''End of Service'' für NaviGeräte 2 GB

12346

Kommentare

• s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,867 Superuser
    Boa der nervt nur noch, ich tu mir den Besserwisserischen Kindergarten auf der, ich bin nicht wie andere Ebene, nicht mehr an! Von solchen Klugsch... hab ich im Job auch genug dann brauch ich das hier nicht auch noch!
    Habe noch nie in meiner Zeit hier eine Benachrichtigung über einen Thread in dem ich postete ausgeschaltet, aber hier mach ich es!!!
    Diese Romanschreiber mit seinen Bedeutungslosen Aussagen geht mir auf den ....... !!!:tired_face:
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

• ShamaelShamael Beiträge: 5 [Master Traveler]
    Also ich warte auf ein Rider mit 4G oder 5G SIM Karte

Denn die aktuellen SIM TTs mit 2G sind ja bald tot, weil 2G ja immer wie mehr abgestellt wird ... ja, das ist so, sorry (ausser man pfeifft auf LiveTraffic, was eigentlich etwas vom Besten bei TT Geräten ist, wenn es denn funktioniert, was es ja meistens tut). Also macht es echt keinen Sinn mehr TTs mit 2G Chip zu kaufen!

TTs mit BT auf ein Phone ist nicht wirklich die Alternative (Roaming und so)

Im Moment benutze ich ein 5100 auf den Motorrädern (mit selber gebastelten Halterungen) wie auch im Auto.

Hoff in den nächsten 2 Jahren hat TT ein Einsehen und bringt Auto wie auch Motorrad Navis mit 4G oder 5G (e)SIM auf den Markt ... sonst wars das halt leider mit TT ...

Denn die aktuellen SIM TTs mit 2G sind ja bald tot, weil 2G ja immer wie mehr abgestellt wird ... ja, das ist so, sorry (ausser man pfeifft auf LiveTraffic, was eigentlich etwas vom Besten bei TT Geräten ist, wenn es denn funktioniert, was es ja meistens tut). Also macht es echt keinen Sinn mehr TTs mit 2G Chip zu kaufen!

Im Moment benutze ich ein 5100 auf den Motorrädern (mit selber gebastelten Halterungen) wie auch im Auto.

Hoff in den nächsten 2 Jahren hat TT ein Einsehen und bringt Auto wie auch Motorrad Navis mit 4G oder 5G (e)SIM auf den Markt ... sonst wars das halt leider mit TT ...
  • BemboBembo Beiträge: 11,617 Superuser
    Shamael schrieb:

@shamel
    bist hier im falschen Thread.
    >Hier geht es weiter: https://de.discussions.tomtom.com/stell-deine-frage-469/2g-verbindung-zu-livetraffic-995769
    Bembo schrieb:
    Shamael schrieb:

@shamel

bist hier im falschen Thread.
    >Hier geht es weiter: https://de.discussions.tomtom.com/stell-deine-frage-469/2g-verbindung-zu-livetraffic-995769

Na ja, mit dem Hintergrund, dass die aktuellen 5200 und 6200 in einigen (und nun immer mehr) Ländern betr. genau der Thematik 2G/GPRS Abschaltung eigentlich EOL sein sollten (wenn man LiveTraffic will), ist der Post hier eigentlich richtig.

Ist mir schon bewusst, dass in div. Threads das Thema seit einem Jahr diskutiert wird ... aber bis jetzt kam noch keine brauchbare Antwort von TT deswegen.

Wollte nur wieder mal darauf hinweisen, dass die aktuellen TTs mit SIM bald Elektroschrott sein werden ...
    @Shamael,

Sooo schnell geht das nicht.
    Klar wird die Zeit einmal kommen. Aber kannst mir Glauben TT wird nichts verraten.
    Und El-Schrott sind die Navis wo du angesprochen hast nicht so schnell. Kannst sie ja dann via TMC Empfang weiter brauchen. Ist ein grosser Schritt zurück, bis was neues kommt. Aber, was bleibt uns anderes übrig ? Abwarten und Tee Trinken.
    mfg. Bembo
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,207 Superuser
    Tamtaratatam schrieb:
    Nein, bisher zwingt mich keiner. Da bin ich auch ganz froh, dass das geplante Gesetz zum Konsumzwang bisher noch nicht durchgewunken wurde. Aber es steht zu befürchten, dass die Konsumlobby da nicht locker lassen wird ...

