Smart Media System: MyTomTom LIVE-Dienste nicht verfügbar — TomTom Community

Smart Media System: MyTomTom LIVE-Dienste nicht verfügbar

digodigodigodigo Beiträge: 5 [Neophyte Traveler]
bearbeitet Januar 2019 in Integrierte Autonavigation
Hallo,

seit dem letzten Wochenende bin ich Besitzer eines Smart ForTwo 453 mit integriertem Smart Media System. Das Fahrzeug hat die Erstzulassung 06/2017. Entsprechend sollten die TomTom Live-Dienste noch mehr als 2 Jahre verfügbar sein.

Leider werden die MyTomTom LIVE-Dienste sowie auch alle weiteren Optionen im Dienste-Bereich ausgegraut dargestellt. Einzig die TMC-basierenden Verkehrsinfos sind verfügbar (siehe Darstellung im folgenden Foto). Die Live-Dienste möchte ich allerdings gerne nutzen.

7603a5fb-30fa-4746-881b-d04c0d3b5b7c.jpg
Was ich selbst bzw. die Mercedes/Smart-Niederlassung in Frankfurt am Main bereits versucht haben, sind die im folgenden gelisteten Punkte:
  1. Update der Daten auf der SD-Card per MyDrive Connect - sowohl am Windows-Rechner als auch am Mac.
  2. Zurücksetzen des Smart Media Center auf Werkseinstellungen.
  3. Trennung des Navi von der Netzspannung durch Entfernen der relevanten Sicherung.
Keiner der Versuche hat die MyTomTom LIVE-Dienste verfügbar gemacht. Die Eingabe von Login- oder Account-Daten wird mir nirgends angeboten. Die sehr engagierten Herren vom Service der Frankfurter Mercedes/Smart-Niederlassungen in Frankfurt am Kaiserlei und der Heerstraße haben mich gebeten, mich an TomTom zu wenden.

Die aktuellen Versionsinformationen sowie die Seriennummer finden sich in den Abbildungen unten im Anhang. Zudem füge ich ein Foto bei, das den Netzstatus des Navis zeigt. Der Status ist getrennt, der Empfang mit vier Balken aber vollständig vorhanden.

Ich bitte hier um Unterstützung. Die Vermutung auf Seiten Mercedes/Smart lautet, dass das Navi mit bzw. die Seriennummer des Navis bei TomTom neu zu registrieren wäre.
Gibt es weitere Ideen oder Lösungsansätze?

Viele Grüße
digodigo

Seriennummer und Versionsstände des Navi:
03381236-4221-47dc-a7b7-59e4ba05046b.jpg

Netzstatus des Navi:
02ef1a96-e475-4b56-96f8-d6c8fdb225d2.jpg

Kommentare

• digodigodigodigo Beiträge: 5 [Neophyte Traveler]
    Hallo zusammen,

aus meiner Kundensicht möchte ich hier folgende ernüchternde Erfahrung ergänzen.

Am Freitag habe ich zusätzlich zur Problembeschreibung hier im Forum mit dem TomTom-Telefonsupport unter der Rufnummer 069-6630 8012 gesprochen.

Eine sehr höfliche aber bestimmte Mitarbeiterin von TomTom hat mich dort darauf hingewiesen, dass TomTom trotz Eigenschaft als Hersteller keinerlei Support bzw. Gewähr für die Funktion der MyTomTom Live-Dienste bietet, jedenfalls nicht bei integrierten Navigationsgeräten. Zuständig für die TomTom-Live-Dienste sei Smart/Mercedes.

Die Frankfurter Mercedes-Niederlassung sieht das nach Rücksprache anders. Schließlich werden diese Internet-basierenden Dienste von TomTom bereitgestellt und vom integrierten Navi lediglich konsumiert.

Laut der telefonischen Kundenberatung von TomTom gäbe es jedenfalls keine keine Möglichkeit, als Kunde diesbezüglich Unterstützung von TomTom zu erhalten. Wenn bei Fahrzeug-integrierten Navis von TomTom die Live-Dienste trotz gültiger Subscription nicht funktionieren, dann gibt es seitens TomTom keinerlei Support.

Falls hier auch Support-Mitarbeiter von TomTom mitlesen:
    Mein Anliegen wurde unter der Referenznummer 180420-001208 aufgenommen und der Fall im Anschluss ohne Lösung geschlossen. Das empfinde ich als enttäuschend.

Viele Grüße
    digodigo
  • digodigodigodigo Beiträge: 5 [Neophyte Traveler]
    Hallo Dagobert,

danke für deinen Hinweis. Über den Thread bin ich beim Suchen im Netz auch gestolpert. Dort geht es um die Verlängerung der Live-Dienste. Meine sollten aber regulär noch mehr als 2 Jahre laufen, da mein Fahrzeug noch kein Jahr alt ist und 3 Jahre nach Kauf inkludiert sind.
    Besagtes Problem scheint dort gelöst worden zu sein:
    https://www.smart-453-forum.de/index.php?thread/2350-smart-media-system-live-services-verlängern/&postID=69786#post69786

Allerdings durch telefonische Kontaktaufnahme mit TomTom, die dann wohl die Live-Dienste ihrerseits neu freigeschaltet haben. Da ich meinerseits an der Telefonhotline recht ordentlich abgeprallt bin, habe ich mich nun hier an das Diskussionsforum gewandt in der Hoffnung, dass sich IT-afinie Mitarbeiter(innen) von TomTom der Angelegenheit doch annehmen und schauen, ob sich im Backend von TomTom Informationen zu möglichen Fehlern im Account meines Navis finden.

Ich habe an der Stelle Hoffnung, dass ich hier Unterstützung erhalten.

Viele Grüße
    digodigo
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,893
    Superuser
    digodigo schrieb:
    Hallo Dagobert,

danke für deinen Hinweis. Über den Thread bin ich beim Suchen im Netz auch gestolpert. Dort geht es um die Verlängerung der Live-Dienste. Meine sollten aber regulär noch mehr als 2 Jahre laufen, da mein Fahrzeug noch kein Jahr alt ist und 3 Jahre nach Kauf inkludiert sind.
    Besagtes Problem scheint dort gelöst worden zu sein:
    https://www.smart-453-forum.de/index.php?thread/2350-smart-media-system-live-services-verlängern/&postID=69786#post69786

Allerdings durch telefonische Kontaktaufnahme mit TomTom, die dann wohl die Live-Dienste ihrerseits neu freigeschaltet haben. Da ich meinerseits an der Telefonhotline recht ordentlich abgeprallt bin, habe ich mich nun hier an das Diskussionsforum gewandt in der Hoffnung, dass sich IT-afinie Mitarbeiter(innen) von TomTom der Angelegenheit doch annehmen und schauen, ob sich im Backend von TomTom Informationen zu möglichen Fehlern im Account meines Navis finden.

Ich habe an der Stelle Hoffnung, dass ich hier Unterstützung erhalten.

Viele Grüße
    digodigo
    Die Moderatorin hat dir in Radar-Problem Thread geantwortet. Was die LIVE Dienste betrifft muss du dich an dein Händler wenden....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0