Update Version 1.6.26 - Probleme bei der Kopplung — TomTom Community

Update Version 1.6.26 - Probleme bei der Kopplung

moehrchenmoehrchen Beiträge: 5 [Master Traveler]
Hallo,

habe am Sonntag das Update über den PC auf meine TomTom Spark gespielt.
Seit dem bekomme ich keine Verbindung mehr zu meinem Smartphone.
Auch ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder die Kopplung mit einem anderen Android Handy funktioniert nicht.
Hat jemand eine Lösung?
«13456714

Kommentare

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,274 Superuser
    Hallo und willkommen,

hast du schonmal die Kopplung der Geräte in den Bluetooth Einstellungen gelöscht und die Geräte neu verbunden?
  • moehrchenmoehrchen Beiträge: 5 [Master Traveler]
    Ja auch das habe ich. Aber bei dem Versuch eine neue Verbindung aufzubauen, bekomme ich eine Fehlermeldung.
    Die Uhr ist immer schon soweit, dass sie mir einen PIN anzeigt, aber ich komme am Handy gar nicht dazu diesen einzugeben. Dann bekomme ich immer nur den Hinweis, es seien bei der Verbindung Probleme aufgetreten.
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,274 Superuser
    Handy mal neu gestartet bzw. Bluetooth am Handy mal aus- und wieder angeschaltet...
    Auch das habe ich getan, aber es hilft nicht....
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

tut mir Leid zu hören dass Du hier Probleme beobachtest. :(

Es scheint hier einen kleinen Fehler in der Software zu geben, welcher in manchen Fällen zu Deinem Problem zu führen.

Wenn Du willst, dann können wir Dein Gerät auch manuell auf die alte Software zurückversetzen. Dies wird höchstwahrscheinlich das Problem beheben. Sollen wir dies durchführen?

Wir haben dies bereits an unsere Kollegen weitergegeben, sodass das Problem hoffentlich schnell behoben werden kann.

Gruß

Julian
    Das wäre klasse!
    Muss ich die Uhr dazu einschicken oder wie läuft das?
  • JürgenJürgen Beiträge: 5,105 Community Manager
    moehrchen schrieb:
    Das wäre klasse!
    Muss ich die Uhr dazu einschicken oder wie läuft das?
    Wenn Du jetzt wieder einen Reset macht, wird 1.3.255 installiert.
  • HHirschHHirsch Beiträge: 16 [Outstanding Explorer]
    Das Koppelproblem haben auch schon div. User im Thread Version 1.6.26 berichtet.

https://de.discussions.tomtom.com/spark-runner-2-spark-3-runner-3-475/version-1-6-26-988760

Gibt es denn hier auch einen, bei dem die Kopplung nach dem Update definitiv klappt?
    Dazu habe ich noch in keinen Post was gefunden.
    Entweder ist es ein Softwarefehler der global alle Nutzer betrifft, oder es hängt vom Modell/OS-Version
    des Smartphones ab. Im letzteren Fall wäre es für die Programmierer sicherlich hilfreich für eine
    schnelle Fehlerbehebung, wenn der betroffene Nutzer diese Information bei der "Störmeldung" mit gibt.

Als Dienstleister im IT Bereich kann ich ein Lied davon singen, welchen Aufwand es bedeutet,
    wenn die User mit "geht nicht", "druckt nicht", "heute geht alles langsam" kommen und man den Kontext
    des Fehlers erst mühselig erfragen muss.
    Julian schrieb:
    Wenn Du willst, dann können wir Dein Gerät auch manuell auf die alte Software zurückversetzen. Dies wird höchstwahrscheinlich das Problem beheben.
    Vorwärts immer, rückwärts nimmer - wer sagte das doch gleich mal vor vielen Jahren?
    Warten wir also erstmal auf den Fix in 1.6.27 bevor wir uns dann mit den Workouts in der nächsten Version befassen dürfen.

