsbalken an, sollte also eine Verbindung zum Mobilfunk haben. Allerdings steht die Verbindung immer auf "getrennt".

Solltet ihr bei TomTom nicht unterstützen können, hättet ihr dann eine Idee, was ich der Mercedes-Niederlassung als Ansatz mitgegeben kann? Muss in eurer Einschätzung das komplette Navi getauscht werden oder was kann Mercedes tun?

Viele Grüße
    digodigo
    Hallo digodigo,

Ich kann Dich nur auf diesen Link verweisen, weil ich leider kein Tool zum Überprüfen der SIM Karte habe:
    http://moba.i.daimler.com/markets-smart/ece-row/baix/cars/smart-fortwo-453/en_GB/index.html#../../../hu/smart-453-za/en_GB/media_system/index.html

Und die Rückerstattung führe ich für Dich gerne aus. Erwarte bitte meine Email:)

Gruß,

Justyna
  • michaelmamba70michaelmamba70 Beiträge: 5 [Apprentice Seeker]
    Hallo Justyna,

heißt das, dass ich meine Radarupdates auch umsonst gekauft habe?

Ich habe die TOM TOM Live Services aktiviert bis 09/2021, aber Radarkameras werden mir nicht angezeigt.

Falls dem so ist, bitte ich auch um Erstattung.

Hoffe die Aktualisierung der Karte funktioniert wenigstens, hatte die komplette Europakarte drauf und wechsel jetzt auf die aktuelle Westeuropakarte.

Mal sehen was mein Smart Media System nachher erkennt.
    Also das update war jetzt mal ganz kurios.....

Ich habe die radarkameras für 1 jahr gekauft und runtergeladen, jetzt funktionieren sie und sind 4 jahre gültig, dank Live Services.

Ohne dieses update waren die Kameras im Auto jedoch gesperrt, trotz aktivierter Live Services, seltsam.....

Auch der Wechsel von der Europa auf die Westeuropa Karte hat problemlos funktioniert.

Jetzt fehlt mir für meine Bestellung nur noch die Rechnung.
  • Heiko StephanHeiko Stephan Beiträge: 4 [Apprentice Seeker]
    Sind die Radarkamera-Meldungen in Deutschland beim Smart nun gesperrt? Wenn ja nur in der Grundversion und durch das käufliche Update dann doch freigeschalten?

Hallo Freunde.

Heute habe iich das Systemupdate auf Version 11.344 durchgeführt und die Radarkameras sind danach wieder blockiert. MAn wird nicht mehr vor festen Starenkästen gewarnt, obwohl die bei mir bis 2022 gültig sind. Bitte prüfen Tom Tom.
  • tobias_Muctobias_Muc Beiträge: 4 [Apprentice Traveler]
    Hallo,
    leider habe ich auch erst die Radarkamera-Dienste gekauft und dann den Thread hier gelesen, dass das mit dem Smart Media-System nicht funktioniert. Kann der Kauf rückgängig gemacht werden? Vielen Dank.
  • OldyOldy Beiträge: 19 [Master Explorer]
    Ich habe seit gestern keine Radarinformationen mehr. Etwas problematisch, wohne in Belgien habe aber den Service über Deutschland gekauft (benutze den Wagen nur in Belgien).
    Wie gesagt, alles hat bis gestern gearbeitet. Ist da eine Änderung?
  • RittekRittek Beiträge: 2 [New Seeker]
    Guten Morgen,
    ich möchte mich dem anschließen und auch einmal ganz höfflich um eine Rückerstattung bitten. :)
    bearbeitet 25. Juli
    Hallo @Oldy,

Du hast wahrscheinlich keine Radarinformationen mehr, da Du eine neuere Karte aufgespielt hast und somit die feststehenden Radarkameras verloren. Seit einiger Zeit werden die Radarkameras nur over the air, d.h über die SIM Karte auf Daimler Geräten übertragen und in Belgien sollte es tatsächlich funtionieren.

Mach bitte Standardwiederherstellen zuerst:

• Tippe in der Fahransicht auf das Display, um das Hauptmenü aufzurufen.
    • Tippe im Hauptmenü auf Einstellungen ändern oder auf Einstellungen.
    • Tippe auf Standard wiederherstellen.
    • Wenn Du aufgefordert wirst, eine Sprache auszuwählen, setze Ihr Navigationsgerät zurück., d.h stelle den Motor des Fahrzeugs ab und entnehme dann die Speicherkarte. Setze die Speicherkarte wieder ein, warte 30 Sekunden und starte den Motor des Fahrzeugs daraufhin erneut.
    • Dann richte alle Einstellungen neu ein.

@Rittek; Deine Situation sieht anders aus, wo am meisten benutzst Du das Auto?
    Du hast auch zusätzlich Radarkamera Packet gekauft und darum würde ich Deine Angelegenheit an Finanzabteilung weiterleiten. Du bekommst Mail von mir.

