Ortsangaben in Karten ändern — TomTom Community

Ortsangaben in Karten ändern

mischwerkmischwerk Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
Unser Ort ist bei allen Navikarten falsch eingetagen. Der Standort passte vor 100 Jahren, aber durch diverse Straßen wurde alles anders. Wir liegen sogar an einem Autobahnzubringer, aber jedes Navi von jedem Paketdienst oder Liefer-LKW fährt falsch und sucht in der Gegend herum. Wo kann man das ändern lassen? Wer kann mir sagen, an wem man sich hier bei TomTom wenden soll? Vielleicht greift das jetzt selbst ein Mitarbeiter von TT auf.
Danke und viele Grüße

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 12,285 Superuser
    Hallo mischwerk.
    Meldung an MSR machen. Hast du die aktuelle Karte V 10. installiert ?
    mfg. Bembo
  • mischwerkmischwerk Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Danke für die Antwort. Ja, es sind immer die neuesten Karten. Aber der Eintrag ist seit jeher immer gleich. Auch andere Navis haben scheinbar die gleiche Ortsangabe. Es wird einfacher sein, ein großes Straßenschild zu montieren in verschiedenen Sprachen. Sonst können es die Paketdienste nicht lesen, weil fast nur Fremssprachler kommen. Aber die sind wenigstens sehr nett und fleißig :-)
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    mischwerk schrieb:
    Unser Ort ist bei allen Navikarten falsch eingetagen.
    Ich verstehe die Problematik nicht im geringsten.
    Jede Lieferung benötigt eine konkrete Adresse, in der Regel PLZ, Ort, Straße, Hausnummer.
    Ich schicke ja auch kein Paket nach Berlin mit der Hoffnung , dass die Stadt noch an der richtigen Stelle liegt und der Paketdienst dann das Paket zustellt.
  • SandflohSandfloh Beiträge: 215 [Renowned Wayfarer]
    EthoZ schrieb:
    Ich verstehe die Problematik nicht im geringsten.
    Jede Lieferung benötigt eine konkrete Adresse, in der Regel PLZ, Ort, Straße, Hausnummer.
    Carl-Benz-Straße 3, 85301 Schweitenkirchen - diese Adresse wird auf einem einem TT nicht zu finden sein, ergo kurven die LKWs nutzlos durch die Gegend.

Ich verweise (un)gerne auf mein Posting
    https://de.discussions.tomtom.com/kartenqualitaet-kartenkauf-und-installation-115/aktualitaet-der-karten-988751/index1.html#post1118442

Was sollte ich da bei MSR ´nu machen? Mit Maßband auf der Straße rumlaufen und eine Zeichnung anfertigen?
    Ich bin mir sicher, dass etliche der LKW-Fahrer, und bei obigem Umschlagplatz düften da hunderte LKW die Woche einlaufen, schon eine Korrektur eingericht haben.
    Tomtom setzt nix um! Das wird sich mit neuem MSR nicht großartig ändern!

OpenStreetMap kennt die Adresse!

Der Sandfloh
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,787 Superuser
    Es kann aber auch mal ganz schnell gehen.
    Am 16.02.18 gemeldet mit einem Bild von Goo..l wo ich den Weg eingezeichnet habe.
    Am 19.02.18 steht es auf angenommen
  • TomTom Karten sind nicht wirklich aktuell. Sie sollten da mehr Sat.-Bilder "vergleichen" ;)
    Google kann es auch und ist gratis....Es gibt da für TomTom sicherlich Programme die sie unterstützen würde, die Community wird nur vereinzelt melden da kein Anreiz geschaffen wird!

