Bluetooth zwischen Uhr und Sports auf Iphone 7 funktioniert nur noch nach unzähligen Anläufen — TomTom Community

Bluetooth zwischen Uhr und Sports auf Iphone 7 funktioniert nur noch nach unzähligen Anläufen

dhaeseldhaesel Beiträge: 5 [Neophyte Traveler]
bearbeitet 8. Januar in TomTom Adventurer
Hallo,

nachdem ich mit einer Runner und Android immer wieder mit Verbindungsproblemen gekämpft habe,
war ich sehr froh, dass es in der Kombination Adventurer (1.3.255) / Iphone 7 (iOS 10.3.3) bisher immer absolut zuverlässig,
durch blättern aus der Uhrzeitanzeige, funktioniert hat.

Seit ca. einer Woche funktioniert dies leider nur noch sporadisch - ich benötige teilweise 10 Versuche und mehr,
mit Pausen zwischen den Versuchen, - irgendwann funktioniert es dann unmittelbar beim Blättern.
Für mich ist absolut nicht reproduzierbar was dieses Verhalten hervorgerufen hat.
Weder die App, noch das Iphone oder die Uhr haben in dem Zeitraum ein Update erhalten.

Das Löschen der Uhr in den Bluetooth Einstellungen, mit anschließender neuen Kopplung hat keine Veränderung gebracht.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Daniel

Kommentare

• eosdominikeosdominik Beiträge: 23 [Outstanding Explorer]
    Das selbe Problem auch bei mir, ich kann leider seit einer Woche keinerlei Verbindung zur Uhr per Bluetooth herstellen.
    Sowohl unter Android als auch unter iOS, beides hat davor hervorragend funktioniert. Auch das kürzlich erschienene Update der App auf beiden Systemen brachte keine Besserung.

In den Einstellungen steht immer "zuletzt verbunden: Gerade eben", dabei kann ich ja seit einiger Zeit schon keine Verbindung herstellen.

Auch ist es so, wenn ich die Uhr aus der App lösche, kann ich sie nicht einmal neu koppeln, sie wird nicht gefunden, auch hier von keinem meiner Geräte (1x Android, 2x iOS). Lediglich das synchronisieren per Kabel funktionisiert auf Anhieb. Nachdem ich die Uhr per Kabel mit dem Mac synchronisiert habe funktioniert die Bluetooth Kopplung mit der App genau EIN MAL, danach geht wieder nichts mehr.

Hilft es eventuell, die Uhr mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Wäre nett, wenn sich mal ein Mod hier kümmern würde, es wäre schön, wenn es wieder so gut funktionieren würde wie am Anfang.

Viele Grüße,
    Dominik
  • JürgenJürgen Beiträge: 4,954 Community Manager
    Hallo Daniel und Dominik,

Bei mir klappt die Verbindung zum iPhone ganz einfach. Allerdings befinde ich mich bereits seit längerem auf der in der vergangenen Woche angekündigten Version.

Das Löschen der Uhr in der App löscht die Uhr nicht in den Bluetooth-Einstellungen. Ich würde das iPhone dort einmal die Uhr vergessen lassen (auf das (1) neben der Uhr tippen) und dann wieder neu koppeln. Das ist dann eigentlich auch schone das einzige Troubleshooting auf einem iPhone.

Gruß,
    Jürgen
    Hallo Jürgen,

vielen Dank für die rasche Antwort. Habe das gerade mal versucht, nachzuvollziehen. Zumindest bei meinem Android Phone klappt es fürs erste.
    Ich hoffe das bleibt so ;) Ansonsten macht die Uhr echt Spaß, nur das syncen ist echt mühsam.

Vielen Dank,
    Dominik
    Hm, leider zu früh gefreut :(

Nach dem ersten syncen ist Schluss, nun ist die Uhr wieder beharrlich unsichtbar... Mir kommt es einfach so vor, als sende sie kein oder ein fehlerhaftes Bluetooth-Signal.

Gruß,
    Dominik
  • dhaeseldhaesel Beiträge: 5 [Neophyte Traveler]
    Hallo Jürgen,

besten Dank für Deine Antwort - ich habe alle erdenklichen Variationen ohne Erfolg ausprobiert (Bluetooth löschen / Power Off Reset ).

Erst der Werksreset der Uhr hatte Erfolg - die Synchronisation findet nun, wie gewohnt, wieder direkt nach dem Blättern aus der Uhrzeit statt.

Das nach drei Monaten Betrieb einer Uhr ein Werksreset erforderlich ist finde ich natürlich nicht im Sinne des Erfinders ....

Gruß
    Daniel
    Auch bei mir der Fall:

Nach Reset der Uhr alles wieder top, zumindest unter Android. Meine beiden iOS Geräte weigern sich beharrlich, die Uhr per Bluetooth zu finden... Beim Koppeln der Uhr zeigt diese für etwa eine halbe Sekunde den Code an, dann springt sie zurück ins Hauptmenü und bleibt den iOS Geräten verborgen.

Aber fürs erste reicht es so.

Gruß,
    Dominik
    Das Problem hat sich leider weiter verschlimmert, habe im letzten Monat die Uhr mit Sicherheit drei mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen, um danach halbwegs anständig eine Verbindung zu Stande zu bekommen. Nun ist es leider schon wieder der Fall, sie wird von keinem meiner Geräte, auch nicht nach Löschen aus den Bluetooth-Einstellungen und Neuinstallation der App, erkannt.

So muss ich die Uhr nun wohl leider zurücksenden. Schade, wenn sie funktioniert, dann macht sie Spaß, aber das ist momentan leider in den seltensten Fällen gegeben.

Viele Grüße,
    Dominik
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.