Abspeichern geänderter Routen — TomTom Community

Abspeichern geänderter Routen

MotMotteMotMotte Beiträge: 1 [New Seeker]
bearbeitet 26. Januar in TomTom-App für Android
Hallo, ich benutze für mein Android-Handy TomTom Go mobile. Ich fahre öfter eine Strecke, bei der ich einenTeil vermeiden möchte. Dies lässt sich gut einrichten. Wenn ich aber diese geänderte Route bei "Meine Routen" abspeichere, muss ich feststellen, dass die Änderung wieder rausgenommen wurde - ich muss also immer vor Fahrtbeginn die Route wieder neu eingeben. Gibt es eine Möglichkeit der dauerhaften Speicherung? Danke.
(Sollte ich im völlig falschen Unterforum sein, bitte ich um Entschuldigung)

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,949 Superuser
    Hallo Mot Motte

Das von dir gewünschte kannst du am besten machen wenn du die Route als Track speicherst.
    So geht´s am einfachsten:
    Melde dich auf der Website https://mydrive.tomtom.com/de_de/ mit dem TT Kontao an das du auch in der Go Mobile verwendest.
    Dann plane dort die Route und passe sie ggf an in dem du den Mauszeiger über die Route hälst bis ein kleiner Weißer punkt auf der blauen Route entsteht. Nun kannst du die Route verziehen.
    Wenn die Route deinen wünschen entspricht klickst du auf"In Meine Routen speichern"
    Nun kannst du der Route einen Namen geben um sie eindeutig zu identifizieren.
    Wichtig ist das du vor dem abspeichern noch den Schieber "Diese Route als Strecke mit meinen Geräten Synchronisieren" aktivierst.
    Nach dem Speichern und wenn sich die Go Mobile App synchronisiert haben taucht die Route unter "Meine Routen" mit einem Gepunkteten Pfeil auf.
    Der gepunktete Pfeil bedeutet das es ein Track ist (dort fährt man immer exakt die Route ab), und bei einem Pfeil mit Linie(wird die Route zwischen Start und Ziel mit den einstellungen angepasst)
    Nachteil eines Tracks ist natürlich das zb Verkehrsstörungen auf dieser Route nicht umfahren werden.

Ich hoffe das ist was du suchst.
  • kumokumo Beiträge: 6,030 Superusers
    Moin,

bei 'Teil einer Route vermeiden' wird offenbar kein Wegpunkt erzeugt, der dann beim Abspeichern mit abgespeichert würde.

Setze doch einfach manuell (langer Tipp auf Straße auf Landkarte -> Finger loslassen -> ein Kontextmenü erscheint -> Tipp ins Kontextmenü -> Kontextmenü klappt auf -> Zu Route hinzufügen) einen Punkt auf eine Straße, über die du statt der zu vermeidenden Strecke fahren möchtest. Das lässt sich dann auch abspeichern.
  • GagalaGagala Beiträge: 3 [Neophyte Traveler]
    Hallo zusammen, ich habe immer das Problem, dass ich am PC erstellte Routen (über Google Maps oder Routeconverter) nicht exakt abfahren kann. Wenn ich z.B. bewusst Umwege fahren will, ignoriert die App diese Wegpunkte. Es wird in der App aber als Track angezeigt. Siehe den Ausführungen von Lochfrass.

Was mache ich falsch? Bzw. geht das überhaupt?
    Hallo Gagala
    Wilkommen im Forum wo sich TT Nutzer gegenseitig helfen.
    2 Sachen wüden mic interessieren.

1 Wenn du eine Route in My Drive Planst und als Track speicherst wird sie dann abgefahren?
    2 Eine Route mit GMaps palnen und dann abfahren kenne ich so nicht. Wei bekommst du die Route von Maps aufs Handy?
    Hallo Lochfrass,

1. Hab ich noch nicht ausprobiert. Das würde für mich aber bedeuten, dass ich meine 20 aktuellen Routen mit jeweils ca 10 bis 15 Routenpunkten manuell nochmal über Mydrive planen müsste. Das ist also eigentlich keine wirkliche Option. ;-)

2. Über GMaps als kml Datei und dann im Routeconverter auf gpx formatieren. Und dann eben über Mydrive synchronisieren. Man kann das natürlich auch über Google Maps direkt abfahren, dafür brauche ich aber eine Internetverbindung. Und das will ich ja vermeiden. :)

VG
    Ah. Danke für die Info.

Wenn du die Route Importiert hast, benutzt du dann den Schalter"Diese Route als Strecke mit meinen Geräten Synchronisieren" ?
    Ja. Den nutze ich Die Route kommt auch sofort an, aber er ignoriert einfach meine Wegpunkte. :(
    Hmm. Ratlosigkeit:thinking:
    Vielleicht hat noch ein anderer User eine Idee. Die Biker hier im Forum haben da mehr erfahrung.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.