Ca. 2014 wurde die Strasse verlegt
    Ca. 2016-2017 das Gebäude gebaut

Hier was ich gefunden habe:

TomTom (mydrive.tomtom.com):
    d62f2fd4-ecdb-477c-9d26-c457c1d7ac15.jpg

google-maps:
    42588ffc-f144-458c-8824-91609ea9243f.jpg

Mapcode findet die Adresse auch:
    e5618642-9ccc-49c0-9717-4f46d09c7cec.jpg

Der MapCode kann beim Navi anstelle der Adresse eingegeben werden (glaube nur bei den TomTom Geräten). Wie ich festgestellt habe bei mydrive.tomtom.com geht es IMMER noch NICHT? (früher ging's)

Aber Achtung es gibt da mehrere Möglichkeiten der Code's....
    mischwerk schrieb:
    Unser Ort ist bei allen Navikarten falsch eingetagen. Der Standort passte vor 100 Jahren,
    Kannst Du bitte mal den Umfang der Veränderung mittels Grafik etc. zeigen?

andy77 schrieb:
    ....
    Google kann es auch und ist gratis....
    .....Ca. 2016-2017 das Gebäude gebaut
    Das Logistikzentrum wurde im Herbst 2016 eingeweiht. Da habe ich vorhin eine Korrektur via Mapshare eingereicht. Mal sehen was daraus wird.

Mit dem Mapcode, das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben

Da stehen zwei Karten zur Verfügung und der Unterschied der URL ist fast nicht zu entdecken. Auf den beiden Tabs steht aber immer Mapcode.com

Diese 10jahre alte Bahntrasse ist bei Tomtom immer noch zu sehen

Graf-Spreti-Str, Unterweilbach

http://www.mapcodes.com/de/getcoords.html > Tomtom-Karte

Hier ist die neue Bahntrasse rechts

http://www.mapcode.com/de/getcoordst.html > Google-Maps

Der Sandfloh
  • @Sandfloh den Mapcode wollte ich dir nur zeigen wegen dem Code ;)
    Bist du in Deu (Deutschland) kannst du den Code: XT.12H7 ins TomTom Gerät eingeben und es findet so auch dein Orte ohne Adresse. Bist du im Ausland: deu vorne dran oder den Internationalen Code verwenden: FVKG.MTL

Die Alternative wären die Koordinaten.
    In Ireland gibt es den Eirecode, dass TomTom Evt. auch unterstützt.

Vor einiger Zeit wurde ein anderer Code der 3Words Code erfunden, dieser wird nicht unterstützt.

Allgemein sind diese Code (ausser Evt. der irische) nicht mit andern Geräten kompatibel. Eigentlich Schade, denn eine kurze Zahlen/Nummer Folge ist doch viel einfacher. So hat meine Adresse nur 7 Zeichen :)
    @andy77 ich kenne ein ähnliches System der Amateurfunker > QTH-Locator, geht über die ganze Welt.
    http://qthlocator.free.fr/
    dort dann JN58SM eingeben und man landet in dem Großfeld von 6,3x4,5km
    Mapcode ist feiner gegliedert und nun 3Words mit 3x3m. 3Words, ein Versuch > Keine Ergebnisse gefunden für "madame, tussaud, berlin"

Was mir aber bei Mapcode zu denken gibt. Ändere mal Carl-Benz-Straße 3 auf Nr. 1, 10 oder , und nun festhalten, 30 :wink: Bei 30, da wird sich der Besucher freuen während sich bei 1 oder 10, es ändert sich nichts. Unter Google-Maps gibt es Veränderungen und auch Hinweise zu Nr. 100!

Mein Rider 2013 kennt so was nicht.

Der Sandfloh
  • Mein alter go1005 kann mit Mapcode umgehen, ich vermute dein Rider nicht da Nav2. Ab Nav3 gibts denn Mapcode bei den TT Geräten....
  • BemboBembo Beiträge: 12,285 Superuser
    Wer gibt den schon Daten mit Mapcode ein ?
    Via Koordinaten ist ok. Oder mit der Adresse.
  • Bembo schrieb:
    Wer gibt den schon Daten mit Mapcode ein ?
    Via Koordinaten ist ok. Oder mit der Adresse.

Wahrscheinlich die wenigsten! Aber ich gebe lieber 6 Zeichen ein als eine lange Koordinate ;) mit mindestens doppelt soviel Zeichen, wenn der Ort keine Adresse hat (z.B. Parkplatz).
    Und es gibt auch Leute die den Mapcode nicht kennen und benutzen wie du ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.