Pairing TomTom Runner 3 mit Android App geht nicht — TomTom Community

Pairing TomTom Runner 3 mit Android App geht nicht

tomtomuseractomtomuserac Beiträge: 5 [Master Traveler]
Leider schlug bei mir nach dem letzten Update der Bluetooth sync der Uhr mit der Android App fehl.
Zur Fehlerbehebung habe ich bereits die folgenden Versuche unternommen:
Neustart der Uhr -> kein Effekt
Entfernen der Bluetooth Connection (unter Android, Bluetooth, Verbindung trennen) und der Versuch eines neuen Pairings -> Pairing schlägt fehl
Zurücksetzten der Uhr und der App -> Ergebnis hier: Pairing schlägt fehl.
Uhr Firmware auf Version 1.3.255 zurücksetzten lassen -> Pairing schlägt fehl.

der aktuelle Stand ist:
Die Uhr hat die Firmware Version 1.3.255, die App ist in der Version 9.0.2 Build 530.
Beim Pairingsversuch wird bei der Suche nach geräten die Uhr direkt gefunden,
beim Anschließenden "Verbindungs herrstellen" zeigt die Uhr eine zeitlang den "Pin" Zahlencode an, während die App auf dem "Verbindung wird hergestellt" Schirm stehen bleibt. Der Pin auf der Uhr verschwindet, in der App tut sich nichts. Vorallem erscheint keine Maske zur Eingabe der Pin.

Nach einem solchen Pairingversuch wird die Uhr vom Android Betriebsystem als "Gekoppelte" Geräte geführt. Die App weiß jedoch nichts von der Uhr.

Ich muss sagen ich bin entäuscht von TomTom.
Uhr und Handy haben wunderbar miteinander funktioniert, es kann doch nicht sein das durch ein Update eine der Kernfunktionen einfach kaputt geupdated wird. Außerdem ist es unglaublich schwierig sinnvolle Hilfe auf der Seite zu finden.

Daher jetzt die Frage: Was ist zu tun, ich empfinde den jetzigen Zustand als sehr ungünstig und würde meine Uhr gerne wieder nutzen!

Kommentare

• HansT-GKHansT-GK Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Ich habe das gleiche Problem, auch auf einem neuen Mobile Phone mit Android 7.1.2 erscheint beim Pairing kein Zahlenfeld zur Eingabe der Pin. Alle Versuche mit Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Neu-Installation der App zeigen keine Erfolg. Hat jemand eine Lösung für das Problem?
  • Lionel82Lionel82 Beiträge: 4 [Master Traveler]
    Hallo,

habt ihr mittlerweile das Problem lösen können?
    Ich habe das genau das selbe Problem und bekomme es nicht im Griff nach dem Update.

Oder haben vielleicht die TOMTOM SPezialisten eine Lösung?

Gruss und Dank,
    Lio
  • JustynaJustyna Beiträge: 4,610 Moderator
    Hallo Lionel82,

Ich habe Deine Uhr mit 1.7.64 Software verlinkt, so dass das Kopplungsproblem gelöst werden soll.

Gruß,

Justyna
    Hallo Justyna,

ich bedanke mich für ide rasche Antwort.

Das Problem ist wie gehabt.
    Suchlauf auf der Uhr, Suchlauf in der APP, Uhr wird gefunden, Uhr wird angetippt, Pin wird auf Uhr angzeigt, Smartphone dreht weiter und zeigt mir keine Eingabemaske für den Pin.

Uhr wurde als gekoppelt angezeit aber von der app nicht übernommen.
    Habe die Uhr schon entkoppelt um diese wieder neu zu koppeln leider auch hier ohne Erfolg.
    Habe es nun noch auf zwei anderen Handys probiert, leider genau das selbe Problem.

Wie kannst du mir hier helfen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Gruss,
    Lionel
  • JürgenJürgen Beiträge: 5,568
    Community Manager
    Hallo Lionel,

laut Admin-Tool ist noch immer 1.7.62 auf der Uhr installiert. Verbinde bitte die Uhr mit TomTom Sports Connect und akzeptier das Update. Dann sollte es klappen.

Gruß,
    Jürgen
  • Andre G85Andre G85 Beiträge: 5 [Master Explorer]
    Also ich hab das gleiche Problem. Meine Software ist auch Version 1.7.62. Wie bekomme ich die Uhr auf das Update 1.7.64? Automatisch tut sich bei mir nix. Bei meiner Uhr erscheint auch das Feld der PIN-Eingabe nicht wenn ich die Uhr mit dem Handy versuche zu koppeln. MeinHandy ist ein Samsung Galaxy S7
    Community Manager
    Andre G85 schrieb:
    Also ich hab das gleiche Problem. Meine Software ist auch Version 1.7.62. Wie bekomme ich die Uhr auf das Update 1.7.64? Automatisch tut sich bei mir nix. Bei meiner Uhr erscheint auch das Feld der PIN-Eingabe nicht wenn ich die Uhr mit dem Handy versuche zu koppeln. MeinHandy ist ein Samsung Galaxy S7
    TomTom Sports Connect sollte jetzt die Version 1.7.64 anbieten.
    [user=93]Jürgen[/user] @Justyna
    Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für eure Mühen schonmal vorab.

