Wegpunkte — TomTom Community

Wegpunkte

MalerMaler Beiträge: 11 [Legendary Explorer]
Bei der Routenplanung mit Tyre waren früher die Routenpunkte beim Übertragen auf den Rider 400 mit vorhanden.
Jetzt ist diese Funktion nicht mehr vorhanden. Die Routenführung stimmt zwar, aber die Punkte sind nicht zu sehen.
Was ist falsch gelaufen¿

Kommentare

• Wolfgang.AWolfgang.A Beiträge: 453 [Exalted Navigator]
    Überträgst du die Tour als Route (*.itn) oder als Track (*.gpx)
    Das TomTom kann nur ITN-Dateien als Route interpretieren und dann hast du auch Routenpunkte zwischen denen je nach Einstellung des Navi dann eine Route berechnet wird.
  • MalerMaler Beiträge: 11 [Legendary Explorer]
    Hallo Wolfgang,
    danke für Deine Antwort.
    Ich habe die Routen gleichzeitig für meine Mitfahrer, für Ihr Garmin, als gpx Datei gespeichert und wahrscheinlich dann beim exportieren auf mein TomTom nicht auf das Format geachtet. Als itn Format sind die Routenpunkte auch vorhanden, so wie es früher auch war.
    Ich habe da aber gleich noch eine andere Frage an Dich.
    Es gibt bei der Routenplanung manchmal das Problem, daß das Programm eine Straße nicht erkennt, obwohl in der Karte sichtbar (Foto) ist, aber dann auch nicht berechnet werden kann und Karten und Roadbook nicht gedruckt werden können.
    Beim übertragen auf TomTom kommt dann auch der Fehler, daß die Route nicht berechnet werden kann. Dann geht es nur als gpx Format mit der Routenspur.
    Wo liegt hier der Fehler?
    25113143-2f14-4285-bdb3-b67d3fda3899.jpg
    Welche Software ist das?
    Könnte eine Wintersperre sein
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Sieht nach Tyre aus ...
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • MarekbolekMarekbolek Beiträge: 15 [Master Explorer]
    Könnte sein dass die Straße/der Pass jetz im Winter gesperrt ist? Habe die gleiche Problematik letzten Winter gehabt. Wollte damals für den kommenden Sommer Routen planen (Winterlanweile?) und es ging auch nicht.
    Gruß Marek
  • Lorenz1Lorenz1 Beiträge: 570 [Master Traveler]
    Hallo,

das liegt an den Wintersperren. Auch andere Tourenplaner wie der RouteConverter zeigen die Touren genau so an.

Lorenz
    Die Routenplanung habe ich mit Tyre gemacht.
    Das könnte man nachvollziehen, daß es mit den Wintersperren zu tun hat. Aber plant denn der Routenplaner nach Jahreszeiten, woher weis der Routenplaner das der Pass geschlossen ist.
    Ein bisschen ist das nicht so richtig logisch, ODER?:sweat:
    Dieses Problem sollte man doch näher untersuchen.
    Ich würde Tyre mal daraufhin ansprechen.
    Die Routenplaner arbeiten mit Google Maps im Hintergrund und Google Maps berücksichtigt aktuelle (saisonbedingte) Straßensperren.
    OK, wenn das so ist, dann kann ich mir die Arbeit sparen,
    vielen Dank für Deine Info,

es heißt dann ja auch, daß man nur planen sollte, wenn die Straßen geöffnet sein könnten,
    ist aber schon komisch, oder?
    Ja, ist ziemlich blöd.
    Bleibt nur zu hoffen, dass Google das mal ausschaltbar macht.
  • Lorenz1Lorenz1 Beiträge: 570 [Master Traveler]
    Hallo,

die Sperrungen werden tagesaktuell berücksichtigt. Ich hatte mal den Fall, dass eine Fähre über den Rhein einen Tag wegen Hochwassers gesperrt war. Am nächsten Tag sah die Tour wieder ganz normal aus.

Wenn du die Touren direkt auf dem Navi planst hast du keine Probleme mit evtl. aktuellen Sperren.

Lorenz
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.