Akku direkt nach dem Ladevorgang wieder leer — TomTom Community

Akku direkt nach dem Ladevorgang wieder leer

fanks4fanks4 Beiträge: 37 [Master Explorer]
Hallo zusammen

Meine Runner 3 Cardio+Music hat seit Monatg das Problem, dass diese direkt nach dem Ladevorgang wieder anzeigt, dass der Akku leer wäre.
Ich habe bereits mehrmals versucht, die Uhr neu zu starten und zurückzusetzen, aber das scheint nicht zu helfen.
Der Akku ist auch nach einer Nacht am Ladegerät nicht richtig geladen. Am PC funktioniert die Synchronisation noch einwandfrei, die Ladeanzeige sieht aber ungewöhnlich aus. Zuerst steht die Anzeige lange Zeit bei 5 bis 10 Prozent um dann plötzlich anzuzeigen, dass der Akku voll wäre.

Nachdem die Bluetooth Verbindungen mit 1.6.26 gar nicht mehr funktionierten habe ich nun die Version 1.3.255 auf meiner Runner 3.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Version darauf einen Einfluss haben kann.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Gibt es dafür eine Lösung, oder sollte ich das einfach reklamieren?

Besten Dank und Gruss
Simon
«134567

Kommentare

• Conny S.Conny S. Beiträge: 541 [Sovereign Trailblazer]
    Hallo Simon,
    du solltest erst mal die Uhr updaten. Die aktuelle Version lautet Version 1.7.53 .

Dann lade die Uhr am PC auf und richte dich nach der Anzeige des Connect Programms - nicht nach der auf der Uhr.
    Wenn Connect dir sagt, dass die Uhr geladen und einsatzbereit ist, dann ist die auch wirklich voll.

Schau dann mal, wie lange die hält.
    Prüfe bitte auch mal, was du auf der Uhr alles aktiviert hast. Ist vielleicht der Pulsmesser ständig an ? Oder die Beleuchtung ? Das sind m.W. die Hauptstromfresser ( und natürlich Bluetooth)
  • Runner extremRunner extrem Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Conny S. schrieb:
    Hallo Simon,
    du solltest erst mal die Uhr updaten. Die aktuelle Version lautet Version 1.7.53 .

Dann lade die Uhr am PC auf und richte dich nach der Anzeige des Connect Programms - nicht nach der auf der Uhr.
    Wenn Connect dir sagt, dass die Uhr geladen und einsatzbereit ist, dann ist die auch wirklich voll.

Schau dann mal, wie lange die hält.

Prüfe bitte auch mal, was du auf der Uhr alles aktiviert hast. Ist vielleicht der Pulsmesser ständig an ? Oder die Beleuchtung ? Das sind m.W. die Hauptstromfresser ( und natürlich Bluetooth)

Nur mit dem Update ist der Flugmodus weg. Bei mir ist der Akku jetzt auch dauern leer.
  • fanks4fanks4 Beiträge: 37 [Master Explorer]
    Danke für eure Antworten

Aktualisieren kann ich die Uhr jetzt nicht. Ich denke dass Tomtom das Update erst freischalten müsste.
    Die Sotware am PC zeigt an, dass die Uhr geladen ist.
    Sobald ich das Kabel ausziehe erscheint auf der Uhr unten links ein Symbol mit durchgestrichenem Akku.
    Eine Aktivität lässt sich gar nicht mehr starten.

Selbst mit Pulsmesser und Schlaftracker sollte die Uhr einige Tage schaffen. Das hat sie jedenfalls vor letzten Mntag noch gemacht.

Gruss
    Simon
  • JürgenJürgen Beiträge: 4,945 Community Manager
    Hallo Simon,

Dein Konto ist noch immer mit 1.3.255 verlinkt. Daran habe ich nichts geändert, weil Du nur dreimal ein Update überspringen kannst. Batterieprobleme sollte es mit der Version eigentlich nicht geben.

