Falsche Sprachanweisungen — TomTom Community

Falsche Sprachanweisungen

dojododojodo Beiträge: 1 [New Seeker]
Hallo Julian,
ich möchte gerne wissen, mit welchen Mitteln und Methoden die Qualität der Digitalen Karten in meinem GO6200 kontrolliert wird.

Was ich damit meine?
Drei Beispiele:
(1) Ich fahre von München auf der Autobahn über Salzburg zum Skifahren.
Yannick erzählt mir, dass ich mich rechts halten soll, Richtung "L" ... auf dem Straßenschild entdecken wir das Länderkennzeichen für Italien (weißes Oval mit Großbuchstaben "I"). Wenn man das nicht weiß, könnte man es für ein kleines "L" halten.
Dieser Lapsus passiert bei *jedem* fahrtrichtungs-relevanten Straßenschild, auf dem das "I" zu sehen ist! :grinning:
(2) Ich fahre auf der Autobahn vom Schönefelder Kreuz Richtung Berlin und nehme die Ausfahrt nach Berlin-Altglienicke. Auf dem Straßenschild wird das so abgekürzt "Bln.-Altglienicke"). Was sagt die Sprachausgabe? Sie sagt BLN Altglienicke, d.h. sie spricht die drei Konsonanten aus. :grin:
(3) Südlich von Berlin gibt es eine Kleinstadt "Königs Wusterhausen". Der Name dieser Stadt beseht aus ZWEI Worten, also so wie z.B. bei "Bad Soden". Auf einigen *schmalen* Straßenschildern stehen diese beiden Worte untereinander:
Oben "Königs"
Unten: "Wusterhausen"
An diesen Stellen lotst mich die Sprachausgabe immer nach "Königs" :rofl:; steht auf dem breiten Straßenschild der Name "Königs Wusterhausen" dann schafft es auch die Sprachausgabe (mit leichtem Akzent :sunglasses:)

Ich habe diese Beispiele angeführt, weil sie mich zu der Vermutung geführt haben, dass die Texte in der Digitalen Karte des GO6200 irgendwie(?) mit den Verkehrsschildern zusammenhängen.

Die Frage nach der Kontrolle bedeutet: Welcher Mensch prüft denn die Ergebnisse der gescannten Straßenschildfotos bevor sie in der Digitalen Karte landen???
(Oder habe ich da was völlig falsch verstanden?)

Außer diesen "Schmankerln" funktioniert das Navi aber ordentlich (ach ja, auch ANNA ist in der Beziehung allerdings nicht besser).

Auf Deine Antwort bin ich gespannt!
LG
dojodo

Kommentare

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Der gute Julian schon längst nicht mehr bei TomTom! Da kann es mit der Antwort wohl etwas dauern ... ;-)

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.