Aber wenn ich mit der Anschaffung spekuliere, muss ich mir solche Gedanken machen - es sei denn, mir ist alles egal, und reih' mich (Augen zu und durch!) in den Zug der Lemminge ein. Der Zeitpunkt dieser Überlegungen ist doch egal. Zu Weihnachten hab' ich eben die meiste Zeit für solche (be-)sinnlichen Gedanken.

Da du dich mit Foren beschäftigst hättest du hier unter suche genug Antworten bekommen, auch was DOL Geräte betrifft und auch wo du dich und wie beschwären oder informieren kannst.
    Die reaktion ein paar User ist verständlich, weil bis jetzt genug Posts wegen deinen Fragen geschrieben sind und es kommen immer wieder neue Leute und fragen daselbe zum X-ten mal, anstatt über suchen mehrfach die Antworten auf die Fragen zu bekommen.... So hätte man auch am Weihnachten noch mehr Zeit für was anders...:wink:

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Shamael schrieb:
    Wollte nur wieder mal darauf hinweisen, dass die aktuellen TTs mit SIM bald Elektroschrott sein werden ...

Mitnichten, die Navi's lassen sich dann immer noch mit dem Smartphone koppeln und so weiterhin Traffic empfangen.

Gruß Trend

ccaa2db4-3ea3-4926-87d0-a40a8fbfabae.jpg
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
    U. N. Wichtig schrieb:
    Wie macht man das eigentlich, seine eigenen Beiträge zu "liken"? Der Trommler hier scheint das zu können.:thinking:

Wenn ein forum schon so eine Möglichkeit der Bewertung bietet, sollte die wenigstens bugfrei sein.
    Ja gut, ich weiß, zu viel verlangt bei TT.:worried:

Es war von Anfang an möglich, seine eigene Posts zu "LIKEN".....
    man dachte, wer soll schon seine eigene Posts liken.... ABER wie wir sehen, gibt es immer wieder selbst-like macher, die viel Spaß dabei haben..:-)

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

Trend43 schrieb:
    Shamael schrieb:
    Mitnichten, die Navi's lassen sich dann immer noch mit dem Smartphone koppeln und so weiterhin Traffic empfangen.

Gruß Trend

ccaa2db4-3ea3-4926-87d0-a40a8fbfabae.jpg

Du hast Recht ... das Problem betrifft nur Leute:
    • ohne geeignetes Smartphones
    • z.b. Schweizer, welche im Ausland horrende Roaming Gebühren haben/hätten
    • oder generell mit dem TT nie ins Ausland gehen
    • oder keine richtige Daten Flat (In-und Ausland) haben und immer schauen müssen, dass nicht zu viele Daten verbraucht werden
    • das Smartphone nicht dauernd an einer Stromversorgung habe (wie z.B. Motorrad Fahrer)
    • ...
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,083 Superuser
    Dagobert schrieb:
    Es war von Anfang an möglich, seine eigene Posts zu "LIKEN".....
    man dachte, wer soll schon seine eigene Posts liken.... ABER wie wir sehen, gibt es immer wieder selbst-like macher, die viel Spaß dabei haben..:-)
    @Dagobert
    Es kommt mir manchmal auch so vor als wenn sich User mit einem anderen Account anmelden und dann sich selbst Liken. Dann sieht es ja so aus als wenn es jemand anderes gemacht hat. Kann aber auch nur ein Fan sein.
    Auch scheinen sich einige besonders "lieb" zu haben und mit likes zu bedenken.
    Ich meie Likes sind quatsch da je eh immer nur die Daueruser drin stehen.
    Anstelle der Like Liste könnte auch "Meist geklickte Posts" stehen
    Das hätte dann sogar den Vorteil das man sehen kann wenn sich was zusammenbrodelt wie im Falle der Radarkameras oder wenn es mal Live ausfälle gibt.
  • AbileneAbilene Beiträge: 93 [Master Explorer]
    Gelöscht wg. Irrtum.
    Für mich reicht einfach wer alles ONLINE ist...:-)
    Einige Liken, einige nicht, anderen Liken sich selbst, Die Fragen werden selten als gelöst markiert....., es wird nicht gesucht, ist ja einfacher zu fragen....
    Dann lieber alles übersichtlich und wer alles online ist und gut ist es.....

