GO 6250 zu genauen Koordinaten navigieren — TomTom Community

GO 6250 zu genauen Koordinaten navigieren

DieterGDieterG Beiträge: 8 [Legendary Explorer]
Wenn ich ein Ziel mit den GPS-Koordinaten eingebe, kommen nur Vorschläge für Orte in der Nähe mit Entfernungsangabe zu den Koordinaten, aus denen ich einen auswählen muss.
Ich will aber als Ziel diese genauen Koordinaten speichern, z.B. ein Wanderparkplatz am Waldrand, auch wenn der TomTom den nicht kennt.
Wie bekomme ich das hin ?

Kommentare

• oe5psloe5psl Beiträge: 501 [Revered Pioneer]
    7566b328-ebad-4d80-8171-b1b7fcb0881d.jpgHallo DieterG,
    weil heute so herrliches Wetter war, verzichteten meine Frau und ich auf das wöchentliche Treffen mit unserer Pensionistengruppe in der Tagesheimstätte, und nahmen das Angebot einer Kollegin wahr, uns zwecks Wanderung rund um die Badeseen von Feldkirchen den Parkplatz für einen schönen Spaziergang zu zeigen.
    Nachdem mir diese Ecke nicht so geläufig war, spielte also die Kollegin diesmal das Navi.
    Am Handy habe ich eine Wander-App, (Appmap) über die ich am Ende der Anfahrt die Position des Parkplatzes sicherte, bevor wir uns für die Rundwanderung auf den Weg machten. (Einstellung am Handy Dezimalwerte DD.DDD)
    Erst später, wieder daheim, habe ich Deinen Thread gelesen und über die am Handy gesicherten Koordinaten auf mein Go500 diesen Punkt als Zielpunkt für einen eventuellen Badeausflug in den Sommermonaten eingegeben.
    Diese Koordinaten: Nördliche Breite 48.3239 Östliche Länge 14.0752
    habe ich als > Suchen, Längen und Breitengrad nach dem Beispiel für Dezimalwerte, (DD.DDD) so wie es das Navi vorschlägt eingegeben:
    48.3239 14.0752
    Funktioniert super, genau dort haben wir das Auto stehen gelassen.
    MfG. oe5psl1b5b289e-fa52-48db-bfd5-cfe64b7481e3.jpg3813e04e-44b6-47ab-bda0-588000e79ffe.jpg

Go 500, TomTom Go Mobile auf Galaxy S7,
    apemap am Handy für outdoor-Aktivitäten
    und aus Nostalgie den Siemens Loox N560
  • DieterGDieterG Beiträge: 8 [Legendary Explorer]
    So kenne ich das auch von anderen Navis. Beim Go 6250 gibt es aber nur eine Liste von Zielen in der Umgebung der Koordinaten, aus denen man sich dann was aussuchen muss. Direkt zu den Koordinaten routen geht nicht, oder ich hab noch nicht rausgefunden wie.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,379 Superuser
    Wenn ich mich recht entsinne kann man Orte die nicht auf einer Straße liegen nicht unter
    "Meine Orte" abspeichern oder sich dort hin navigieren lassen.
    Ich habe beim Go5200 mal koordinaten mitten in der Prärie eingegeben. Der Ort wird mir zwar angezeigt aber ein Speichern oder Navigieren ist nicht auswählbar.
    Erst wenn ich mich auf einen vorschlag einlasse habe ich die Möglichkeit zu Navigieren oder Speichern
    Mein aktueller Workaround ist etwas umständlich, aber funktioniert :
    Ich erstelle einen POI mit den Koordinaten und lade den dann aufs Navi.
    Dann navigiert es auch genau dort hin.
    Die Software kann also zu den genauen Koordinaten navigieren, nur das UserInterface lässt die Eingabe nicht zu.
    Ich habe über den Support schon vorgeschlagen, dass die eingegebenen Koordinaten einfach als Auswahlpunkt in der Liste auftauchen sollen.
  • kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    Ein beliebiges Beispiel:
    57cb3895-dbec-4736-82ff-44961eb74d2b.jpg
    Und nun tippe auf das Suchergebnis mit der Weltkugel und den Koordinaten.
    Tippe NICHT auf das Suchergebnis 'Völpker Weg' direkt darunter.

Matthias
    Richtig kumo
    Nur das Weldsymbol eird auf der Karte gezeigt, jedoch nicht die erweiterung über die 3 Punkte mit Fahren oder zu meine Orte hinzufügen
    Etwas länger auf oder ganz leicht neben das Weltkugelsymbol (auf der Karte) tippen und dann den Finger entfernen...