Kannst Du einmal versuchen, die Uhr mittels Ausschalten zurückzusetzen?
    https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/17421#power-off-reset

Gruß,
    Jürgen
    Hallo Jürgen

Wie du meinem ersten Beitrag entnehmen kannst, habe ich schon alles mögliche versucht.
    Wenn es noch ein Update gibt, sollten wir das auf jeden Fall versuchen.
    Ich muss die Uhr sonst zum Händler bringen wegen Gewährleistung. Ohne Aktivität ist die Runner 3 nicht zu gebrauchen.
    Ich kann 1.6.26 schon installieren und dann auf 1.7. Überspringen ist nicht nötig. Es war ja nur der Fehler mit dem Bluetooth zum Smartphone.

Gruss Simon
    fanks4 schrieb:
    Hallo Jürgen

Wie du meinem ersten Beitrag entnehmen kannst, habe ich schon alles mögliche versucht.
    Wenn es noch ein Update gibt, sollten wir das auf jeden Fall versuchen.
    Ich muss die Uhr sonst zum Händler bringen wegen Gewährleistung. Ohne Aktivität ist die Runner 3 nicht zu gebrauchen.
    Ich kann 1.6.26 schon installieren und dann auf 1.7. Überspringen ist nicht nötig. Es war ja nur der Fehler mit dem Bluetooth zum Smartphone.

Gruss Simon
    Hallo Simon,

1.7.53 verwendet den selben Bluetooth-Stack wie 1.6.26. Der einzige Unterschied sind die Workouts. Die inoffizielle Version 1.7.58 verwendet den alten Bluetooth-Stack von 1.3.255. Bei aktivierten Smartphone-Benachrichtigungen reduziert sich allerdings die Batterieleistung auf zwei Tage. Lass mich bitte wissen, falls ich Dein Konto mit der höheren Version verlinken soll.

Gruß,
    Jürgen
    Hallo Jürgen

Sorry, ich dachte, dass ihr den Fehler mit der Bluetooth Verbindung bereits beheben konntet. Eine nicht offizielle Version möchte ich lieber nicht installieren, da ich mir nicht sicher bin, ob das irgendwie die Gewährleistungspflicht des Händlers beeinflust.
    Ich werde die Uhr zurückbringen und nachbessern lassen.

Danke und Gruss
    Simon
  • Mick BelkerMick Belker Beiträge: 4 [Master Traveler]
    Ich habe das Problem erst seit Version 1.7.53. Nach 1 Aktivität (1 h Velo) ist der Akku des Runner 2 spätestens 1-2 Stunden nach der Aktivität alle. Wurde am Vorabend voll aufgeladen.

Das Gerät ist 11 Monate alt, und vor dem Update hielt der Akku 1 Woche, mit 6 Aktivitäten zu 1 h auf 3 Tage verteilt. Dann 3 Wochen entladener Zustand (wegen Urlaub), danach das Update, seitdem ist der Akku nach 1 Aktivität komplett leer:

Nicht nur ein Hinweis-Symbol, sondern Full Screen mit durchgestrichener Batterie. Kann den Runner dann nicht mal mehr als Uhr benutzen.

Verbrauch ist sehr vorsichtig eingestellt, damit die Pulsmessung nur während der Aktivität läuft. Verbindung zu Smartphone findet auch nicht statt, mache alles über USB-Kabel. Versuche, Stromverbrauch so gering zu halten wie möglich.

Ist es ein Bug in der Firmware, oder ein Garantiefall?
    Mick Belker schrieb:
    Ich habe das Problem erst seit Version 1.7.53. Nach 1 Aktivität (1 h Velo) ist der Akku des Runner 2 spätestens 1-2 Stunden nach der Aktivität alle. Wurde am Vorabend voll aufgeladen.

Das Gerät ist 11 Monate alt, und vor dem Update hielt der Akku 1 Woche, mit 6 Aktivitäten zu 1 h auf 3 Tage verteilt. Dann 3 Wochen entladener Zustand (wegen Urlaub), danach das Update, seitdem ist der Akku nach 1 Aktivität komplett leer:

Nicht nur ein Hinweis-Symbol, sondern Full Screen mit durchgestrichener Batterie. Kann den Runner dann nicht mal mehr als Uhr benutzen.

Verbrauch ist sehr vorsichtig eingestellt, damit die Pulsmessung nur während der Aktivität läuft. Verbindung zu Smartphone findet auch nicht statt, mache alles über USB-Kabel. Versuche, Stromverbrauch so gering zu halten wie möglich.