Es grüßt Hubert
    Sehr gut, vielen Dank, es hat funktioniert!
  • OnrasOnras Beiträge: 5 [Master Explorer]
    Hallo zusammen, hier mal positiv: Update und Kopplung problemlos !
  • fanks4fanks4 Beiträge: 37 [Master Explorer]
    Hallo zusammen

Meine Runner 3 kann ich seit dem Update auf 1.6.26 auch kaum noch mit dem Handy verbinden. Bei der Koppelung habe ich auch das Problem, dass die Uhr zwar den Pin anzeigt, ich diesen aber auf dem Handy nicht ein eingeben kann.
    Wenn ich die Koppelung ca. 20 Mal wiederhole, klappt es ganz selten trotzdem.
    Gewonnen habe ich dadurch aber nichts, da dann die Daten nicht übertragen werden.

Ich habe versucht mit meinem Oneplus 3 mit Android 7.1.2 und dem Blackberry Priv mit Android 6.0.1. Die App reagiert auf beiden Smartphomnes gleich.
    Die Version der Tomtom Sports App ist auf beiden Smartphones 8.0.3 Build 527.

Ich wollte zuerst abwarten und habe auf einen Hotfix gehofft. Nun habe ich aber das Problem, dass keine AGPS Daten auf die Uhr geladen werden und diese dann ewig braucht, bis die Position mit GPS gefunden wird. Beim letzten Lauf wurde die Strecke dann teilweise auch noch falsch aufgezeichnet.
    Könnte ich bitte auch zurück auf die letzte funktionierende Version 1.3.255?
    Vielen Dank und Gruss
    Simon
    fanks4 schrieb:
    Hallo zusammen

Meine Runner 3 kann ich seit dem Update auf 1.6.26 auch kaum noch mit dem Handy verbinden. Bei der Koppelung habe ich auch das Problem, dass die Uhr zwar den Pin anzeigt, ich diesen aber auf dem Handy nicht ein eingeben kann.
    Wenn ich die Koppelung ca. 20 Mal wiederhole, klappt es ganz selten trotzdem.
    Gewonnen habe ich dadurch aber nichts, da dann die Daten nicht übertragen werden.

Ich habe versucht mit meinem Oneplus 3 mit Android 7.1.2 und dem Blackberry Priv mit Android 6.0.1. Die App reagiert auf beiden Smartphomnes gleich.
    Die Version der Tomtom Sports App ist auf beiden Smartphones 8.0.3 Build 527.

Ich wollte zuerst abwarten und habe auf einen Hotfix gehofft. Nun habe ich aber das Problem, dass keine AGPS Daten auf die Uhr geladen werden und diese dann ewig braucht, bis die Position mit GPS gefunden wird. Beim letzten Lauf wurde die Strecke dann teilweise auch noch falsch aufgezeichnet.
    Könnte ich bitte auch zurück auf die letzte funktionierende Version 1.3.255?
    Vielen Dank und Gruss
    Simon
    Hallo Simon,

Wenn Du jetzt einen Reset machst, wird 1.3.255 installiert.

Gruß,
    Jürgen
  • oiraMMariooiraMMario Beiträge: 34 [Outstanding Explorer]
    Hallo, habe genau das selbe Problem. Sorry aber das nervt echt. Nach Reset keine Kopplung mehr.
  • fanks4fanks4 Beiträge: 37 [Master Explorer]
    Vielen Dank Jürgen

Nach dem Reset habe ich nun wie vorgesehen wieder Version 1.3.255 auf meiner Runner 3.
    Beide Smartphones können sich dank dem Downgrade nun wieder mit der Uhr synchronisieren.
    Schade dass dieser Fehler drin ist. An eurem Support kann man aber nichts aussetzen. Ihr habt mir echt geholfen.

