Kartendownload Osteuropa nicht möglich — TomTom Community

Kartendownload Osteuropa nicht möglich

Olik82Olik82 Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
bearbeitet 6. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo,
bin neu hier und habe folgendes Problem: mein tomtom XL ist ein älteres Gerät Model(4ET03) vorinstalliert ist Zentraleuropa.
Habe die Karte für Osteuropa gekauft mit PayPal gezahlt und schon da kam eine Meldung (Übertragung fehlerhaft). Ich nutze
bei PayPal eine andere mail Adresse, als die mit der ich hier angemeldet bin. Habe trotz dem eine Bestätigung per mail bekommen,
das alles gezahlt worden ist und eine Rechnung ist da, doch kein (Download Link), automatisch erkennt mein tomtom Home auch nichts.

Kommentare

• Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,265 [Revered Pioneer]
    Das Geld muss bei TT erst gutgeschrieben werden .Vorher gibt es keine neue Karte . Kann bis zu 24 Stunden dauern .
    IPhone X Max und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
  • JustynaJustyna Beiträge: 3,310 TomTom Moderator
    Hallo Olik82,

Es tut mir leid zu hören, dass Deine Karte nicht freigeschaltet worden ist.

Ich habe die aber manuell zugewiesen. Ich vermute, dass Du während der Kaufabwicklung Dein Gerät nicht ausgewählt hast, was verursacht hat, dass das System die gekaufte Karte nicht automatisch zuordnen konnte.

Nun sollte die Osteuropa Karte in TT HOME sichtbar sein:)

Gruß,

Justyna
  • Olik82Olik82 Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    danke für die Antwort,
    doch in meinem TT Home wird immer noch nichts angezeigt.
    Das Geld ist schon vor 10 Tagen eingegangen, Bestätigung ist ja da.
    Ist die gekaufte Karte vielleicht mit meinem Gerät nicht kompatibel,
    falsches ausgewählt vielleicht?
    Gruss, Oliver
    Hallo Olik82,

Ich vermute, dass etwas in der Verbindung- Server- Dein Konto blockiert..
    Mach bitte folgendes, das sollte das Problem lösen:
    Schliesse das Programm TT HOME und dann benenne bitte den sich in Dokumente Ordner befindenden HOME in HOME alt um.
    Öffne erneut das Programm TT HOME, melde Dich an und prüf die Aktualisierungen.

Hoffe, es klappt diesmal:)

Gruß,

Justyna
    Hallo Justyna,
    wenn ich richtig verstanden habe, ist der Dokumentenordner nicht im Navispeicher sondern der vom pc.
    Habe umbenannt, home wieder eingeschaltet, Aktualisierunsfenster zeigt nichts neues an, und der
    Dokumenten Ordner hat plötzlicht HOME und HOME alt Ordner drin.
    Sorry, hat auch nicht geklappt

Gruß, Oliver
    Hallo Oliver,

Danke für die Screenshots!
    Gut, dass Du meine unklare Anleitung richtig verstanden hast, genau darum ging mir:)

Ich habe die Artikelnummer der Karte im System geändert, so dass die auch mit Deinem Gerät kompatibel sein sollte. Das Problem kann darin liegen, dass wir über zwei kompatible Artikelnummer verfügen und ein von diesen kann von Deinem Gerät nicht erkannt werden. Das ist bestimmt systembedingt.

Hoffe, dass jetzt die Karte endlich angeboten wird, falls nicht, gib mir bitte unverzüglich Bescheid.

Gruß,

Justyna
    Hallo Justyna,

es hat diesmal funktioniert, habe die Karte geladen, vielen Dank!!!

Ist es normal das ich zwischen den Karten Wechseln muss im Gerät, kann nicht direkt navigieren?
    Bsp. von Deutschland bis Österreich dann andere Karte von Slowenien bis Kroatien, es kann nicht wirklich so kompliziert?
    Gruß, Oliver
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    Olik82 schrieb:
    Ist es normal das ich zwischen den Karten Wechseln muss im Gerät, kann nicht direkt navigieren?
    Ja, bei Deiner Kartenauswahl ist das normal. TomTom kann nicht kartenübergreifend navigieren. Slowenien müsste aber auf beiden Karten sein, so dass Du irgendwo in Slowenien wechseln kannst.
  • MaleksMaleks Beiträge: 4 [Master Traveler]
    Hallo Zusammen,
    mein Problem ist genau das selbe wie bei Olik. Ich habe die Karte Ost-Zentraleuropa vor einigen Tagen gekauft und per Paypal bezahlt. Rechnung von TT erhalten, bekomme / finde aber keinen Link zum Downloaden.
    Support gestern angeschrieben, noch keine Antwort. Anrufe bringen leider nichts, geht keiner ran.
    Ich hoffe hier kann mir jemanden den richtigen Tipp geben.
    Danke & Gruß
  • kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    Moin @Maleks,

warum erwartest du einen Link zum Downloaden?

