TMC in Ungarn — TomTom Community

TMC in Ungarn

SilberpfeilSilberpfeil Beiträge: 356 [Supreme Navigator]
Hallo,

Ich habe eine Bitte:)

Sollte jemand von euch in nächster Zukunft in Ungarn herumfahren, und ein TMC-fähiges TomTom Navi mithaben, könnt ihr bitte Schauen, ob TMC empfangen wird?
Bei mir ging es früher mehrere Jahre fehlerlos (VIA125), jetzt dreht aber nur noch das "suche Radioempfang, finde nix Drehrad". Lustigerweise ist ab der Grenze zu Österreich Empfang da, mein Gerät ist also i.O.

Wir reden also über TMC via Radio, und nicht über "neumodische Dienste".

Es wäre schön zu wissen, ob andere User Empfang haben.
Ungarische Navi-Foren kenne ich nicht, werde aber noch suchen. :8

Kommentare

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,378
    Superuser
    Hallo Silberpfeil!
    Hast schon Standard wiederherstellen probiert?

Ich bin gestern in der Nähe von Fertöd vor einem wegen Baustelle gesperrten Bahnübergang gestanden trotz live Dienste!
  • SilberpfeilSilberpfeil Beiträge: 356 [Supreme Navigator]
    Hi,

Nein, ich war aber letzte Woche mehrere Tage in Basel (also Budapest-Wien-Salzburg-München-Zürich-Basel und zurück), und ab der Grenznähe zu Österreich war immer TMC da (wirklich mit Stauenzeigen, usw), und als ich wieder durch die Grenze nach Ungarn war, und der letzte Ösi-Sender außer Reichweite war, ging wieder nur das Drehrad...
    Ich bin ratlos.
    Womit TomTom sich nicht bemühen mag (die haben mir geantwortet, daß TomTom nicht für TMC verantwortlich ist, was ja auch stimmt, ich hätte aber gedacht, daß die prüfen werden, wieso ein Tomtom Navi landesweit nix mehr empfängt), dafür hat der TMC-Anbieter TrafficNav deutlich mehr Interesse. Die haben mir sehr nett und hilfsbereit geschrieben, daß ich alle Daten des Gerätes mailen soll, und die versuchen zu klären, was los ist.
    Dazu muß noch gesagt werden, daß TrafficNav normalerweise kein Support für "Endnutzer" bietet. Ich hätte gedacht, daß die mich abwimmeln werden...

Ich warte jetzt auf die Antwort seitens TrafficNav :8
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,351 [Revered Voyager]
    Wenn ich das richtig gelesen habe im Internet gibt es in Ungarn ein dem TMC Pro ähnliches System. Da TT nur das freie TMC empfangen kann kann das Signal nicht decodiert werden . Darum gibt es keine Verkehrsmeldungen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel

Da fehlt Ungarn in der Auflistung
    Hallo, ich gehe davon aus, daß die Liste nicht aktuell ist, denn ich habe seit langen Jahren TMC-Empfang. Sowohl mein TomTom VIA, als auch mein Mio, was ich davor hatte, konnte hier in Budapest TMC frei empfangen. Na ja, mein VIA bis vor paar Wochen...
    Der Mio ist leider schon entsorgt, sonnst könnte ich jetzt ausprobieren, ob ich da Empfang hätte.
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,351 [Revered Voyager]
    Silberpfeil schrieb:
    Hallo, ich gehe davon aus, daß die Liste nicht aktuell ist, denn ich habe seit langen Jahren TMC-Empfang. Sowohl mein TomTom VIA, als auch mein Mio, was ich davor hatte, konnte hier in Budapest TMC frei empfangen. Na ja, mein VIA bis vor paar Wochen...
    Der Mio ist leider schon entsorgt, sonnst könnte ich jetzt ausprobieren, ob ich da Empfang hätte.

Ungarn führte im Rahmen des CONNECT-Projektes TMC ein. Seit 1. August 2008 ist TMC in Ungarn als Pay-TMC Dienst empfangbar.
    Ja, das habe ich auch auf Wikipedia gelesen, aber glaube mir, TMC ist auch hier seit 6-7 Jahren frei empfangbar.
    Kleines Update: TomTom hat mich damals ja "abgewimmelt", und seitens TrafficNav gab es auch keine Antwort mehr, und TMC geht noch immer nicht, somit fing ich an in Budapest tagsüber mit Handy zu navigieren (HERE war vorinstalliert, und da gehen die Verkehrsmeldungen).
    Sollte sich noch was ergeben, werde ich mich melden. Die neue Karte kommt ja in paar Tagen, kann sein, daß danach sich was ändert. Irgendwo muß ja ein Bug sein...
    Wieder ein kleines Update :kissing:

TrafficNav hat sich damals mit TomTom in Verbindung gesetzt. Die haben damals gefragt, ob meine Mail-Adresse an TomTom weitergegeben werden kann, damit die sich dann unter Umst. direkt mit mir in Verbindung setzen können. Es kam dann natürlich nichts mehr, aber egal, ich habe das Thema schon losgelassen.
    Nur rein aus Interesse: Sollte jemand durch Ungarn fahren, und noch TMC über Radio nutzen, dann schaut bitte drauf, ob das Gerät bei euch was Empfängt.
    Ich bin neufierig, ob hier alle TomTom Navs "offline" gegangen sind, oder nicht. :thinking:
    Hallo,

Bez. RDS-TMC in Ungarn gibt es nichts neues (=geht nicht), wisst ihr aber nicht zufällig, ob TMC in Slowenien funktioniert?

Ich will dorthin. =)
    Silberpfeil schrieb: »
    ...wisst ihr aber nicht zufällig, ob TMC in Slowenien funktioniert?

Die Antwort bez. TMC in Slo. dürfte nein sein, denn das Gerät hat nur in Grenznähe TMC-Empfang gehabt, tiefer im Land aber nicht mehr. Die Funktion hat Gott sei Dank jetzt auch nicht gefehlt, denn es gab keine Staus...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0