Eingabe 1,2,3,9,0,A,B uvm gehen nicht

thodithodi Beiträge: 5 [Master Traveler]
bearbeitet 8. Januar in Integrierte Autonavigation
Guten Morgen,

leider habe ich in den bisherigen Beiträgen mein Problem nicht gefunden, daher beschreibe ich das mal, in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich habe seit gestern mit einem gebrauchten Aygo ein TomTom Toyota II -Navi bekommen (wird auch als Eclipse II erkannt.)
Wenn ich bei der Zielsuche z.B. eine 0 oder 9 eingeben möchte, erkennt er immer die zahl daneben, also bei 0 die 9 und bei 9 die 8. Die 8 selbst geht wieder richtig.
analog dazu wird bei der 1 nur die 2 erkannt, bei der 2 die 3.
Die Buchstaben darunter jeweils genau der selbe Käse.
Heißt also, dass die Tasten ganz rechts und links nicht richtig erkannt werden.

Ein Softwareupte mit tomTom Home habe ich gemacht, brachte aber keine Besserung.
Leider ist der Kartenstand von 2013; ich denke aber, das dürfte ja nicht der Fehler sein.
Und neues Kartenmaterial will ich nicht kaufen, wenn ich kein Zeil eingeben kann.

Kennt jemand das Problem und weiß, wie man das behebt?

Danke,

Tom

Kommentare

• s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,873 Superuser
    Moin und Willkommen im Forum,
    ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Tablett. Die Lösung war zu einfach um sie schnell zu finden !:joy: Und es muß auch nicht die Lösung für dein Problem sein !!
    Bei dem Tablett war ne Folie drauf, nach dem ich die entfernt hatte war das Problem gelöst !
    Da es allerdings bei dir sozusagen in einer Reihe (rechts und links ) der Fall ist tippe ich eher an eine Macke des Touchscreen.
    Vielleicht kann man den irgend wie Kalibrieren !?

PS: Hier die BA fals du sie brauchst. http://www.eclipse-web.com/eu/de/download/manual/#num02
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

• thodithodi Beiträge: 5 [Master Traveler]
    Hallo,

Danke für die Antwort.
    "Leider" ist keine Folie drauf und in der Bedienungsanleitung steht leider auch nichts von einer kalibriermöglichkeit....
  • kumokumo Beiträge: 5,882 Superusers
    Moin,

das liest sich erst einmal nach einem Hardware-Defekt des Touchscreens. Und gegen Hardware-Defekte sind Software-Updates selten hilfreich.

Falls es sich um einen Folien-Touchscreen handelt, dann fahre mal mit der Ecke einer Papp-Visitenkarte rings um die Kante desselben. Es reicht ja schon ein zwischen Rahmen und Touchscreen-Folie eingeklemmter Fremdkörper (Sandkorn) um der Folie die Betätigung an falscher Stelle vorzugaukeln.

Matthias
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,873 Superuser
    Naja bei einer Kalibrierung geht es glaube ich eher darum die Anzeige wieder in die Mitte zu holen.
    Das scheint kein Einzelfall bei dem Gerät zu sein.
    https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen/236510/TomTom+Eclipse+II+buttons+don't+line+up+with+press+points.
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

Hallo,

danke für die ganzen Antworten und Tips.
    Wie sich aber inzwischen herausgestellt hat, ist wohl wirklich das Display defekt.
    Heißt: irgendwo Ersatz ranschaffen.
    Mal sehen...

danke nochmal,

tom
    Hallo wieder,

ich habe gerade was auf den Radar bekommen:

Weiß hier zufällig jemand, ob das TomTom-Display aus einem TomTom Eclipse AVN 4429 auch in den Aygo passt?
    Die Seriennummer beginnt bei beiden Geräten mit "DA" (das defekte ist DA4..., das aus dem Eclipse ist DA5...) und bei beiden Geräten steht DUB1.

Sollte doch passen, oder?!?!?

Danke,

Tom
    sorry, Schreibfehler: beim defekten heißts richtig DA3 ! ;-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.