Scharfes ß kann nicht gesprochen werden — TomTom Community

Scharfes ß kann nicht gesprochen werden

gizmo21gizmo21 Beiträge: 42 [Legendary Explorer]
In Marburg auf B3 Richtung Gießen - Ansage: "Richtung Gie" statt "Richtung Gießen"

Dies passierte mehrere Male im Umkreis von Gießen.

Aktuelles Update 17.200 v.995 Stimme Anna

Kommentare

• topgun275topgun275 Beiträge: 0
    Kann ich nicht bestätigen, da Anna ja ansonsten JEDEN Straßennamen, der das Wort "-straße" im Namen hat, so verunstalten würde.
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,361 [Revered Voyager]
    Straße wird schon mal mit zwei S geschrieben und darum auch ausgesprochen Österreich und die Schweiz kennen auch kein ß
  • gizmo21gizmo21 Beiträge: 42 [Legendary Explorer]
    Sage auch nicht, dass es überall so ist aber dort viel es mir auf, vielleicht liegt es auch gar nicht am ß. Jedenfalls waren die Ansagen dort genau vor diesem Buchstaben abgeschnitten und ich wollte es nur mal dokumentiert haben. Vielleicht gibt das jemand an die Entwickler weiter, oder ein anderer Nutzer erkennt ein ähnliches Problem bei seinen Ansagen.
  • WiiilmaWiiilma Beiträge: 83 [Outstanding Explorer]
    Voyager1954 schrieb:
    Straße wird schon mal mit zwei S geschrieben und darum auch ausgesprochen Österreich und die Schweiz kennen auch kein ß
    keine Ahnung, wie es in der Schweiz ist, wir Österreicher haben aber sehr wohl noch genug ß
  • scheibenklarscheibenklar Beiträge: 240 [Exalted Navigator]
    Voyager1954 schrieb:
    Straße wird schon mal mit zwei S geschrieben

Das stimmt nicht!
    Nach einem lang gesprochenen Vokal kommt ein "ß", bei kurzem Vokal zwei "ss".
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,361 [Revered Voyager]
    In der Schweiz gibt es kein ß in Östereich und D schon
  • scheibenklarscheibenklar Beiträge: 240 [Exalted Navigator]
    Voyager1954 schrieb:
    In der Schweiz gibt es kein ß in Östereich und D schon

Ich lebe aber in Deutschland und wende die neue deutsche Rechtschreibung nach deutschen Vorgaben an.
  • WiiilmaWiiilma Beiträge: 83 [Outstanding Explorer]
    gizmo21 schrieb:
    , oder ein anderer Nutzer erkennt ein ähnliches Problem bei seinen Ansagen.

ja, heuer in Polen hat Anna einen Ortsnamen 'verschluckt'. Leider weiß ich nicht mehr welcher es war - der Ort war für uns nicht wichtig - und nachdem es geklungen hat, als täte Anna laut rülpsen, haben wir so lachen müssen, daß ich mir den Ortsnamen nicht notieren konnte.

Außerdem spricht sie die Stadt Katowice auf englisch "Kätowais" aus - kann aber Katowicer Straße richtig sagen.

Weiters hat sie ein Problem "Bauern" auszusprechen. Jeden Freitag steuere ich den unter Meine Orte gespeicherten Bauernladen an. Nach einiger Zeit fragt Anna natürlich schon automatisch, ob ich dorthin fahren will - aber das Wort Bauern ist irgendein unverständliches Gelalle *g*
    Ich find trotzdem hin :-)
  • TomBenTomBen Beiträge: 6 [Master Traveler]
    gizmo21 schrieb:
    In Marburg auf B3 Richtung Gießen - Ansage: "Richtung Gie" statt "Richtung Gießen"

Dies passierte mehrere Male im Umkreis von Gießen.

Aktuelles Update 17.200 v.995 Stimme Anna
    Ist bei mir genauso, es wird "Gie" gesprochen...
    Danke, somit liegt es nicht an meinem Gerät sondern an der Software. @Julian bitte weitergeben an die die Entwicklung, wo auch immer bei Gießen das Problem liegt.
  • JustynaJustyna Beiträge: 4,615 Moderator
    Hallo zusmamen,

Ich bedanke mich für Euer Feedback.
    Ich habe schon diesen Fehler ans dafür zuständige Team gemeldet und warte auf die Rückantwort von ihnen.

Sobald ich mehr Infos habe, gebe ich Bescheid.

Gruß,

Justyna
    Danke
  • budodogbudodog Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo gizmo21, bei meinem GO6000 habe ich das gleiche Problem. Ich wohne im Raum Gießen und bekomme auch nur "Fahren Sie Richtung Gie".
  • miracle1966miracle1966 Beiträge: 9 [Master Explorer]
    Ist mir auch aufgefallen:
    A49 Abfahrt „Felsberg“ wird als Fellberg ausgesprochen. Das „s“ wird konsequent vermieden.
    Und aus der Straße „Zur Heiligen Eiche“ wird ein „Zur Heiligen Eique“ oder so ähnlich ?
  • budodogbudodog Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Ich bin heute nochmals um Gießen und in Gießen gefahren. Die Ausfahrt Giesen-Schieffenberger Tal wird normal angesagt aber nach der Ausfahrt heißt es dann wieder "fahren sie Richtung Gie". Straßennamen werden auch normal angesagt.
    Also ein grundsätzliches Problem mit "ß" scheint es nicht zu sein.
    Ich habe als Sprachansage Yannik eingestellt. Keine Ahnung ob das gleiche Problem bei den anderen Stimmen auch auftritt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0