Danke und Gruss
    Simon
  • martin steinherrmartin steinherr Beiträge: 5 [Master Explorer]
    also Bluetooth und Runner3 sind wie Feuer und Wasser...
    Ich hatte erst ein Samsung S5, war gutes handy, aber keine Kopplung möglich. Nicht immer, aber in 90% der Fälle. ECHT nervig.
    Da eh etwas wenig speicher und Akku, hab ich mit ein Oukitel gekauft.
    Kopplung: super, auf's erste Mal und keine Probleme.

Bis zum update 1.6.26. Hey Leute, geht der scheiß jetzt wieder los???

Ausschalten, Zurücksetzen, Entkoppeln. Handy reboot.... Nix. Njente. Nada.

Das macht ECHT keinen Spaß! :
    also Bluetooth und Runner3 sind wie Feuer und Wasser...
    Ich hatte erst ein Samsung S5, war gutes handy, aber keine Kopplung möglich. Nicht immer, aber in 90% der Fälle. ECHT nervig.
    Da eh etwas wenig speicher und Akku, hab ich mit ein Oukitel gekauft.
    Kopplung: super, auf's erste Mal und keine Probleme.

Ach ja: reset ist ja ganz schön und gut. Aber es ist immer noch die neueste Version drauf. Wie werde ich die wieder los???
  • SabreSabre Beiträge: 18 [Outstanding Explorer]
    Bei mir funktioniert das koppeln mit dem Handy auch nicht mehr seit ich das Update aufgespielt habe.
    Falls es hilfreich ist es handelt sich um ein IPhone 5s mit IOS11

Ich habe Dein Konto mit einem Server mit 1.3.255 verlinkt, bis wir eine Lösung haben. Wenn Du jetzt einen Reset machst, wird die alte Software installiert.

Ach ja: reset ist ja ganz schön und gut. Aber es ist immer noch die neueste Version drauf. Wie werde ich die wieder los???[/quote]
  • SabreSabre Beiträge: 18 [Outstanding Explorer]
    Ist es schon abzusehen wann das Problem behoben wird? Wenns länger dauert würde ich auch gerne wieder auf die alte Version zurückgehen.
  • Chris_68Chris_68 Beiträge: 31 [Master Traveler]
    Hallo, bei mir und meiner Frau habe ich seit 1.6.26 das Phänomen das die Sync. aufs Smartphone mit Android 7 ewig dauert, es klappt zwar aber die Dauer ist für das bisschen an Daten nicht normal.
  • David 52David 52 Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    nun warte ich schon eine Stunde, erst ging alles wie es soll und das Update startete, nach kurtzer zeit stand dort noch 58 minuten, aber es geschied nichts weiter! man kann auch nicht sehen, ob etwas Arbeitet!! :?
  • KemarxKemarx Beiträge: 8 [Legendary Explorer]
    Hi zusammen,

bei meiner Runner 2 kann ich das von Chris_68 bestätigen. Der Connect mit dem IPhone klappt zwar - aber man muss öfter die Taste nach unten drücken. Der Sync Vorgang ist extrem langsam....
  • recks1recks1 Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Tag die Damen und Herren von TomTom. Nach dem sich meine Uhr seit dem Update auch nicht mehr koppeln lässt, bitte auch bei mir wieder auf die alte Version 1.3.255 zurücksetzen. Besten Dank.
    Nachdem der Service mich auf Update für 1.3.255 gesetzt hat - danke dafür - geht alles wieder wie am Schnürchen. Sofortige Koppelung und einwandfreie Synchronisation.

Nervig nur: die App sagt nun dauernd, es wäre ein Update vorhanden. Wann und wie bekommt man jetzt Nachricht, dass das Update okay ist???
    recks1 schrieb:
    Tag die Damen und Herren von TomTom. Nach dem sich meine Uhr seit dem Update auch nicht mehr koppeln lässt, bitte auch bei mir wieder auf die alte Version 1.3.255 zurücksetzen. Besten Dank.
    Wenn Du jetzt einen Reset auf Fabrikseinstellungen machst, wird 1.3.255 installiert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.