Wenn ich die Uhr am PC anschliesse zeigt es mit kein Update an für die Version 1.7.64 aufzuspielen. Somit habe ich aktuell noch immer 1.7.62 auf meiner Uhr drauf und das Pairing-Problem.

Könnt ihr bitte da nochmal nachhaken.

Vielen Dank und Gruss aus Belgien,
    Lionel
    Community Manager
    Lionel82 schrieb:
    Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für eure Mühen schonmal vorab.

Wenn ich die Uhr am PC anschliesse zeigt es mit kein Update an für die Version 1.7.64 aufzuspielen. Somit habe ich aktuell noch immer 1.7.62 auf meiner Uhr drauf und das Pairing-Problem.

Könnt ihr bitte da nochmal nachhaken.

Vielen Dank und Gruss aus Belgien,
    Lionel
    Hallo Lionel,

keine Ahnung, was da passiert ist aber ich habe Dein Konto noch einmal mit 1.7.64 gekoppelt.

Grüße aus Amsterdam, :)
    Jürgen

Hallo Ihr Beiden!

Es hat geklappt! TippTopp
    Vielen Dank!

Gruss aus Belgien,
    Lionel
  • Andre G85Andre G85 Beiträge: 5 [Master Explorer]
    Vielen Dank für den Support. Hat alles geklappt
  • byschibyschi Beiträge: 5 [Apprentice Seeker]
    Hallo Zusammen,

ich habe zwar auf der Uhr das Update auf 1.7.64 durchgeführt, aber das Pairing funktioniert leider trotzdem nicht. Bei mir liegt das gleiche Problem vor, wie oben beschrieben. Alles läuft ganz normal, bis auf die Tatsache, dass nie die Aufforderung zur Pin-Eingabe kommt.
    Habt ihr noch weitere Ideen, woran das liegen könnte?

Viele Grüße!
    byschi
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,893
    Superuser
    byschi schrieb:
    Hallo Zusammen,

ich habe zwar auf der Uhr das Update auf 1.7.64 durchgeführt, aber das Pairing funktioniert leider trotzdem nicht. Bei mir liegt das gleiche Problem vor, wie oben beschrieben. Alles läuft ganz normal, bis auf die Tatsache, dass nie die Aufforderung zur Pin-Eingabe kommt.
    Habt ihr noch weitere Ideen, woran das liegen könnte?

Viele Grüße!
    byschi

Bist du sicher dass du 1,7,64 hast...? Vieleicht hat Update nicht geklappt..:-)
    Die Uhr reseten und noch mal Pairing versuchen.

Grüße
    Dagobert
    Community Manager
    Ja, 1.7.64 ist installiert auf der Uhr. Wir haben diese Woche damit angefangen, die Software für die ersten Nutzer freizuschalten. Wenn allen Nutzern die Software angeboten wird, werden wir das hier im Forum bekanntgeben.

Wichtig ist, das Telefon die Uhr in den Bluetooth-Einstellungen vergessen zu lassen.
  • syltlaeufersyltlaeufer Beiträge: 9 [Master Traveler]
    Hallo , ich habe auch das Problem . 1.7.62 ist drauf , Pairing mit Kopfhörer und Handy funzt gut , aber die 64 geht nicht drauf . Habe bestimmt schon 10 x aktualisiert , resettet . Die 62 bleibt hinten stehen .
    Aber auch wie bei vielen von euch habe ich das Akkuproblem . Kann man da evtl. einen neuen Akku einbauen ? Ohne aktiv zu sein , muss ich die Uhr alle 20 - 24 Std. neu laden . Und dann dauert das 2 - 3 Std , bis die Uhr wieder fast voll ist .
    Eigentlich ist die Uhr total klasse , nur die beiden angespr. Dinge sind nicht so toll .
  • byschibyschi Beiträge: 5 [Apprentice Seeker]
    ...nur um mal wieder darauf hinzuweisen: bei mir besteht das Problem nach wie vor. Habe die letzten Monate die Synchronisation stets über den Laptop machen müssen - ein Umstand, mit dem ich notgedrungen klar kommen würde. Trotzdem eigentlich sehr schlecht, dass das Problem für TomTom anscheinend nicht zu lösen ist (oder nicht relevant ist?!)

Mittlerweile treten zusätzlich an den Kontakten für das Kabel Verschleißerscheinungen auf, sodass auch das Koppeln mit dem PC und das Laden so langsam echt nervenaufreibend werden! Dieses Problem wird hier im Forum ja auch schon an mehreren Stellen diskutiert. (Es liegt nicht an Verschmutzung der Kontakte, sondern daran, dass das Kabel richtig tiefe Kratzer in der Oberfläche der Kontakte hinterlässt!)

Zusätzlich habe ich gerade zum zweiten mal innerhalb von 5 Monaten ein defektes Armband reklamiert...

...so toll ich die Uhr eigentlich auch finde - so langsam bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich mich mehr über sie ärgere, als sie nutzt!!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0