Ein XL wird mit dem Verwaltungsprogramm TomTom HOME verwaltet. Wenn du beim Kauf der Landkarte die E-Mail-Adresse angegeben hast, mit der du dein Gerät in TomTom HOME einloggst, dann sollte TomTom HOME dir unter 'Karten zum Kauf' die Installation der gekauften Landkarte mit dem Wort 'Hinzufügen' und ohne Preisangabe anbieten.

Matthias
    Hallo kumo,
    Danke für Deine Info. Ich hab es über TT-Home laufen lassen und es waren Aktualisierungen vorhanden,
    aber "Hinzufügen" war da nicht.
    Aus diesem Grund bin ich von einem Link oder Button zum Downloaden ausgegangen.
    So wie bei der Rechnung, die ist in meinem Account hinterlegt und kann mit einem Klick runter geladen werden. So ungefähr habe ich mir das beim Kauf der Karte vorgestellt.
    Ich werde es später nochmal versuchen und gebe Bescheid.
    Danke & Gruß maleks
    Hallo kumo,
    habe mir das nochmal über TT-Home angeschaut und komme nicht weiter. "Karten zum Kauf" -> zeigt mir an, was ich alles kaufen kann, aber leider nicht die Karte zum "Hinzufügen".
    Ich habe den Eindruck als ob "übersehen" wurde, die gekaufte Karte freizuschalten.
    Wie auch immer, morgen geht's in den Urlaub, mit oder ohne neue Karte. Ich werde heute nicht mehr viel Zeit für Fehleranalyse investieren. Sollte dies ein Fehler meinerseits sein, muß die Karte ja irgendwo zu finden sein. Sollte sie nicht freigeschalten worden sein, überlege ich ob ich die Karte dann noch haben möchte oder mein Geld zurück.
    Wenn Du noch eine Idee hast, lass sie mich bitte wissen. Vorab aber schon mal Danke für Deine Rückmeldung. VG maleks
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,365 Superuser
    Hallo Marleks.
    Die Karte würde dir unter Aktualisierungen angeboten werden und normalerweise ist dann das Häkchen zum aktualisieren automatisch gesetzt.
    Falls es dir entgangen ist, würde es dir eigentlich auffallen weil die Aktualisierung ungewöhnlich lange dauert, weil ja die neue Karte geladen wird.
    Ob sie schon geladen wurde, kannst du in Home sehen. Verbinde das Navi mit TT Home, klicke dann auf den Kleinen Blauen Pfeil um auf die 2te Seite von Home zu kommen. Dann Wähle "Mein XL verwalten" und wähle dort das Register "Inhalte auf dem Gerät".
    unter dem Punkt "Karten" siehst du was alles auf deinem Navi ist.
    Hallo Lochfrass,
    danke für Deine Info.
    Ich bin damalig auf "Meinen One XL aktualisieren" gegangen und er hat ja auch einige Updates gezogen. Die Karte ist aber nicht drauf, hat auch nicht lange gedauert. Laut Register ist auf dem Gerät folgende Version: 825.2157 (Neueste Version sollte sein: 995.8507)
    (Neu ist z.B. QuickGPSfix-Daten)
    Ich danke Euch für Eure Hilfe, komme aber einfach nicht dahinter und habe auch nicht mehr die Zeit & Nerven hier weiter zu forschen. Wenn es sich um einen Anwenderfehler meinerseits handelt, muß die Karte dennoch irgendwo zu finden sein. Sollte es aber an TT liegen, können Sie die Karte gerne behalten und ich will den Betrag erstattet haben.
    VG malek
    Hallo Maleks,

Es tut mir leid zu hören, dass Du Schwierigkeiten bei der Kartenaktualisierung hattest aber leider war ich am Wochenende nicht im Büro.

Dein Problem liegt darin, dass Du die Karte zwar richtigerweise gekauft und bezahlt hast aber die sogenannte Geräte-ID( Seriennummer) nicht ausgewählt hast.
    Darum konnte das System die erworbene Karte nicht automatisch zuordnen.

In diesem Moment schalte ich die frei aber ich befürchte, dass meine Reaktion zu spät ist.
    Gib mir bitte Besheid, ob ich die Rückerstattung für Dich ausführen soll.

Gruß,

Justyna
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.