Eigene POIs mit ICON / Sortieren von "Meine Orte"

DagobertDagobert Beiträge: 3,223 Superuser
bearbeitet 31. Januar in TomTom-App für Android
Vor einige Zeit hab ich gepostet wie man eigene POIs mit BIld basteln kann. Es klappt gut bei GO App Android und auf Geräten bei dennen man in Ordnerstruktur zugreifen kann.
Seit langen wünschen wir die Ordner für "Meine Orte"...damit wir nicht die Finger wund blättern müssen....:-) Es ist nicht neues und ich habe versucht POIs und "Meine Orte" zu verbinden. Also für die, die so viele Eintragungen in "Meine Orte" haben. Ich habe meine Eintragungen in Favoriten/ Gruppen verteilt. Z.B. Familie, Freunde, Sport, ( Fussball, Baketball. etc), Essen, Trinken, etc. Was man so braucht..... Dann (xx.ov2) Dateien erstellt und dazu die ICONs gemacht. Alles wird dann in der App in bestimmten Ordner kopiert.
  1. Als erstes hab ich in POIEDITOR : https://www.poieditor.com/
meine POIs eingetragen und meine Favoriten/ Gruppen erstellt. Ja, man muss alles einmal eintragen....später kann man die Gruppen mit neuen Einträgen erweitern. Jetzt kommen paar Bilder die POIEDITOR erklären:
0054eaef-794a-45ef-bcf2-d5886b522874.jpg
5b7124b1-84d7-4c82-8d1c-235002042c40.jpg839c1d2a-93f1-4834-b8b1-27e10f47081a.jpg
So, es ist ein bisschen arbeit, aber es geht erstaunlich schnell wenn man sich eingearbeitet habe. Jetzt haben wir unsere Favoriten/ Gruppen als xxxx.ov2 Dateien aufm Rechner gespeichert.

2.Jetzt suchen wir uns ICONS. Es gibt genug im Internet...es sollen TRANSPARENT sein (also ohne HIntergrund) und 44x44pix große haben und als xxx.png (alles klein)gespeichert werden. Als INFO: Icons aus Internet als *.bmp oder entsprechend andere, kann man mit einem geeignenten Programm (z.B. irfanView) in 44x44 Pixel wandeln und als *.png abspeichern.
Wichtig: Dabei sowohl den Dateinamen des Icons als auch die Endung "png" klein schreiben und beim Dateinamen keine Umlaute (*) verwenden, also z.B. sehenswuerdigkeiten.png statt Sehenswürdigkeiten.PNG. (PNG wird schon klein geschrieben-bei mir). Die POI-Dateien Xxxx.ov2" dürfen weiterhin groß geschrieben werden und Umlaute vermeiden

Wer sich ein bisschen mit Bildbearbeitung auskennt, kann sich beliebiger ICON nehmen, markieren und in PNG transparentvorlage kopieren. Ich habe auf die schnelle z.B. Essen oder Fußball so gemacht. Einfach ausprobieren...man kann auch selber was basteln und eigene ICONs kreieren.
137ea440-dd2c-4f01-a881-0f5fbd82a6b0.pngc6079bf6-7159-4f5f-8a87-0153b8d2f88a.png
Wen die ICONs auch fertig sind, haben wir alles vorbereitet ( Am besten liegt alles in einem Ordner aufm PC.

3.Jetzt werden die Dateien in ERSTELLTE ORDNER kopiert.

Im Ordner "pois" Unterordner ov2_icons erstellen und im Ordner "ov2_icons" Unterordner ldpi erstellen. Alle gewünschte Xxxxx.ov2 Dateien werden in Ordner "pois² eingefügt. Ensprechende PNG Icons werden im Ordner "ldpi" gespeichert.
Die so geänderten Icons im png-Format nur noch in den (zu erstellenden) Ordner
"Android/data/com.tomtom.gplay.navapp/files/files/personal/pois/ov2_icons/ldpi kopieren.
Und schon werden sie später sowohl in der Liste "Meine Orte" Bild 1 als auch auf der Karte Bild 3 entsprechend angezeigt. Das Ganze sieht dann bei mir am Beispiel Fussball-POI in der Anzeige so aus:
89aa70b4-1209-4167-b694-44069937e20c.jpgc95d9034-c33f-4d3d-abe0-4474ae46b6d3.jpga8b79fac-94ef-4d51-9f81-738500b83e99.jpg

Viel Spaß beim ausprobieren......

PS. Wenn ich nach einige Zeit noch welche POIs zu meine Favoriten einfügen möchte, gehe ich in POIEDITOR öffne ensprechenden Favoriten und erstelle noe POIs die dann in der Liste bestehenden POIs erscheinen. Danach muss ich die xxxx.ov2 Datei unter gleichen Namen speichern und die Datei im TT Ordner mit neue Datei austauschen. So hab ich die neue POIs in entsprechenden Favoriten drin.

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

Kommentare

• Gute Anleitung ;)

Ich habe auch schon mal etwas herum experimentiert, leider ohne erhofften Erfolg :(

Z.B. Sind ja PP auch drinn aber etwas anderes geht nicht. Auch Pois wies auf den PNDs auf der Karte immer mit Symbol Anzeigen geht nicht.

Auch das Suche der eigenen Pois geht nicht! Meine Orte werden in der Suche gefunden.

Tomtom müsste sich mehr öffnen!! Aber es passiert gar nix
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,223 Superuser
    Es ist nicht optimal aber auch so ist es besser als tausend meine orte zu blättern.....:joy::joy:
    Ich bin echt pflegeleicht, bin superzufrieden mit der TT GO App und warte seit ich die App habe, dass man "Meine Orte" einfach in Ordner sortieren kann.....

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.