Und was noch gut wäre so ein GUIDE-Bereich, wo man einfach Antworten auf die Fragen die 100 mal vorkommen, schreiben könnte. Wo dann steht, Reset, Trommelreset, Stimmen, etc. Und wir können uns dann egsotischen Fragen wiidmen...:wink:

Dagobert. Tom Tom GO App

• U. N. WichtigU. N. Wichtig Beiträge: 495 [Supreme Pioneer]
    Dagobert schrieb:
    Für mich reicht einfach wer alles ONLINE ist...:-)
    Einige Liken, einige nicht, anderen Liken sich selbst, Die Fragen werden selten als gelöst markiert....., es wird nicht gesucht, ist ja einfacher zu fragen....
    Dann lieber alles übersichtlich und wer alles online ist und gut ist es.....

Und was noch gut wäre so ein GUIDE-Bereich, wo man einfach Antworten auf die Fragen die 100 mal vorkommen, schreiben könnte. Wo dann steht, Reset, Trommelreset, Stimmen, etc. Und wir können uns dann egsotischen Fragen wiidmen...:wink:
    Ja, so ein echtes Forum auf einer richtigen Board-Software, das wäre schon was!
    Go 520 WiFi, Go 930 T
    "Ja, so ein echtes Forum auf einer richtigen Board-Software, das wäre schon was! "

Das habe ich vor einem Monat gepostet.
    Und ich finde, das gilt immer noch.
    Ich könnte mich "liken"! :D
    Go 520 WiFi, Go 930 T
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,083 Superuser
    Leider hat TT wieder aussortiert:
    VikramK schrieb: »
    Edited- 7th March 2019

Nav2-
    J5/J6/LF/LG/M8/RZ/V7

Nav3
    AH/AI/AR/BG/BH/BM/FA/FB/FP/SE/SI/SJ/SL/SM/SN/SP/SQ/SR

Regards
    Vikram
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 680 [Revered Pioneer]
    Lochfrass schrieb: »
    Leider hat TT wieder aussortiert:
    VikramK schrieb: »
    Edited- 7th March 2019

Nav2-
    J5/J6/LF/LG/M8/RZ/V7

Nav3
    AH/AI/AR/BG/BH/BM/FA/FB/FP/SE/SI/SJ/SL/SM/SN/SP/SQ/SR

Regards
    Vikram
    :o
    Die Seriennummer meines GO 930 T beginnt mit J6. Also ein TomTom GO 930 mit 4 GB internem Speicher und der Möglichkeit zur Speicherweiterung mit einer SD-Karte.

Am 3. März erhielt ich von TomTom noch eine Mail, dass ich auf meinem GO 930 das Update der " GPS Week Number Roll-over" installieren solle, damit es auch weiterhin einwandfrei funktioniert.
    Dass mein Navi nur vier Tage später (am 7. März) durch TomTom zum "Elektroschrott" deklariert wurde, darüber wurde ich aber nicht informiert.

Wie schon bei der "Aussortierung" der 2 GB-Navis, erfahren auch die jetzt von TomToms neuer "Aufräumaktion" betroffenen Kunden erst im Nachhinein davon. Zudem auch nur durch Vikrams Bekanntmachung im englischen Forum.

Obwohl ich mein GO 930 im Oktober 2018 bereits selber "pensioniert" hatte muss ich zugeben, dass ich jetzt trotzdem schwer enttäuscht bin von TomTom.
    :angry: :angry: :angry:
    TomTom GO 5200, TomTom Start 52
    Ja das ist nicht so die feine Art. Oft betrifft es langjährige treue Kunden wo nicht das erste Navi haben.
    Es ist klar, das bei jeden Typ mal Schluss ist. Aber so 3-4 Monate vorher dürfte das TT den Kunden Melden.
  • karstenkkarstenk Beiträge: 4,266 Superusers
    Leute, die Geräte sind über 10 Jahre alt. Bei Kraftfahrzeugen haben wir das Gesetz, das der Hersteller für 10 Jahre (!) Ersatzteile liefern können muss. Bei einem Navi (was nicht mal 1/1000 des Preises gekostet hat), wird jetzt nach 10-11 Jahren (je nach Modell sind die Geräte bei Amazon ab 2007 oder 2008 gelistet - evtl. sind sie sogar schon noch früher eingeführt worden) der Update-Support eingestellt und alle regen sich auf.
    Nicht mehr im Forum aktiv. Nett war es hier.
    karstenk schrieb: »
    Leute, die Geräte sind über 10 Jahre alt.
    [...]
    der Update-Support wird eingestellt und alle regen sich auf.
    @karstenk
    Du hast offenbart nicht verstanden worum es bei der Kritik geht.