Ist es ein Bug in der Firmware, oder ein Garantiefall?
    Es ist ein Bug. Lass mich wissen, wenn Du möchtest, daß ich Dein Konto mit der alten Software koppel, bis wir einen Fix haben. Nach einem Zurücksetzen auf Fabrikseinstellungen hättest Du dann wieder 1.3.255 auf der Uhr.
  • Christian876Christian876 Beiträge: 4 [Master Traveler]
    Hallo,
    habe vmtl. das selbe Problem: keine App, nur USB Verbindung. Gefühlt seit dem vorletzten SW Update lädt die Uhr voll auf, ist dann auch voll, aber wenn ich sie einfach am PC stecken lasse ist sie nach ca. 4 Stunden schon wieder halb leer.
    Ausstecken/einstecken startet dann den Ladevorgang erneut.
    Software ist 1.7.53 .
    Könnt ihr mir den SW Stand auch zurücksetzen?
    Grüße
    Christian
    Christian876 schrieb:
    Hallo,
    habe vmtl. das selbe Problem: keine App, nur USB Verbindung. Gefühlt seit dem vorletzten SW Update lädt die Uhr voll auf, ist dann auch voll, aber wenn ich sie einfach am PC stecken lasse ist sie nach ca. 4 Stunden schon wieder halb leer.
    Ausstecken/einstecken startet dann den Ladevorgang erneut.
    Software ist 1.7.53 .
    Könnt ihr mir den SW Stand auch zurücksetzen?
    Grüße
    Christian
    Hallo Christian, Dein Konto ist jetzt mit 1.3.255 verlinkt.
    Danke, mustte zwar 2x zurücksetzen aber jetzt ist 1.3.255 drauf. Werde das Akkuverhalten beobachten.
  • SB2016SB2016 Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Guten Morgen!

Ich habe das gleiche Problem - seit dem Update ist der Akku ganz schnell wieder leer. Bitte mein Konto wieder mit der alten Version verlinken ...
    SB2016 schrieb:
    Guten Morgen!

Ich habe das gleiche Problem - seit dem Update ist der Akku ganz schnell wieder leer. Bitte mein Konto wieder mit der alten Version verlinken ...
    Das Konto ist jetzt wieder mit der alten Software verlinkt.
  • HarryontherunHarryontherun Beiträge: 78 [Legendary Explorer]
    Wo liegt denn da eigentlich der Hund begraben?? Wenn es ein Bug in der Soft wäre solten denn dann nicht mehr oder weniger ALLE das Problem bemerken??? Mann muß schon sehr Blauäugig sein um auf ein Wunder...ähh eine fehlerfreie Soft zu hoffen. Im übrigen funktioniert die 1.7.53 bei mir normal, also nur mit den schon lange bekannten (aktuelle Pace ect.) Fehlern, Synchronisation und Akkustand haben keine Auffälligkeiten hier!
    So, gestern ein paar Stunden gewandert (mit GPS + Musik)
    Danach an's Dock gehangen (USB2.0 am Rechner, 23:00), heute morgen (8:20) war sie "voll".
    Nach aus- und einstecken dann noch ca. 90%.
    Besser als vorher mit V1.7.53, aber ich dachte neu gekauft hätte sie im versorgten Dock Erhaltungsladung gezogen und sei beim ausdocken immer voll gewesen.
    Die Screenshots liegen ca. 60s auseinander. Steck-steck.
    Christian876 schrieb:
    So, gestern ein paar Stunden gewandert (mit GPS + Musik)
    Danach an's Dock gehangen (USB2.0 am Rechner, 23:00), heute morgen (8:20) war sie "voll".
    Nach aus- und einstecken dann noch ca. 90%.
    Besser als vorher mit V1.7.53, aber ich dachte neu gekauft hätte sie im versorgten Dock Erhaltungsladung gezogen und sei beim ausdocken immer voll gewesen.
    Die Screenshots liegen ca. 60s auseinander. Steck-steck.
    Irgendwo im englischen Forum gibt es dazu einen Post von einem unserer techniker für TomTom Sports Connect. Er erklärt, daß Sports Connect eigentlich nur zwischen leer, laden und voll unterscheiden kann. Die Angabe zwischen leer und voll sollte man nicht zu genau nehmen. Den Ladezustand kannst Du am besten auf der Uhr selbst checken.
  • Conny S.Conny S. Beiträge: 541 [Sovereign Trailblazer]
    Hallo Jürgen,

danke für die Info.

