Akku direkt nach dem Ladevorgang wieder leer
Meine Runner 3 Cardio+Music hat seit Monatg das Problem, dass diese direkt nach dem Ladevorgang wieder anzeigt, dass der Akku leer wäre.
Ich habe bereits mehrmals versucht, die Uhr neu zu starten und zurückzusetzen, aber das scheint nicht zu helfen.
Der Akku ist auch nach einer Nacht am Ladegerät nicht richtig geladen. Am PC funktioniert die Synchronisation noch einwandfrei, die Ladeanzeige sieht aber ungewöhnlich aus. Zuerst steht die Anzeige lange Zeit bei 5 bis 10 Prozent um dann plötzlich anzuzeigen, dass der Akku voll wäre.
Nachdem die Bluetooth Verbindungen mit 1.6.26 gar nicht mehr funktionierten habe ich nun die Version 1.3.255 auf meiner Runner 3.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Version darauf einen Einfluss haben kann.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Gibt es dafür eine Lösung, oder sollte ich das einfach reklamieren?
Besten Dank und Gruss
Simon
Kommentare
du solltest erst mal die Uhr updaten. Die aktuelle Version lautet Version 1.7.53 .
Dann lade die Uhr am PC auf und richte dich nach der Anzeige des Connect Programms - nicht nach der auf der Uhr.
Wenn Connect dir sagt, dass die Uhr geladen und einsatzbereit ist, dann ist die auch wirklich voll.
Schau dann mal, wie lange die hält.
Prüfe bitte auch mal, was du auf der Uhr alles aktiviert hast. Ist vielleicht der Pulsmesser ständig an ? Oder die Beleuchtung ? Das sind m.W. die Hauptstromfresser ( und natürlich Bluetooth)
Nur mit dem Update ist der Flugmodus weg. Bei mir ist der Akku jetzt auch dauern leer.
Aktualisieren kann ich die Uhr jetzt nicht. Ich denke dass Tomtom das Update erst freischalten müsste.
Die Sotware am PC zeigt an, dass die Uhr geladen ist.
Sobald ich das Kabel ausziehe erscheint auf der Uhr unten links ein Symbol mit durchgestrichenem Akku.
Eine Aktivität lässt sich gar nicht mehr starten.
Selbst mit Pulsmesser und Schlaftracker sollte die Uhr einige Tage schaffen. Das hat sie jedenfalls vor letzten Mntag noch gemacht.
Gruss
Simon
Community Manager
Dein Konto ist noch immer mit 1.3.255 verlinkt. Daran habe ich nichts geändert, weil Du nur dreimal ein Update überspringen kannst. Batterieprobleme sollte es mit der Version eigentlich nicht geben.
Kannst Du einmal versuchen, die Uhr mittels Ausschalten zurückzusetzen?
https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/17421#power-off-reset
Gruß,
Jürgen
Wie du meinem ersten Beitrag entnehmen kannst, habe ich schon alles mögliche versucht.
Wenn es noch ein Update gibt, sollten wir das auf jeden Fall versuchen.
Ich muss die Uhr sonst zum Händler bringen wegen Gewährleistung. Ohne Aktivität ist die Runner 3 nicht zu gebrauchen.
Ich kann 1.6.26 schon installieren und dann auf 1.7. Überspringen ist nicht nötig. Es war ja nur der Fehler mit dem Bluetooth zum Smartphone.
Gruss Simon
Community Manager
1.7.53 verwendet den selben Bluetooth-Stack wie 1.6.26. Der einzige Unterschied sind die Workouts. Die inoffizielle Version 1.7.58 verwendet den alten Bluetooth-Stack von 1.3.255. Bei aktivierten Smartphone-Benachrichtigungen reduziert sich allerdings die Batterieleistung auf zwei Tage. Lass mich bitte wissen, falls ich Dein Konto mit der höheren Version verlinken soll.
Gruß,
Jürgen
Sorry, ich dachte, dass ihr den Fehler mit der Bluetooth Verbindung bereits beheben konntet. Eine nicht offizielle Version möchte ich lieber nicht installieren, da ich mir nicht sicher bin, ob das irgendwie die Gewährleistungspflicht des Händlers beeinflust.
Ich werde die Uhr zurückbringen und nachbessern lassen.
Danke und Gruss
Simon
Das Gerät ist 11 Monate alt, und vor dem Update hielt der Akku 1 Woche, mit 6 Aktivitäten zu 1 h auf 3 Tage verteilt. Dann 3 Wochen entladener Zustand (wegen Urlaub), danach das Update, seitdem ist der Akku nach 1 Aktivität komplett leer:
Nicht nur ein Hinweis-Symbol, sondern Full Screen mit durchgestrichener Batterie. Kann den Runner dann nicht mal mehr als Uhr benutzen.
Verbrauch ist sehr vorsichtig eingestellt, damit die Pulsmessung nur während der Aktivität läuft. Verbindung zu Smartphone findet auch nicht statt, mache alles über USB-Kabel. Versuche, Stromverbrauch so gering zu halten wie möglich.
Ist es ein Bug in der Firmware, oder ein Garantiefall?
Community Manager
Community Manager
Ich habe das gleiche Problem - seit dem Update ist der Akku ganz schnell wieder leer. Bitte mein Konto wieder mit der alten Version verlinken ...
Community Manager
Community Manager
danke für die Info.
Ich war bisher auch immer der Meinung, man kann an diesem gelben Ring in Connect erkennen, wie voll die Uhr noch ist.
Offenbar - falsch gedacht ;-)
Community Manager
Community Manager
Hilft eine Rückstellung auf die Version 1.6.26 oder tritt dabei das Akku-Problem auch schon auf?
Community Manager
Community Manager
Community Manager