Tomtom Start 25: Erfahrungen mit TMC, Verkehrsmeldungen — TomTom Community

Tomtom Start 25: Erfahrungen mit TMC, Verkehrsmeldungen

navikingnaviking Beiträge: 1 [New Seeker]
Als Anfänger war es mir nicht ganz klar, ob beim Modell Start 25 der Dienst Verkehrsmeldungen (Abkürzung RDS/TMC, Traffic Message Channel) im Kaufpreis inbegriffen ist. Dies ist erfreulicherweise der Fall. Beschreibung im Handbuch tomtom start 25, Kapitel Verkehr, Seite 80.

Einrichten: Das tomtom mit aktuellem Update im Fahrzeug montieren, z.B. mittels Saugplatte an der Windschutzscheibe. Das Autoladekabel ist mit einem schwarzen ovalen Kunststoffteil im Kabel versehen, dies ist der Empfänger. Dieses mitgelieferte Kabel muss an der Zigarettenanzünder-Steckdose und am Navi angeschlossen sein. Das Fahrzeug muss sich im Freien befinden, wo normaler Radioempfang möglich ist. Bei meinem Fahrzeug muss der Motor laufen! nun beginnt das Gerät zu laden und versucht eine Verbindung herzustellen, dies wird mit einer Meldung angezeigt. Nach kurzer Zeit wird rechts ein grauer Balken angezeigt mit Start und Ziel. Um die Funktion zu testen, kann als Ziel eine lange Route mit starkem Stauaufkommen gewählt werden. Zum Beispiel bei Standort Luzern eine Route via Autobahn nach St. Gallen oder Genf. Der Balken kann nun Symbole für Verkehrsbehinderungen aufzeigen oder gar nichts. In jedem Fall rechts auf den grauen Balken klicken, es öffnet dann eine kleine Box mit Details, die allfällige Verzögerungszeiten wegen Staubildung anzeigt. Am unteren Bildrand erscheinen zwei Schaltflächen: Optionen und Suchen. Klick auf Optionen öffnet ein Menü für weitere Details. Nützlich ist zum Beispiel das Menü Karte oder Verkehrsinfo Vorlesen. Im Handbuch sind Anwendungs- und Einstellungsbeispiele beschrieben.

Mein erster Eindruck ist, dass die Informationen spärlich und dürftig sind für die Schweiz. Baustellen und Umleitungen sind ein Chaos, da schaltet man das Gerät besser aus, bis man das Hindernis weiträumig in Zielrichtung umfahren hat und kann dann mit eingeschaltetem Navi hoffentlich das anvisierte Ziel erfolgreich ansteuern. Aktualisierte Staumeldungen sind Mangelware. Vielleicht kann ich meine Meinung ändern, wenn ich etwas mehr Erfahrungen gesammelt habe.

Gute Fahrt wünscht Naviking

Kommentare

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,269 Superuser
    Für den Inhalt der TMC Verkehrsmeldungen ist TT nicht verantwortlich im Gegensatz zu TomTom Traffic, welches auch genauer und schneller ist.
  • hajuehajue Beiträge: 1,901 Superuser
    Diesen Nachteil muss man in Kauf nehmen, wenn man ein Navi kauft, welches nur TMC unterstüzt. Vor dem Kauf über die Unterschiede Informieren ist immer hilfreich.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.