Ich war bisher auch immer der Meinung, man kann an diesem gelben Ring in Connect erkennen, wie voll die Uhr noch ist.
    Offenbar - falsch gedacht ;-)
  • get4get4 Beiträge: 4 [Master Traveler]
    Seit 1 Woche macht meine spark nun nur noch was wenn sie sich am USB Dongle befindet. Allerdings hatte ich bis zu dem Zeitpunkt kein UPDATE durchgeführt sondern nur den App Bluetooth connect verwendet. Sobald die Uhr vom Usb abgezogen wird ist sie komplett aus. Sorry aber eure Produkte sowie auch die Webseite scheinen sehr verbugt zu sein. Bitte um Umstellung auf Funktionierende Version in meinem Account.
    get4 schrieb:
    Seit 1 Woche macht meine spark nun nur noch was wenn sie sich am USB Dongle befindet. Allerdings hatte ich bis zu dem Zeitpunkt kein UPDATE durchgeführt sondern nur den App Bluetooth connect verwendet. Sobald die Uhr vom Usb abgezogen wird ist sie komplett aus. Sorry aber eure Produkte sowie auch die Webseite scheinen sehr verbugt zu sein. Bitte um Umstellung auf Funktionierende Version in meinem Account.
    Wenn Du jetzt die Uhr auf Fabrikseinstellungen zurücksetzt, wird 1.3.255 installiert.
    Jürgen schrieb:
    1.3.255 installiert.
    Danke für die schnelle Umsetzung, leider ohne Erfolg. Gibt es bereits Fälle bei welchen der Akku komplett streikt und auch mit zurücksetzen seinen Dienst verweigert? Die Uhr zeigt ja sofort an das der Akku geladen ist, ich gehe nun auch mal davon aus das bei dem Preis ein Prüfmechanismus vorhanden ist welcher den Akku prüft.
    get4 schrieb:
    Danke für die schnelle Umsetzung, leider ohne Erfolg. Gibt es bereits Fälle bei welchen der Akku komplett streikt und auch mit zurücksetzen seinen Dienst verweigert? Die Uhr zeigt ja sofort an das der Akku geladen ist, ich gehe nun auch mal davon aus das bei dem Preis ein Prüfmechanismus vorhanden ist welcher den Akku prüft.
    Die Uhr ist noch auf 1.7.53. Setz die Uhr bitte in den Einstellungen von tomTom Sports Connect auf Fabrikeinstellungen zurück.
    Jürgen schrieb:
    Die Uhr ist noch auf 1.7.53. Setz die Uhr bitte in den Einstellungen von tomTom Sports Connect auf Fabrikeinstellungen zurück.
    Gerade noch mal die Uhr ans Netzteil gehangen und das Menü About sagt "1.3.255"
  • krokettenkapitaenkrokettenkapitaen Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Guten Abend, ich nutze eine Runner 2 Cardio seit zehn Monaten. Aktuell ist die Software 1.7.53 aufgespielt. Offensichtlich seit dieser Aktualisierung hält der Akku auch bei mir nur noch ein bis 1 1/2 Tage durch, vorher deutlich länger. Eine Rückstellung auf die Werksversion möchte ich eigentlich nicht, da ich begonnen habe, mit dem Fitness-Alter-Programm zu arbeiten. Es motiviert grundsätzlich, auch wenn mein Fitnessalter leider noch immer nicht angezeigt wird (Warum?).
    Hilft eine Rückstellung auf die Version 1.6.26 oder tritt dabei das Akku-Problem auch schon auf?
    Hilft eine Rückstellung auf die Version 1.6.26 oder tritt dabei das Akku-Problem auch schon auf?
    Die Version verwendet den selben Bluetooth-Stack wie 1.7.53 und ist somit keine Lösung.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.