Gruß,

Justyna
  • RittekRittek Beiträge: 2 [New Seeker]
    Justyna schrieb: »
    Hallo @Oldy,

Du hast wahrscheinlich keine Radarinformationen mehr, da Du eine neuere Karte aufgespielt hast und somit die feststehenden Radarkameras verloren. Seit einiger Zeit werden die Radarkameras nur over the air, d.h über die SIM Karte auf Daimler Geräten übertragen und in Belgien sollte es tatsächlich funtionieren.

Mach bitte Standardwiederherstellen zuerst:

• Tippe in der Fahransicht auf das Display, um das Hauptmenü aufzurufen.
    • Tippe im Hauptmenü auf Einstellungen ändern oder auf Einstellungen.
    • Tippe auf Standard wiederherstellen.
    • Wenn Du aufgefordert wirst, eine Sprache auszuwählen, setze Ihr Navigationsgerät zurück., d.h stelle den Motor des Fahrzeugs ab und entnehme dann die Speicherkarte. Setze die Speicherkarte wieder ein, warte 30 Sekunden und starte den Motor des Fahrzeugs daraufhin erneut.
    • Dann richte alle Einstellungen neu ein.

@Rittek; Deine Situation sieht anders aus, wo am meisten benutzst Du das Auto?
    Du hast auch zusätzlich Radarkamera Packet gekauft und darum würde ich Deine Angelegenheit an Finanzabteilung weiterleiten. Du bekommst Mail von mir.

Gruß,

Justyna

Hallo Justyna,

ich benutze das Auto ausschließlich in Deutschland. Danke für die schnelle Antwort und die Hilfe. :)
    Hallo @Rittek,

Dann werden die Radarkameras tatsächlich nicht funktionieren.

Ich habe mit dem Prozess der Rückerstattung für Dich schon angefangen, du wirst noch eine Mail von mir zugesandt bekommen, sobald der Prozess abgeschlossen wird.

Gruß,

Justyna
    bearbeitet 26. Juli
  • OldyOldy Beiträge: 19 [Master Explorer]
    Hallo Justyana,

hattest du mir nicht schon einmal erfolgreich geholfen? Ich hatte einen neue Karte geladen, die Anzeige kam dann tatsächlich via OTA wie oben beschrieben.

Nochmal herzlichen Dank für deinen Super Service.

Grüße aus Belgien
  • noysenoyse Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Hallo @Justyna

Ich wollte nur mal kurz nachfragen ob ich das richtig verstanden habe.

Das ich ich plötzlich keine Radarkameras mehr habe, liegt am Update mit der neusten Kartenversion.
    Da hilft nur auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen.
    Aber auch das nur für viele andere Länder aber nicht für DE da gehts gar nicht mehr.
    Das bedeutet das meine beiden Radarkamera Updates jetzt mehr oder weniger nutzlos sind wenn ich nicht ins Ausland fahre:
    IJ1325J00xxx ->Abonnement für Radarkameras: gültig bis 2020-04-22 -> ordernumber 405325605
    IJ2388J00xxx ->Abonnement für Radarkameras: gültig bis 2023-12-17 ->
    Bestellung #408487768

VG Jens
  • KnarfKKnarfK Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hallo @Justyna,

auch ich habe diese Forum leider erst heute entdeckt, nachdem ich seit gestern verzweifelt versucht haben meine mit Order #408617444 Radarkamera auf meinem Smart Media System zu aktivieren. Gem. Smart Media Connect ist das korrekt auf der SD installiert, funktioniert aber nicht im Auto (Deutschland).
    Wie schon meine Leidensgenossen vorweg, würde ich den Kauf gern rückgängig machen. Evtl. wäre ein entsprechender Hinweis im Shop hilfreich (oder habe ich da was übersehen?).

Danke und Gruß
    Frank
  • EwaaEwaa Beiträge: 223 TomTom Moderator
    Hallo @noyse, @KnarfK,

Eure Anfrage zur Rückerstattung Eurer Bestellungen wurden intern an unsere Finanzabteilung weitergeleitet.

LG Ewaa
    @Ewaa
    Vielen Dank alles erledigt (ich hätte natürlich lieber die Blitzer als das Geld gehabt;)) Wenn ich das gewusst hätte wäre ich lieber auf der alten Karte gefahren das letzt halbe Jahr.
    @noyse , die Blitzer kannst du per TT GO App haben...:-)
    .@Dagobert danke für den tipp aber das ist mir zu umständlich. es hatte ja bis zum Update hervorragend funktioniert ;)
  • EwaaEwaa Beiträge: 223 TomTom Moderator
    Seit dem 9. April sind Speedcamera-Updates von TomTom nicht mehr im Smart Media System verfügbar. Diese Entscheidung wurde von Daimler getroffen.

LG Ewaa
  • KnarfKKnarfK Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    @Ewaa,
    Vielen Dank! Ist bereits erstattet :)
    LG
    Frank
    @noyse , es war nur als Vorschlag weil du geschrieben hättest:

ich hätte natürlich lieber die Blitzer als das Geld gehabt;

So umständlich ist denke ich nicht. Ich habe Handy mit TT GO App ( plus Blitzer) gleichzeitig mit Autonavi laufen. TT GO App zu testen wäre nicht schlecht, obwohl viele ein Gerät bevorzügen..:-)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.