Die Betroffenen regen sich nicht auf weil jetzt bei weiteren Navis der Support eingestellt wurde, sondern weil TomTom die Betroffenen auch dieses Mal nicht vorher darüber informiert hat. Der Support für die betroffenen Geräte wurde also ohne Vorwarnung eingestellt. Diese unfeine Art von TomTom wurde schon bei der ersten EOL-Aktion im Januar 2018 kritisiert, aber TomTom benimmt sich auch dieses Mal wie die Axt im Walde oder wie der Elefant im Porzellanladen.

Hätte TomTom die Betroffenen zumindest einige Wochen vorher von der geplanten Einstellung des Supports informiert, dann hätten manche zumindest noch beispielsweise ein Kartenupdate durchführen können.
    bearbeitet 8. März
    karstenk schrieb: »
    Leute, die Geräte sind über 10 Jahre alt. Bei Bei einem Navi (was nicht mal 1/1000 des Preises gekostet hat), ....

Bist Du Opfer der Bildungspolitik?
    Oder fährst Du einfach nur andere Autos als Max Mustermann?
    Für Dich zum mitmeiseln: Ein Go 930 T war mal das Spitzenmodell von TT und hatte damals die Bezeichnung Premiumgerät noch wirklich verdient. Der konnte deutlich mehr als heutige TT-Navis, nur Live-Traffic war noch nicht. Und das sah man dann auch am Preis. Den gab es nicht unter 300 €, nicht mal online, also 1/1000 von einem McLaren F1 oder Lamborghini Aventador.
    Ach ja, meiner funktioniert noch prima. Ob ein heutiger Go 10 Jahre schafft, muß sich erst noch zeigen. Ich bezweifle das.
    Go 520 WiFi, Go 930 T
    @karstenk
    Es geht ja nur darum das die Kunden ein bisschen früher informiert werden.
    Und das GO 930T hatte in der Schweiz ca. 760 Sfr. gekostet. War ein zuverlässiges Navi.
    Bembo schrieb: »
    @karstenk
    das GO 930T hatte in der Schweiz ca. 760 Sfr. gekostet.
    Nach der verqueren Logik von @karstenk müsste ich jetzt also ein Auto fahren, dass mindestens 760000 Sfr. kostet. ;)

Und wie ich schon in meinem vorigen Beitrag (klick) erwähnte, ärgere ich mich nur darüber, dass TomTom mich eben nicht über das bestimmt schon länger geplante EOL meines GO 930T informierte.

• kumokumo Beiträge: 5,877 Superusers
    bearbeitet 8. März
    @Elchdoktor

Stelle dir mal eine Vorab-Information per Mail vor. Was wäre deine Reaktion gewesen?

Ärgern und...
    • noch einmal Geld für eine aktuelle Karte oder gar ein Kartenabo ausgeben?
    • Geld für ein aktuelles Gerät ausgeben?
    • Gerät noch schnell im Auktionshaus anbieten und hoffen, dass jemand es kauft?
    • frustriert zu den Mitbewerbern schielen?
    Das sind Reaktionen, die mir spontan einfallen. Bestimmt habe ich etwas vergessen...

Matthias
    Da können wir wieder diskutieren. :) :p :'( ;)
    Na ja, beim letzen mal hat es doch recht viele Benutzer gegeben wo geschrieben haben, oh wenn ich das gewusst hätte, >Noch ein letztes mal ein Abo Kaufen.
    Es ist jetzt so wie es ist, ändern können wir es nicht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.