Matthias
    Bei meinem Go 5250 wird das Weltsymbol aber nicht angezeigt.
    Ich will z.B. mit meinem WoMo zu einem Waldparkplatz bei 53.219525, 9.900377
    sorry, GO 6250 natürlich
    Ist bei meinem GO 5200 bei diesen Koordinaten auch so.

Lösung: Tastatur ausblenden (breite Taste rechts neben der Leertaste), von Listenansicht auf Kartensicht umschalten (Doppeltaste mit Listen/POI-Symbol), auf die schwarze Fahne tippen, die die eingegebene Position anzeigt.

Eine Zufahrt ist nicht ersichtlich. Vermutlich von der etwas nördlich gelegenen K27 aus Richtung Wesel.

Matthias
  • Es gibt auch noch die Möglichkeit die HP www.mydrive.tomtom.com zu nutzen wie mit der obigen Koordinaten. Diese abspeichern und synchronisieren.

0b3e7c15-daed-468b-8d66-af9ae395821c.jpg

Was bei TomTom schon immer fehlt: zusätzliche Karten mit Feldwegen etc. bei Garmin gibt es die Topo oder OSM, die Topo ist auch Routing fähig. TomTom bietet Fahrradrouten und Fussgänger Routen an, aber keine Karte dazu!?
    (Bei meinem Outdoor-Garmin-Navi kann ich verschiedene Karten laden und mit wenigen Klick die Karte wechseln oder mehrere aktivieren.
    Früher gab es mal Kartenüberlappungen für die TT Geräte. Ich würde mir auch noch mehr Infos wünschen z.B. Häuser, Pois, Strassen etc.)

Durch die fehlenden Strassen kann das Navi nicht dahin navigieren.

Und vermutlich (glaube irgendwo mal gelesen zu haben) wandelt TomTom die Adressen um. Die Koordinaten auch wie im Bild oben.
    Meine Koordinaten sind aber noch etwa 3 Km weiter nach WSW. Haus Nr. 26 ist das letze Haus an der Strasse, aber da will ich nicht hin.
    Diese kleine Strasse kennt der Navi, dort fahren auch öfters Langholz-LKW´s.
    Wenn ich wie oben geschrieben einen POI mit den Koordinaten erstelle, funktionierts ja auch.
  • Okay wie beschrieben, die Karte von TomTom hat zuwenig Strassen! Dann musst du die richtige nächste Strasse wählen - also in google maps die Satelliten Bilder anschauen :)

Zum Bild unten: das Fähnchen zeigt die nächste Strasse an. Die Weltkugel die Koordinate.
    4b5c5b6a-2bb2-4611-b0f9-57ca6192b6c4.jpg
    f626d5ab-1853-4a3f-ad66-3a2bdae3fad3.jpg
    Dein "Problem" habe ich beim geocachen öfters. In der Nähe angekommen hilft mir das Outdoor-Navi mit der Topo von garmin ;)

Bilder aus der go mobile App für ios
  • DieterG schrieb:
    Meine Koordinaten sind aber noch etwa 3 Km weiter nach WSW. Haus Nr. 26 ist das letze Haus an der Strasse, aber da will ich nicht hin.
    Diese kleine Strasse kennt der Navi, dort fahren auch öfters Langholz-LKW´s.
    Wenn ich wie oben geschrieben einen POI mit den Koordinaten erstelle, funktionierts ja auch.
    Gemäss google maps ist die Koordiante hier:
    4e581c15-ea92-47f7-97ad-f7036cc09c2a.jpg

Und das Tomtom zeigt auch da hin, nur ein Haus oder so gibt es nicht, die Lila Farbe? Keine Ahnung.....
    16b57a97-772a-42d3-a2c0-1a305736a8dd.jpg
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,940 Superuser
    Lila steht meines Wissens nach für freie, nicht oder gering bewachsene Fläche.
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

s-i-g-g-i schrieb:
    Moorgebiete sind bei uns auch so dargestellt
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,940 Superuser
    Lochfrass schrieb:
    s-i-g-g-i schrieb:
    Moorgebiete sind bei uns auch so dargestellt

Also Todeszone !!!:rofl:Ja bei uns auch hab grade mal nachgeschaut wobei unseres zum Teil gut bewachsen ist !
    https://www.passengeronearth.com/wurzacher-ried-moore-torf-seen-groesste-intakte-hochmoor-mitteleuropas/
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

Heute hat´s ein Update auf 18.103.0020.411 (0) (08.05.2018) gegeben.
    Jetzt erscheint auch die Weltkugel in der Liste, wenn TomTom die Strasse kennt, oder ein erreichbares Ziel direkt nebenan.
    Die lange Liste mit vielen Hausnummern in der Nähe ist weg.
    So etwa hatte ich mir das vorgestellt.

Leider finde ich nirgends eine Liste der Änderungen in dieser SW-Version.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.